News Yahoo stellt eigenen Browser „Axis“ vor

Diese neue Suchleiste zu nutzen dauert ja genauso lange wie

yahoo.de + tab + suchbegriff + Enter

in die Chrome Adressleiste einzugeben und bezweckt das gleiche.


Ich würde echt gerne mal ein paar Tagen in dem Projektteam sitzen, einfach nur um mitzubekommen, wie die drauf gekommen sind, dass das irgendjemand, vorallem über längere Zeit, nutzen wird!
 
Taigabaer schrieb:
Als ob die Yahoo-Toolbar nicht schon genug genervt hat.

Daran dachte ich auch. Die war und ist in allen möglichen Programmen integriert.
Das hat deren Ruf irgendwo zwischen Spammer und Spyware getrieben.
 
liquidstyle schrieb:
Ich würde echt gerne mal ein paar Tagen in dem Projektteam sitzen, einfach nur um mitzubekommen, wie die drauf gekommen sind, dass das irgendjemand, vorallem über längere Zeit, nutzen wird!

Da wär ich mit dabei! Ich könnt mal wieder ein wenig Urlaub gebrauchen! Und gegen Massenweise Alkohol hät ich auch nix! Aber beim koks würd ich passen!

Aber das ist wirklich nur ne Toolbar oder?
 
Und das Debüt gleich erstmal mit ner Sicherheitslücke :rolleyes:

So überzeugt man Anwender... es nicht zu nutzen
 
Also ich habs gerade getestet und finde es cool.

Beispiel:



So muss man nicht immer ein Suchergebnis anklicken, merken, dass die Seite einem nicht weiterhilft, dann zurück gehen und das nächste Suchergebnis anklicken um dann wieder abzuwägen ob....

Bzw. erspart es einem auch das Öffnen mehrerer Suchergebnisse in div. Tabs.

Schlicht und ergreifend spart es Zeit.

Schön wäre es noch wenn sich die Links die man vorgeschlagen bekommt in nem neuen Tab öffnen, zu dem man auch sofort springt, aber das kann man sicher irgendwo einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der hier einzige, dem die frappierende Ähnlichkeit zwischem dem Axis- und dem Adobe-Logo auffällt?

Was genau macht yahoo eigentlich?
- Suchmaschine, basierend auf bing. Da nutzt man gleich das Original (so wie ich) oder Google...
- Mail. Oh yeah, voll das Alleinstellungsmerkmal...
- Werbung. Da ist gegen allmighty Google eh kein Kraut gewachsen...
- nervige/unnütze/Spam gleichkommende Toolbars.
- Flickr. Wozu auch immer das gut sein soll.

Was hat diese Firma eigentlich mal groß gemacht? Das ist wirklich eine ernstgemeinte Frage.
 
Keine Ahnung... aber warum den unnützen kram installieren?! Als ob Windows nich genug sicherheitslücken hätte xD
 
swm-kullerkeks schrieb:
Was hat diese Firma eigentlich mal groß gemacht? Das ist wirklich eine ernstgemeinte Frage.

Soweit ich weiß waren die einfach nur erster. Soll heißen die hatten schon eine Suchmaschine als Google auf den Markt kam und hielten mit der damals den größten Marktanteil. Entsprechend waren die das Aushängeschild der .com Blase und haben die auch als einer der wenigen halbwegs überlebt weil sie damals 2001 noch groß genug waren.

Dass Google dann die Macht im Internetsuchenmarkt an sich gerissen hat wissen wir alle.
Ging soweit, dass Yahoo zwischenzeitlich den Google Suchalgorithmus verwendet hat, weil der einfach so viel besser war, als das was Yahoo damals hatte. (So machen sie's ja jetzt mit Bing wieder)

Mit Mail hatten sie genau das gleiche. Gmail kam erst sehr spät. Lange Zeit waren Yahoo Mail Adressen so ziemlich die einzigen kostenlosen Mailkontos, die nicht an den eigenen Provider gebunden waren. (Es gab web.de und co, aber die mit ihren mickrigen 11 MB Mailspeicher waren nei ne wirkliche Alternative ) Was natürlich von Vorteil war, weil man dann die Mailadresse behalten konnte, obwohl man den Provider gewechselt hat.


Im Endeffekt ist Yahoo einfach der Dinosaurier der Internetunternehmen und der einzige Grund warum die nicht längst wie MySpace in der absoluten Bedeutungslosigkeit versunken sind, dürfte wohl sein, dass sie wie du schon gut aufgeführt hast, überall ihre Finger ein bisschen mit drin haben, während MySpace eben in dem Moment tot waren, wo alle Facebook besser fanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
liquidstyle schrieb:
Diese neue Suchleiste zu nutzen dauert ja genauso lange wie

yahoo.de + tab + suchbegriff + Enter

in die Chrome Adressleiste einzugeben und bezweckt das gleiche.
ist das umständlich. bei opera reicht "y suchbegriff enter" ;)
 
Bloatware für iOS User, eine News wert?
 
und ich dachte schon die zeiten in denen die ganzen lowtechs reskinned IEs als eigene Brwoser verkaufen seien endgültig vorbei..
Und dann kommt der Dinosaurier Yahoo und haut moch mal son schenkelklopfer raus :lol:
 
Yahoo hat versehentlich das private Zertifikat mit eingebunden...
Well... ich erspare mir jeglichen Kommentar... ich wollts nur noch mal quoten. ^^

MfG, Thomas
 
Na dann sehen wir mal, wie lang der Browser braucht um an Chrome, Firefox und explorer vorbeizukommen, ist ja auch fast keine Sache :king:
 
Heretic Novalis schrieb:
ist das umständlich. bei opera reicht "y suchbegriff enter" ;)

Kannste bei Chrome mit Live-Bookmarks auch machen ;)

Aber Opera ist sowieso viel cooler (nutze es nur nicht weil auf MacOSX die Umsetzung mMn nicht so gut ist!)
 
Opera ist der beste. Meisten Neuerungen werden von Opera abgeschaut und als eigene Neuheit verkauft.
 
SILen(e schrieb:
Das was bei anderen Browsern auch erst langsam kommt, nämlich die Synchronisation von Lesezeichnen mit einem Mobilgerät, bringen sie gleich für alle Browser raus, inklusive geöffneter Tabs.

Ist halt die Frage ob man das will.
Bei vielen dürften die aufgerufenen Seiten auf Handy und PC vermutlich unterschiedlich sein.

Und die geöffneten Tabs sind so ne Sache. Spätestens wenn du irgendwo eingeloggt bist und die Seite deine IP mit zur Authentifizierung nutzt, schadet das evtl. mehr als es nützt wenn du von PC @ home auf Smartphone mobil wechselst.
 
Und wieder ein Browser, bei dessen Anblick mir die Haare zu Berge stehen. Ist es denn so schwer, mal einen wenigstens halbwegs benutzerfreundlichen Browser zu programmieren?
Wenn ich Programmierkenntnisse hätte, würde die GUI meines Browsers so aussehen (siehe Anhang).

In der ersten Zeile wäre die Tableiste, in der zweiten Zeile Vor, Zurück, Reload/Stop, Hauptmenü (siehe Anhang 2 (ursprünglich habe ich es als Anregung für Chrome erstellt, aber hier passt es halt auch :D)), Adresszeile, Suchfeld, Button zu den Downloads und ein Button zu einem PopUp-Menü für allgemeine Sachen (Suchen, Zoom, etc.). In der dritten Zeile wäre schließlich die Lesezeichenleiste.

Es gäbe die Möglichkeit, auch mehrere Suchfelder hinzuzufügen. Natürlich sollte es auch möglich sein, die Suchfelder ganz zu deaktivieren. Die Möglichkeit, die Adresszeile als Suchfeld zu nutzen, wäre immer möglich. Man könnte jedes Element bzw jeden Button dorthin verschieben, wo es einem gefällt. Man könnte auch Verknüpfungen zu bestimmten Punkten des Hauptmenüs in die eigentliche Oberfläche des Browsers erstellen, so könnte man den Browser noch praktischer bedienen (wie im Firefox, nur halt besser).
Eine rasante Engine, die mit der von Chrome vergleichbar ist, ist selbstverständlich.

Damit auf beiden Bedienungskonzepten (Desktop-PC, Tablet) volles Potenzial genutzt werden kann, wird bei der Installation erkannt, ob es sich um ein Tablet oder um einen Desktop-PC handelt. Entsprechend wird dann die Oberfläche eingestellt. Es gäbe also zwei Grundeinstellungen für die Oberfläche: Desktop und Tablet. Hat man einen Desktop-PC mit Touchscreen-Monitor, wird man gefragt, welche Oberfläche man verwenden möchte. Sollte die Erkennung (technisch) nicht möglich sein, wird man bei der Installation gefragt, welche Oberfläche man verwenden möchte.

PS: Axis ist zwar nur für iPhone und iPad (da wäre die von mir empfohlene Oberfläche auch nicht gut), allerdings sind andere Browser für Desktop-PCs von der Oberfläche her auch nicht "erste Sahne".
 

Anhänge

  • mybrowser.jpg
    mybrowser.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 427
  • betterchrome.png
    betterchrome.png
    22 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben