technikundich schrieb:
Guten Tag. Danke für freundliche Hilfe und Infos wegen Update Problem Xubuntu 10.04 auf 18.10.
Danke für den hier angegebenen 32-Bit-Link. Funktioniert der?
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/18.10/release/xubuntu-18.10-desktop-i386.iso
Ich würde schwer vermuten ja, probier's aus. Aber mache dir bitte noch einmal folgendes klar:
Ubuntu streicht nach und nach die offizielle Unterstützung für 32Bit.
Dies muss nicht für verwandte Distributionen wie Xubuntu gelten, wie man auch in diesem Fall sieht. ABER: Niemand kann dir garantieren, dass es auch weiterhin 32Bit Versionen von Xubuntu NACH 18.10 gibt. Und 18.10 wird nur 9 Monate gepflegt. Evtl. kommst du in einem halben Jahr bei 19.04 nicht mehr weiter. Irgendwann in nächster Zeit wird das auf jeden Fall passieren.
18.04 hingegen kannst du noch guten Gewissens bis 2022 betreiben, da es 5 Jahre gepflegt wird, wie schon mehrfach erwähnt. Daher frage dich bitte mal selbst, wie sinnvoll dein Vorhaben ist, wenn du nicht vorhast (oder nicht kannst wegen der alten Rechner), von 32 auf 64bit zu wechseln.
technikundich schrieb:
Linux laeuft seit einigen Wochen sehr zäh. Woran liegt das? Was muss ich tun, dass es normal läuft?
Sorry, aber ´wir können nicht hellsehen. Ohne weitere Informationen dazu kann dir diesbezüglich niemand weiterhelfen.
technikundich schrieb:
Das liegt auch daran, dass wir 200 Seiten pro Tag besuchen. Ich gebe z.B. im Terminal immer den Namen des Browsers ein sowie ein CPU-Limit. Das CPU-Limit ist halt nötig, weil sonst der Browser immer abstürzt. Z.B. CPU Limit 30%, und trotzdem kommt 90% CPU beim Browser dann. Was kann ich da tun?
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist so wirr und ungenau, ich weiß gar nicht, was du da beschreibst. Ich kann dir nur sagen, dass ein Browser natürlich nicht einfach so abstürzt, wenn man kein Limit setzt. Der sollte auch ohne solche Maßnahmen erstmal problemfrei laufen. Hier stimmt was generell nicht.
technikundich schrieb:
Chrome von Google startet nebenbei gesagt gar nicht. Auch nach Updates nicht (mit sudo apt-get update). Wie lässt sich das beheben?
Auch hier kennt niemand außer dir mögliche Fehlermeldungen und weitere Infos diesbezüglich. Es ist niemand hier, der dir über die Schulter gucken kann. Wir sind alle ganz weit weg. D.h. DU musst soviele Informationen wie möglich liefern, damit man dir so gut es geht helfen kann. Ich nehme an Chrome wurde korrekt installiert?
technikundich schrieb:
Wie lässt sich ein Programm vollständig löschen, weil auch autoremove nicht alles restlos entfernt?
löscht ein Programm
löscht ein Programm UND alle globalen Konfigurationsdateien des Programms.
löscht nur, was zum jetzigen Zeitpunkt von keinem anderen Paket mehr benötigt wird. Das wird nicht das sein, was du wolltest.
technikundich schrieb:
Nicht nur die Browser sind zäh, auch der Editor braucht im Moment ewig bis er gespeichert hat. Woran liegt das?
Auch hier verbreitest du wieder maximalen Nebel, indem man nicht die Spur einer Hintergrundinfo erkennen kann, welche das Problem näher beschreiben. Weder Rechner, Setup, Editor, Partitionssetup, Betriebsysteminfos (z.B. Kernel) hast du genannt, um nur das gröbste aufzuzählen. Was sollen wir machen? Raten?
technikundich schrieb:
Zu dem Thema langsam und schwergängig gehört auch meine Frage: gibt es für Linux sowas wie CCCleaner bei Windows? Also, wie bekomme ich Linux clean?
Kannst diesbzgl. mal nach "Ubuntu Cleaner" googlen.
technikundich schrieb:
Gibt es einen speziellen kill-Befehl, wenn gar nichts mehr geht?
Ja, und er heißt "kill" oder "killall".
oder
sollten dir alles vermitteln, was du wissen musst.
technikundich schrieb:
Gibt es einen Befehl, mit dem man Ubuntu, Xubuntu wieder zurückversetzen kann in den Ausgangszustand?
Wenn dieser "Ausgangszustand" nie durch irgendetwas definiert wurde, sei es durch eine Software, oder als Image oder sonstwie, dann nicht, nein.
technikundich schrieb:
Und wie kann man surfen, ohne dass alles mögliche gespeichert wird?
Geht's denn noch präziser?........ Ein guter Anfang wäre der Inkognito Modus. Bei allem weiteren müsste man wissen, wie und für was der Browser eingesetzt wird. Dann könnte man gucken, wie man das Speichern ggf. anfallender Daten verhindern könnte. Aber ohne Kontext kann man da schwer eine Aussage treffen. Ist dir übrigens aufgefallen, dass du den "Browser", der benutzt wird, hier bisher noch gar nicht genannt hast? Da Chrome ja nicht funktioniert, muss es wohl ein anderer sein, bei Ubuntu vermutlich Firefox, aber weiß man's? Jedenfalls wäre das mitunter DIE Info hier für den Anfang mal gewesen......
technikundich schrieb:
Vor ein paar Tagen gab es ein grosses Problem. Der Rechner zeigte beim Booten initramfs. Bei Neustart Recovery Mode nehmen, hat diesmal leider nichts genutzt.
initramfs ist KEIN PROBLEM. Da wird die initiale RAM-Disk geladen. Das ist völlig normal und keine Fehlermeldung. Sollte eine Fehlermeldung in Verbindung mit initramfs auf deinem Bildschirm gestanden haben, wäre diese hilfreich gewesen.
technikundich schrieb:
Ich habe nun den Befehl:
sudo fsck.ext4 -v -f -c /dev/sda1
ins Terminal eingegeben. Der Rechner musste dann über Nacht laufen, die Prozedur dauerte knapp 24 Stunden. Aber danach lief er mit Neustart wieder ganz normal.
Muss ich jetzt jedesmal wenn initramfs auftaucht am besten diesen Befehl eingeben?
Darf ich mal erfahren, wo du diesen doch nicht ganz unkomplizierten Befehl jetzt hergezaubert hast, wenn du doch in deinem gesamten Text eher wenig Ahnung von der Materie zu haben scheinst? Das soll kein Angriff sein, ich bin nur etwas erstaunt.
Nein, man sollte nicht jedesmal diesen Befehl eingeben müssen. Du scheinst definitiv irgend eine Art Defekt bei deinem Rechner zu haben, oder in mehreren?.... Achja, mangelnde Infos, da sind sie wieder.....
technikundich schrieb:
Gibt es ein besseres System für Laien ausser Xubuntu? Sind Distributionen wie Puppy, Antix oder Bodhi eher zu empfehlen als Alternative? Sind die fuer alte kleine Rechner geeignet?
Puppy sicherlich, die anderen kenne ich jetzt nicht. Probieren kannst du es, aber ob etwas per se "besser" ist, wage ich zu bezweifeln. Erstens steht hier noch ein möglicher Defekt deines Rechners im Raum und zweitens kann dir keiner sagen, woran du "besser" festmachst.
----------------------------------------------------------------------------------
Abschließend möchte ich dir etwas mitgeben:
Fragen in einem Forum sind selbstverständlich okay, dafür ist es da. Aber wilde Rundumschläge quer durch alle Themen gepaart mit maximaler Informationsarmut und im höchsten Maße unpräzise sind keinesfalls okay!
Auf diese Weise ist es völlig unmöglich, dir zu helfen, denn:
- Weder kann man bei deiner gewaltigen Themenvielfalt in nur einem Thread adäquat in gleicher Weise auf alle Themen eingehen, weil du damit einfach dein eigenes Thema völlig sprengst, mit dem du diese Diskussion eröffnet hast
- Noch kann jemand auf magische Weise wissen, was du für einen Rechner hast, geschweige denn was auf deinem Bildschirm steht.
Also BITTE:
Gib dir BITTE etwas mehr Mühe, und verstecke dich nicht hinter deiner angeblichen Ahnungslosigkeit und irgendwelchen böhmischen Dörfern. Die ersparen dir nicht das Minimum an Einsatz, welches du wirklich im Stande bist zu leisten, damit man dir helfen kann. Fehlermeldungen kann man auch in Gänze vom Bildschirm ablesen und den Rechner beschreiben kann man auch. Und man kann verschiedene Probleme in verschiedene Threads in verschiedenen, passenden Unterforen aufteilen. Bei dir ist sowas nichtmal im Ansatz vorhanden.