Yahoo mit SSL Zwang?

LeonXL

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe heute eine Email erhalten, aus der hervorgeht, dass Yahoo innerhalb von 10 Tagen einen SSL-Zwang einführt. Aktiviert man SSL nicht kann man sich nach verstreichen dieser Frist nur noch über Yahoo.com anmelden. Ist dem wirklich so bzw. ist die Email echt?

Danke schonmal im voraus!

Hier nochmal der wesentliche Auszug:

Bitte aktualisieren Sie die Mail-Einstellungen.

Im Zusammenhang mit Yahoos Bestreben, optimale Sicherheit zu gewährleisten und Ihren Umgang mit dem Mail-System so angenehm wie möglich zu gestalten, ist uns aufgefallen, dass Ihre aktuellen Mail-Einstellungen veraltet sind.

Damit wir Ihre Informationen zu Mail-Angaben und persönlichen Daten besser schützen können, ist es erforderlich, dass Sie die Einstellungen von Yahoo Mail innerhalb der nächsten 10 Tage auf "SSL" setzen. Nach dieser Aktualisierung können Sie weiterhin über einen externen Mail-Client (MS Outlook u. ä.) auf Ihre Accounts zugreifen. Sollten Sie diese Einstellung nicht innerhalb der nächsten 10 Tage vornehmen, werden Sie aus Sicherheitsgründen nur noch über Yahoo.com auf Ihren Mail-Account zugreifen können.

Meine Yahoo E-Mails rufe ich immer direkt über die Webseite ab, von daher habe ich diese E-Mail nicht bekommen. Auf den ersten Blick sieht die Nachricht echt aus (sofern man das von einem Auszug der Nachricht beurteilen kann). Ich nehme an du nutzt ein Programm wie Outlook oder Thunderbird? Wenn du da die Einstellungen aktualisierst (wahrscheinlich Servername und/oder Port anpassen) sollte alles wie gewohnt weiter funktionieren. In der Yahoo Hilfe findet sich sicherlich auch eine Anleitung was du wo eingeben musst.

Ja, ich nutze Thunderbird. Mir ist auch bewusst, dass die Änderungen, die auch in der Hilfe von Yahoo beschrieben werden, prinzipiell keine Auswirkungen auf die Funktion haben. Nur finde ist das recht merkwürdig, da mir kein anderer Fall bekannt ist, bzw. den ich finden konnte, bei dem SSL als zwingend eingesetzt wird.
Ergänzung ()

Gerade noch mal nachgeprüft: Die SSL-Verschlüsselung war die ganze Zeit, also min seit 3 Jahren aktiv.
In der Nachricht werden aber ausdrücklich meine Einstellungen wegen fehlendem SSL bemängelt.

Kommt mir schon ein wenige spanisch vor, obwohl das ganze eigentlich offiziell Aussicht.
Vielleicht nur ein Fehler von Yahoo, vielleicht aber auch nicht. . .

1.jpg

Für mich sieht die auch echt aus, nur passt die Aufforderung bei mir nicht, da bereits seit über 3 Jahren SSL verwendet wird.
Im besten Fall nur ein Fehler Yahoos.

Zurück
Oben