Y-Kabel Lüfter

MartinH79

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
78
Hallo Community!!
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen EKL Alpenpföhn Ben Nevis Advanced Black RGB gekauft. Die Rgb Beleuchtung beim Lüfter wird über eine Molex Adapter(siehe Bild unten) /Kabel betrieben, dieser war im Lieferumfang. An diesen Molex Adapter hängt auch noch ein RGB Y-Kable mit 3 Strängen (siehe Bild unten) dieser war auch im Lieferumfang. Ich möchte mir jetzt neu RGB Lüfter für mein Gehäuse kaufen, und jetzt meine Frage: Kann man an diesem 3 Fach Verteile noch eine 3 Fach Verteiler dranhängen oder ist dies nicht ratsam?
Danke für die Antworten!!! :)

Mit freundlichen Grüßen
MartinH79
 

Anhänge

  • 0_big.jpg
    0_big.jpg
    79 KB · Aufrufe: 272
  • 0_big.jpg
    0_big.jpg
    79 KB · Aufrufe: 274
  • 1013984-1538PbTRUof4Zk_600x600.jpg
    1013984-1538PbTRUof4Zk_600x600.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 268
Kommt drauf an wie viel Strom die Lüfter verbrauchen und wie viel vom netzteil bereitgestellt wird :)
Sag uns doch mal welches Netzteil du genau hast und an welchem strang du die Lüfter anschliesst :)
 
Ich habe das Be Quiet! Pure Power 11 500W. Es geht nur um die RGB Beleuchtung der Lüfter. Dafür haben sie einen extra Anschluss.
 

5:00 :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Mar1u5
Sollte gehen.
Hast du denn kein RGB Header am Board ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Also kann ich an den Verteile für die RGB Beleuchtung noch einen Verteiler dranhängen? Danke für die Antworten!!
 
Ist ja auch ein Intel Board .. kein Wunder xD

Ja nee - blöd.
Aber da wäre ich mir dann auch unsicher wenn du alles an einen Header klemmen würdest.
Ans Netzteil ist das dann kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Danke für die Hilfe!!!
Geile Community!!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das kann man pauschal nicht sagen, ggf. limitiert hier zuerst die Steuerung und nicht das Netzteil.
Man kann an so RGB und ARGB Splitter so viel Adapterkabel und Geräte anschließen wie man möchte, nur die Gesamtbelastung darf nicht zu hoch werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Letzten Endes spielt das Netzteil hier keine große Rolle. Von größerem Interesse ist der RGB Controller, wenn ich das richtig verstehe sitzt der im Kabel. Wie viel Strom der maximal verträgt kannst du ja vielleicht rausfinden. Ansonsten hilft nur ausprobieren.
 
bei 3 Lüftern sehe ich das nicht kritisch. RGB LED zieht recht viel Strom, das ist richtig. Bei den 3 pin RGBs (bzw. 4 pin mit einem Pin unverbunden) ist es aber so, dass die Lichtsteuerung über ein einfaches und nahezu stromloses Datensignal erfolgt (5V, Data, GND). Die Stromversorgung selbst erfolgt rein über die 5V Ader. Solange du nun nicht gerade 10m RGB LEDs laufen lässt, klappt das problemlos - der Molexstecker ist meines Wissens nach mit max. 11 Ampere spezifiert, also 55 W über die 5 V Leitung. Ein Meter RGB LED mit 30 LEDs/m zieht circa 1,8 Ampere bzw. 9 Watt und da das Datensignal keine Last zieht, kann man das problemlos splitten.

Anders ist es bei den früheren einfarbigen 4 pin 12V LED Bändern (12V, G, R, B), hier gibt es kein Datensignal und die Lichtsteuerung erfolgt über PWM über die Spannung, die ganze Last geht also auf die Transistoren/MOSFETs, deshalb kann man hier nicht "unendlich" splitten. Trifft aber ja bei dir nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79 und moep99
Ich hätte da noch eine Frage.
Kann man mit diesem Teil (siehe Bild unten) auch einen A-RGB Lüfter streuen??
Lüfter: Sharkoon Shark Blades 120mm
Danke für die Antworten im Voraus!!! :)
 

Anhänge

  • Aurora-LED-RGB-Controller-Kompakt-1508091.jpg
    Aurora-LED-RGB-Controller-Kompakt-1508091.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben