News Yahoo stellt eigenen Browser „Axis“ vor

Yahoo's Suchmaschine hat in den USA übrigens noch so an die 14% Marktanteil, in Deutschland dagegen nur 0,9%. Deswegen ist es meiner Meinung nach nicht verwunderlich, dass sich hierzulande viele fragen, was die überhaupt so treiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Griffin schrieb:
Und wieder ein Browser, bei dessen Anblick mir die Haare zu Berge stehen. Ist es denn so schwer, mal einen wenigstens halbwegs benutzerfreundlichen Browser zu programmieren?
Wenn ich Programmierkenntnisse hätte, würde die GUI meines Browsers so aussehen (siehe Anhang).

In der ersten Zeile wäre die Tableiste, in der zweiten Zeile Vor, Zurück, Reload/Stop, Hauptmenü (siehe Anhang 2 (ursprünglich habe ich es als Anregung für Chrome erstellt, aber hier passt es halt auch :D)), Adresszeile, Suchfeld, Button zu den Downloads und ein Button zu einem PopUp-Menü für allgemeine Sachen (Suchen, Zoom, etc.). In der dritten Zeile wäre schließlich die Lesezeichenleiste.

Es gäbe die Möglichkeit, auch mehrere Suchfelder hinzuzufügen. Natürlich sollte es auch möglich sein, die Suchfelder ganz zu deaktivieren. Die Möglichkeit, die Adresszeile als Suchfeld zu nutzen, wäre immer möglich. Man könnte jedes Element bzw jeden Button dorthin verschieben, wo es einem gefällt. Man könnte auch Verknüpfungen zu bestimmten Punkten des Hauptmenüs in die eigentliche Oberfläche des Browsers erstellen, so könnte man den Browser noch praktischer bedienen (wie im Firefox, nur halt besser).
Eine rasante Engine, die mit der von Chrome vergleichbar ist, ist selbstverständlich.

nagel mich nicht drauf fest, so wie ich das verstehe kann Opera alles was du verlangst.
 
@Peter Griffin, man kann im Firefox auch so zimelich einiges optimieren ;) Aber mal ernsthaft, wer braucht denn bitteschön die "zurück" und "vor" Taste? Backspace ist zurück, und vor braucht man eh so gut wie nie.
ne Home Taste brauche ich auch nicht, dafür mach ich nen neues Tab auf!
Dank Toller Maus hab ich Vor und Zurück funktion auf den Daumentasten der Maus, völlig unnötig weil ich FireGestures installiert hab! Rechte Maustaste und gesten ziehen! Neues Tab, Tab schliessen, Vor, Zurück, Seite neu laden, letztes geschlossenes Tab wiederherstellen, Mausrad scrollt durch die Tabs. Das sind da so die haupt Funktionen die ich brauche. Dazu "Superstart" addon für Favoriten im Raster in einem neuen Tab. Und TabScope um die Tabs in klein zu sehen bevor man sie anclickt, ist aber seit der Tabs Grupieren funktion von Firefox recht sinnlos geworden ^^

Hier mal ein Video Dazu, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

www.youtube.com/watch?v=G7ZgIbU1UJ8


Das einzige was ich wirklich schade finde, ist das es Ubiquity nicht mehr gibt!


Edit: Es geht wieder! 6.2Pre version funktioniert mit FF12! Hooray^^

http://www.youtube.com/watch?v=zxAF98fvpJE
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter Griffin
Wenn ich Programmierkenntnisse hätte, würde die GUI meines Browsers so aussehen (siehe Anhang).
Es fällt mir jetzt schwer da die Unterschiede zwischen deiner... Zeichnung :) und meinem Firefox zu finden. Das Aussehen ist nur mit build-in Mitteln verändert.

Das Menü blendet man ein mit Alt. Das wesentliche läuft über den Firefox Knopf.
Lesezeichen kommen, wenn man den Rand links anfährt (AiO-Sidebar, 8 Pixel, hier 300ms)

Wars das?
 

Anhänge

  • 2012-05-28_090134.png
    2012-05-28_090134.png
    101,1 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Firefox und Opera sind zwar mit meinem Konzept vergleichbar, stimmen aber nicht ganz überein. So gibt es zB das Hauptmenü, wo alles mögliche drin ist, nicht. Gut, beim Firefox gibt es zwar ein sehr ähnliches Menü, da ist die Umsetzung aber nicht ganz so gut. ;)

Ich würde mal sagen, dass Opera der zur Zeit benutzerfreundlichste Browser auf dem Markt ist.
 
Zurück
Oben