News Yields bei TSMCs 40-nm-Fertigung wieder gefallen?

Sowieso seltsam das AMD nicht selber fertigt.... die haben doch alle Mittel dazu und die Erfahrung!
 
also genaugenommen lässt diese News nur spekulationen zu (nicht das ich nicht gerne spekuliere) aber was da abgeht kann man einfach nicht sagen ...

allerding wäre meine persönliche vermutung dazu:

die anfangszahlen van amd lagen bei etwa 20% gingen ja dann hoch bis auf 40% als man sagte, das man den prozess otimiert hatte und gingen dann kurz vor dem start der kleinen gforce reihen auf 40nm auf 60% hoch. es könnte daher kommen, das NV die kleinen karten auf vorrat hat vorproduzieren lassen und nun nurnoch ne minimalmenge haben damit die lagermenge sich anpasst, während gleichzeitig fermi angelaufen ist. in diesem fall wäre es so, dass obwohl der fertigungsprozess weiterhin gut läuft oder sogar besser wird, die gesamtausbeute aufgrund der großen chips die aktuel vermehrt gefertigt werden sinken und TSMC eigendlich weiterhind nen verhältnismäßig guten job macht (wenn auch offensichtlich noch nicht gut genug)

aber nunja ... spekulation
 
Ich würde mal eher behaupten, dass das noch schlecter für Nvidia ist, jetzt wo Sie die GTX275/GTX280/GTX260 eingestellt haben. Da haben sie ja gar nix mehr anzubieten, außer OEM/Midrange.
Wenn ATI so wenig liefern kann werden die Yields beim Fermi noch viel schlechterer sein. Da größerer Chip.
Ich denk mal, dass sogut wie feststeht, dass wir dieses Jahr keinen Fermi kaufen können.
 
Marius schrieb:
Wieviel Schmiegeld fliesst wohl von Intel/IBM(32nm und kleiner schon LANGE) an TSMC um die Konkurrenz kaltzustellen?
:)

gar nix, die CPU´s werden mit anderen Fertigungstechniken hergestellt als GPU´s, von demher sind die anderen Hallen wahrscheinlich gar nicht in der Lage ohne Umrüstung GPU´s zu produzieren.


gruß
 
das ist das große fragezeichen ... aber ja, vermutlich werden wir nur demnächst erfahren, auf was wir nun eigendlich warten und die karten für tests raus gehen (raus sind?). eigendlich hatte ich da ja verlautbarungen ende diesen monats erwartet ... aber naja ... offensichtlich kam ja bisher nix.

btw @schaeffe genau das meinte ich, dass bei amd die rate genauso gut/schlecht ist wie vorher und NV die zahl schlicht einmal nach oben (mit den kleinen karten) und einmal nach unten (mit fermi) "verfälscht" hat
 
@Schaffe89

die 5800er kannst praktisch auch nicht kaufen, bis auf ein paar Karten zu Mondpreisen. So gesehen hat ATI nichts davon "Erster" schreien zu können.
 
Sollte Fermi tatsächlich noch nicht reif für die Massenproduktion sein, könnten die schlechten Yields vielleicht auch etwas Positives für NVIDIA haben, denn so kann AMD seine Vorreiterrolle bei den DX11 Karten nicht so gut in Marktanteile umsetzen, wie es bei ausreichender Verfügbarkeit möglich wäre.
Ist Fermi andererseits bereits fertig und muss nur noch produziert werden, könnte die schlechte Ausbeute den Launch noch weiter nach hinten verschieben.

Die gesunkenen Yields scheinen übrigens nicht (nur) mit der Verteilung der Produktionskapazitäten auf die einzelnen Chips zu tun zu haben, denn in der Quelle ist von "chamber matching issues" die Rede. Das hört sich eher nach einem den gesamten Prozess betreffenden Problem an.
 
Ach man, ist schon wieder zum heulen :evillol:
...bin bei dem ganzen hin und her doch noch mit meiner GTX275 896MB für 170€ gut davon gekommen.


Bis die DX11 wirklich mal draußen sind hab ich meine Karte vielleicht auch schon wieder verkauft. Weil die ja eingestellt wurden ist ihr Preis gestiegen (220€)
ich denke 160€ sind schon für mich drin.​
 
Calypso26 schrieb:
gab es früher nicht mal einen Konkurrenten zu TSMC? "UMC" oder so ähnlich? Irgendwie bild ich mir ein, wurden die Karten von Nvidia und ATI früher mal von mehreren Partner hergestellt, oder verwechsel ich gerade irgendwas?

UMC gibts noch, sind aber nicht mehr so groß im Geschäft wie früher mal. TSMC ist mittlerweile eben der größte "Auftragsladen".
 
GodCast schrieb:
die 5800er kannst praktisch auch nicht kaufen, bis auf ein paar Karten zu Mondpreisen. So gesehen hat ATI nichts davon "Erster" schreien zu können.

Sagte ich ja auch. Darum gings auch nicht.
Denn Nvidia wird erst später releasen und hat keine GTX285/GTX275 mehr in Produktion.
Da flutschen Marktanteile weg, dieman sich später nicht wieder einfach so zurückholen kann.
Ich sehe ja schon keine GTX275 mehr unter 190 Euro, von daher siehts da schlimm aus.
Gibt sicherlich viele Leute, die sich ne günstige HD4890 holen, jetzt wo dieHD5k Karten so schlecht verfügbar sind.
Zudem gibts aber auch noch HD5770 und HD5750.
 
Da flutschen Marktanteile weg, dieman sich später nicht wieder einfach so zurückholen kann.
Sicher? Wenn der modulare(also auch kleine Fermis sind möglich) Fermi einschlägt wie eine Bombe und die HD 5800 in allen Bereichen zerlegt sieht das schon anders aus. Und die Vermutung geht zur Zeit eher in die Richtung Hammer-GPU.
 
Wäre mal interessant zu erfahren, welche Karten die überwiegende Mehrheit im Rechner hat, ich denke da so an 9600GT oder 3870. So gesehen ist es nicht so wichtig, dass es im oberen Segment schlecht ausschaut.
 
Calypso26 schrieb:
gab es früher nicht mal einen Konkurrenten zu TSMC? "UMC" oder so ähnlich? Irgendwie bild ich mir ein, wurden die Karten von Nvidia und ATI früher mal von mehreren Partner hergestellt, oder verwechsel ich gerade irgendwas?


UMC (http://www.umc.com/english/index.asp) gibt es noch immer aber die sind um einiges kleiner als tsmc, kann also sein dass die nicht groß genug wären für eine komplette grafik chip familie.
Dazu kommt dass die fertigungsprozesse unterschiedlicher auftragsfertiger üblicherweise nicht kompatibel sind, was mehr oder weniger dazu führen würde dass der chip eventuell etwas umdesigned werden müsste und dann der komplette prozes vom prototypen bis zur serienfertigung neu starten müsste was etwa ein halbes jahr dauern würde.
Einfacherer umstieg ist nur zwischen partnern möglich die exakt den selben prozess verwenden (wie zB. ibm und amd und die weiteren entwicklungspartner die gemeinsam die SOI prozesse, die bei der produktion der amd cpus und beim cell eingesetzt werden entwickelt haben).
 
@ Kasmopaya:

also alles was bisher über Fermi bekannt ist, geht in Richtung GPGPU. Von der Leistungsfähigkeit als Grafikkarte gibt daraufhin _nur_ die Spekulation, dass sie der Hammer wird - mehr auch nicht - das finde ich nicht annähernd konkret.

Und selbst wenn sie so der Hammer wird, darf man nicht vergessen, dass kaum einer bereit ist, so viel Geld für eine Grafikkarte hinzublättern. Ist wie ein Sportwagen - klar ist toll, aber P/L stimmt nicht und wird deshalb nicht von der Masse gekauft. Wenn Fermi nur sowas wird, dann wird es nur ein Nischenprodukt... Denn sooo modular scheint er nicht zu werden, sonst würde man das für die Masse interessante Preissegment nicht erst Ende H1/2010 beliefern.
 
@Calypso26: beide haben früher teilweise bei UMC fertigen lassen, hauptsächlich jeweils kleinere Grafikchips und/oder Chipsatzkomponenten. nVidia hat beim 130nm-Debakel dann die GeForce6 auch mal bei IBM fertigen lassen. So dolle war das aber wohl auch nicht.

AMD (respektive Globalfoundries...) muss sich den Bulk-Prozess erst aufbauen. Für den SOI müssten neue GPU-Designs her, zudem ist der Prozess eher Richtung High-Performance als hohe Packdichte orientiert. Es steht nur die Frage, ob AMD nächstes Jahr noch den 32nm-Bulk bringt oder gleich auf 28nm setzt.
 
buntstift23 schrieb:
Sowieso seltsam das AMD nicht selber fertigt.... die haben doch alle Mittel dazu und die Erfahrung!

amd (bzw globalfoundries) fertigt momentan im 45nm SOI (http://de.wikipedia.org/wiki/Silicon_on_Insulator) Prozess was ein ganz anderer fertigungsprozess ist als der bulk prozess der für grafikkarten eingesetzt wird.
globalfoundries plant in zukunft auch den bluk prozess zu unterstützen aber erst bei den nächst kleineren prozessen 40nm bulk wirds bei denen nicht geben (würde sich auch nicht mehr auszahlen da die entwicklungszeit um den prozess ins laufen zu bringen zu lang wäre und dann schon der nächste prozess aktuell wäre).

TSMC ist eindeutig der grösste auftragsfertiger mit etwa 3-4 mal den umsatz vom 2ten UMC, der dritte Chartered (http://www.charteredsemi.com/) wurde von globalfoundries gekauft und wird in die integriert dann gibt es noch die chinesische firma SMIC (http://www.smics.com/website/enVersion/Homepage/index_1024.html) die aber nochmals um einges kleiner ist als UMC und noch keinen 40nm prozess anbietet, und einige noch kleinere unternehmen die aber höchst warscheinlich nicht gross genug für aufträge von ati/nvidia wären und ausserdem warscheilich auch noch keinen 40nm prozess haben.

Also bleiben am ende nur TSMC und UMC und chartered übrig.
 
GodCast schrieb:
@Schaffe89

die 5800er kannst praktisch auch nicht kaufen, bis auf ein paar Karten zu Mondpreisen. So gesehen hat ATI nichts davon "Erster" schreien zu können.

Das sind doch ganz normale Preise wenn man Sie mit Preisen von Nvidia vergleicht, denke da an das erste jahr der GF 8800 oder auch später. Wenn man sie natürlich nur mit den Konkurenzprodukten aus dem gleichen haus, oder den komischen dx10 last-gen restverkäuften von nvidia jetzt vergleicht stimmt deine ansicht vielleicht, aber das sollte nicht der Massstab sein.
 
mediamaxx schrieb:
Vielleicht kauft ja Intel Nvidia auf, genügend Kleingeld in der Portokasse haben sie ja...

Da war gerüchteweise sogar schon mal was am laufen, aber dann hätte INTEL den lustigen kleinen CEO weiterbeschäftigen müssen oder einen Mondpreis zahlen um ihn loszuwerden. Man hat sich dann für keins von beidem entschieden :D

Kasmopaya schrieb:
Sicher? Wenn der modulare(also auch kleine Fermis sind möglich) Fermi einschlägt wie eine Bombe und die HD 5800 in allen Bereichen zerlegt sieht das schon anders aus. Und die Vermutung geht zur Zeit eher in die Richtung Hammer-GPU.

Na du bist ja wieder lustig heute :D

Selbst wenn der Fermi die 5800 "zerlegt", sein Ableger mit der Hälfte, wenn überhaupt, der Shader-Prozzis, wird das schon nicht mehr schaffen. Denn der wird maximal im Bereich der 285 landen. Da NVIDIA aber einen ziemlich großen GPGPU-Teil "onboard" hat, kann man den wiederum nicht wirtschaftlicher fertigen als den Cypress.

Da sind wir wieder da angelangt, wo NVIDIA heute ist, nämlich das man kaum noch 275/285 kaufen kann, weil sichs nicht lohnt die zu produzieren.

Außerdem glaub ich nicht dran, das der Fermi doppelt so schnell wird wie Cypress, da müsste schon ein Wunder geschehen. Auch wenn er im Verhältnis mehr Shader hat als der Cypress, wie der GT200 zum RV770. (1,6fach statt 1,5fach)
 
Denn sooo modular scheint er nicht zu werden, sonst würde man das für die Masse interessante Preissegment nicht erst Ende H1/2010 beliefern.
Tja warum wohl... TSMC ist schuld wegen dem schlechten 40nm Prozess. NV versucht eben nicht auf biegen und brechen schon jetzt 40nm in Masse zu schicken, sondern baut erstmal ein bisschen die Lager auf, damit man dann nicht in die gleiche Situation kommt wie die HD 4770 bis heute. Die HD 5800 hätte gar nicht so früh starten dürfen, erstmal Lagerbestände aufbauen und dann starten. Bei der GF8800 hat das auch funktioniert und die war auch so extrem gefragt wie die HD 5800 heute.

Da sind wir wieder da angelangt, wo NVIDIA heute ist, nämlich das man kaum noch 275/285 kaufen kann, weil sichs nicht lohnt die zu produzieren.
Die sind eher ausverkauft wegen dem guten Idle Stromsparmode und dem Preis. NV würde gerne verkaufen, haben aber die Nachfrage unterschätzt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NV baut Lagerbestände auf und zeigt auf einer Presse ein verschnittenes PCB für Fermi?
Hast du dafür ne Quelle oder ist das einfach nur Wunschdenken?

Ja ne ist klar....die GT200 Karten gibts es jetz mindestens ein halbes Jahr, und jetz plötzlich unterschätzen sie die Nachfrage...ich glaubs bestimmt.
 
Zurück
Oben