News Yields bei TSMCs 40-nm-Fertigung wieder gefallen?

Ich kann meinen Rechner nicht komplettieren wegen meiner fehlenden Ati 5850. Ich wart jetzt schon seit dem Launch das die Msi irgendwann mal erhältlich ist aber nixe. ATi soll kein Produkt auf den Markt schmeißen wenns sie nicht mit der Nachfrage zurecht kommen
 
ich bezweifel sehr stark, dass der fermi schon in stückzahlen gefertigt wird. es wurde bisher nix von nem respin bekannt und ich bezweifle, dass die mit ihrem neuen transitorenmoster das erste mal mit nem a1 auf den markt kommen. von lagerfüllen kann da wohl noch keine rede sein.
 
Warum soll er nicht gefertigt werden. Ist bestimmt der Fermi der die Statistik fallen lässt. NV kann ja nicht erst ein Tag vor dem Release mit der Produktion anfangen.
 
Kasmopaya schrieb:
Die HD 5800 hätte gar nicht so früh starten dürfen, erstmal Lagerbestände aufbauen und dann starten.

Ist dir eigentlich klar das Produkte in einem Lager "veröden" lassen ( unnötig ) viel Geld kostet ? Geld das AMD nicht so einfach mal hat ?

Scheiss egal, produzieren lassen und sofort rausschicken. Machen die meiner Meinung nach genau richtig.
 
Ja ne ist klar....die GT200 Karten gibts es jetz mindestens ein halbes Jahr, und jetz plötzlich unterschätzen sie die Nachfrage...ich glaubs bestimmt.
Habs selber beobachten können, die teuren GTX 285 2GB(300€ aufwärts) sind weggegangen wie warme Semmeln. Innerhalb von Tagen wurde aus massig verfügbar(1000de Karten) -> ausverkauft. Sogar kleinen Herstellern wurden die Karten aus den Händen gerissen. Unglaublich was da zur Zeit ab geht...

NV versucht immer einen "Hard-Launch" durchzuziehen, klappt nicht immer(8800GT) aber immer öfter. ;)
http://www.pragmaticmarketing.com/resources/ask/soft-launch-vs-hard-launch
Dh. keinen Paperlaunch sondern massiv Karten am 1. Tag...

Anders wie bei HD 4770/5800... Lässt sich aber ganz leicht erklären warum AMD das so macht -> Geldmangel! Die sind immer noch am absoluten finanziellen Limit und können einfach nicht so viel Hardware auf halde rumliegen lassen, das muss sofort in den Verkauf sonst müssten neue Kredite her-> die sie nicht bekommen...


Edit:
@Whoozy
ja klar was schreib ich grad :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es doch sehr wundern, warum man sich noch ne GTX285 kaufen sollte, wenn....ja wenn das wenn nicht wäre...eine HD5850 die logischere Wahl wäre.

Mich persönlich würde es freuen wenn NV doch noch Anfang Dezember in Sachen P/L mit einem HD5850 Pendant dastehen würde, da ich ja bisher nur NV Karten hatte, und damit auch nie Schwierigkeiten gehabt hab.
Mit der HD5850 hätte ich AMD erstmals ne Chance gelassn sich zu beweisen, aber die Geizhals Verfügbarkeit spricht für sich.

Fragt sich nur noch, ob tatsächlich anfang Dezember Karten kommen, und wenn ja, ob das wie vermutet Tesla Karten sind, oder doch schon die Gamerkarten.
 
Das ist cool, Wheinachten steht vor der Tür und es gibt keine Karten.
Ich habe jetzt weiß nicht wie lange die Kohle für eine 5870 hier liegen und nix passiert.
Ich perönlich glaube nicht das es in den kommenden 4Wochen mehr Karten geben wird.
 
Mich würde es doch sehr wundern, warum man für sich noch ne GTX285 kaufen sollte, wenn....ja wenn das wenn nicht wäre...eine HD5850 die logischere Wahl wäre
Mich auch:rolleyes:, aber zu der Zeit als die GTX 285 ausverkauft wurde gabs die HD 5800 nicht und die Masse weis eben nichts über zukünftige Produkte und deren Leistung. Genauso wie du die Performance von Fermi immer noch anzweifelst;). Da wird gekauft was gerade auf Lager ist und die GT200 ist der HD 4000 nunmal haushoch überlegen im Gesamtpaket. -> kein Wunder das sich jeder dann auf ne Geforce gestützt hat!

HD 4870/4890 liegen weiter auf halde rum-> wer will die denn haben?

Ich denke eine GTX 360 ist was für dich, nur musst du Preis/Leistung im Gesamtpaket sehen und nicht nur die FPS Balken betrachten. Also alle Features zusammenzählen, Performance per Watt, Bildqualität, GPGPU Fähigkeiten etc. etc.

Wobei das Gesamtpaket der HD 5850 1GB fast schon unschlagbar ist. Mich schrecken aber immer noch die schlechten ATI Treiber ab.(Meine 8800GTX ist schneller:D) Ansonsten einfach abwarten bis HD 5850 im Preis fällt: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Engine-3-Geforces-in-Front/Action-Spiel/Test/

@G9Zocker
Dir ist schon klar wenn du beim Start vorbestellt hättest, dann hättest du heute bereit schon eine Karte? Hast du schon vorbestellt bzw. eine reservieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie damals bei der "TMSC-40nm-60%-News" gibts keine Angabe was die Zahl zu bedeuten hat.

Die Vermutung die Yield sei schlechter geworden muss nicht wahr sein.
Die einfachste Erklärung ist, das sich diese neuen 20-30% auf Cypress beziehen und die 60% auf irgend einen winzigen Chip.
 
@Kasmo

schlechte ATI treiber? du bist also au einer der spatzen die penetrant versuchen diese ganzen Qualitäts, selbstverständlichkeits-, und Vram Märchen am Leben zu halten.

Wenn eine Spieleschmiede ein Spiel heraus bringt, und dieses selstamerweise auf Karten des Herstellers A langsamer laufen,obwohl diese Karten 2 mal so schnell sind wie die Karten des Herstellers B, dann hat das wenig mit ATI zu tun,sondern diese Entwickler haben ihr spiel nie an einer ATI ausprobiert und AMD damit schlicht links liegen lassen und nur für Geforce optimiert, bzw darauf entwickelt.

Und das ist ne schweinerei.

Naja,wartet doch alle auf den GT300, ist ja selbstverständlich dass dieser schneller sein wird, bessere Treiber hat, sparsamer ist, die bessere BQ liefert, mehr features hat, ein fortschritt für die Technik usw usw, bullshit, langsam kotzen mich diese ganzen Vorurteile,diese ganzen "SElbstverständlcihkeiten", diese ganzen Überheblichkeiten sowas von auf, und vor allem, da hier pseudo seriöse User noch tatkräftig in jedem Thread damit beschäftigt sind diese Gerüchte am Leben zu halten...

ATI mist, schlechte treiber, schlechte BQ, scheiß Karten und billig, Nvidia teuer, gute Qualität, super treiber und unangetastete BQ... mittlerweile fragen leute schon wegen passiven grakas zum DVD gucken nur noch nach Nvidias,weil diese ja die bessere BQ haben...

Wenn ich mir angucke,wer sich in den letzten Jahren mehr pannen geleistet hat, würde ich diese gerüchte glatt umdrehen wollen.

gruß
 
@Schinzie: Vorsicht, ich hab mich auch mal über solche Leute vor einigen Tagen aufgeregt. Da fingen die an zu heulen ;)

Mich kotzt es auch an das viele es für eine selbstverständlichkeit halten das Nvidia der Gott unter den Graka- Herstellern ist. Wäre nur halb so schlimm wenn sie sich nicht ständig hier im Forum deswegen auskotzen müssten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist ne schweinerei.
Ja natürlich ist es das, ATI müsste mehr Leute zu den Enwicklern schicken damit ihre GPUs besser ausgelastet werden, wie NV es tut. Hab mich aber schon darüber ausgelassen und ich wiederhole mich ungern: https://www.computerbase.de/forum/t...kkarte-reicht-aus.517648/page-11#post-6829843

schlechte ATI treiber? du bist also au einer der spatzen die penetrant versuchen diese ganzen Qualitäts, selbstverständlichkeits-, und Vram Märchen am Leben zu halten.
Nö, es ist Fakt. Hier guggst du schwarz auf weiß: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...us-aktuelle-Treiber-im-Test/Grafikkarte/Test/

Wenn du mich fragst hätte die HD 5850 1GB einen CB Award bekommen müssen, leider hat sie ihn nicht bekommen. Also sieht CB die Karte noch in einem schlechteren Licht als ich. Ich find die Karte genial. Bis auf die Treiber...
 
da könnte es einen richtig freuen, wenn nv mit den mainstream fermis aufs maul fallen würde.

versteht mich jetzt nicht falsch, ich hab selber ne nv karte, aber vielleicht hat das gehäule dann endlich ein ende.
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
vielleicht solltest du mal texte erfassen und nicht nur die bunten bildchen ansehen:

pcgameshardware.de schrieb:
Ohne den Ausreißer Crysis Warhead sind es allerdings "nur" noch 23 Prozent. AMD steht dem kaum nach und entlockte der Radeon HD 4870/1G bis heute 23 Prozent mehr Fps.

ist schon übel genug, dass du die ganze zeit rumjammerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du solltest fertig lesen. NV Treiber haben sich besser entwickelt obwohl nur 1D Shader zur Verfügung stehen bei ATI währ ja theoretisch mehr Rechenleistung vorhanden + keine Spiele die überhaupt nicht starten oder schwarz bleiben. + man muss nicht immer Monate auf Treiber warten die das dann endlich mal ändern.(wenn überhaupt Anno wurde ja bis heute nicht per ATI Treiber wieder hergestellt)
 
Unyu schrieb:
Die Vermutung die Yield sei schlechter geworden muss nicht wahr sein.Die einfachste Erklärung ist, das sich diese neuen 20-30% auf Cypress beziehen und die 60% auf irgend einen winzigen Chip.

Soweit ich die Quelle verstehe ist die gesamte 40nm-Produktion gemeint. Wie sich das genau auf die einzelnen Chips von AMD und nVidia auswirkt, ist unmöglich zu sagen. Die eigentliche Problematik für TSMC liegt wohl schlicht in der hohen Nachfrage nach dem 40nm-Prozess. Dieser wurde ja erst vor ein paar Monaten eingeführt und jetzt will AMD seine komplette neue Generation darauf produzieren lassen und auch nVidia steht schon in den Startlöchern. Das bedeutet es müssen wohl diverse Produktionsstraßen schnellstmöglich umgerüstet werden, was wohl nicht so glatt verläuft, wie es sich TSMC gewünscht hat. Somit wären die Probleme nicht wirklich technischer Natur, sondern eher logistischer und damit auch deutlich leichter zu lösen. Diese Annahme würde auch zu der jüngst festgestellten Serienstreuung (Leistungsaufnahme der Chips) passen: Die neuen Fertigungsstraßen laufen noch nicht optimal und die Qualität des Produktes (also der Chip) leidet ein wenig darunter. Es gibt mehr Ausschuss und folglich sinkt eben die Yield-Rate des gesamten 40nm-Prozesses - ohne das ein bestimmter Chip betroffen wäre.
 
Kasmopaya schrieb:
Und du solltest fertig lesen. NV Treiber haben sich besser entwickelt obwohl nur 1D Shader zur Verfügung stehen bei ATI währ ja theoretisch mehr Rechenleistung vorhanden + keine Spiele die überhaupt nicht starten oder schwarz bleiben. + man muss nicht immer Monate auf Treiber warten die das dann endlich mal ändern.(wenn überhaupt Anno wurde ja bis heute nicht per ATI Treiber wieder hergestellt)

wie man von

Ohne den Ausreißer Crysis Warhead sind es allerdings "nur" noch 23 Prozent. AMD steht dem kaum nach und entlockte der Radeon HD 4870/1G bis heute 23 Prozent mehr Fps.
auf

Tendenziell nutzen die Treiberentwickler bei Nvidia durch ihre Arbeit mehr brachliegendes Potenzial bei ihren Grafikkarten als die Kollegen von AMD/Ati.
kommen kann, ist mir auch schleierhaft.

(wenn überhaupt Anno wurde ja bis heute nicht per ATI Treiber wieder hergestellt)
ob das ein treiber-problem ist oder ob sich der treiber nun einfach richtig verhält, im gegensatz zu pre-9.7.-treibern, und related designs hier einfach mist gebaut hat, welcher mit dem 1.1er ausgebügelt wurde, sei mal dahingestellt. bis jetzt gibts von keiner seite ein aussagekräftiges statement.

ps.: du musst dir gar nicht die mühe machen diesen post zu kommentieren, denn stimmungsmache langweilt mich.
 
Kasmopaya schrieb:
NV versucht eben nicht auf biegen und brechen schon jetzt 40nm in Masse zu schicken, sondern baut erstmal ein bisschen die Lager auf, damit man dann nicht in die gleiche Situation kommt wie die HD 4770 bis heute. Die HD 5800 hätte gar nicht so früh starten dürfen, erstmal Lagerbestände aufbauen und dann starten. Bei der GF8800 hat das auch funktioniert und die war auch so extrem gefragt wie die HD 5800 heute.

Die bauen gar nix auf, weil die Chips (wenn überhaupt) noch in der Produktion sind. Nach aktuellem Stand (Yield bei 2%) sind aber noch weitere Spins notwendig, was die Massenproduktion (fast) ins nächste Jahr schiebt.

Kasmopaya schrieb:
Bei der GF8800 hat das auch funktioniert und die war auch so extrem gefragt wie die HD 5800 heute.

Die hat auch über 600€ gekostet, kein Wunder. Wenn die 5800 so teuer gewesen wäre, gäbs die Probleme auch nicht.

Kasmopaya schrieb:
Die sind eher ausverkauft wegen dem guten Idle Stromsparmode und dem Preis. NV würde gerne verkaufen, haben aber die Nachfrage unterschätzt! :)

Wuhuuu ich lach mich schlapp. Die offizielle Begründung, das man zu wenig Chips geordert hat (ich hau mich weg) reicht dir wohl nicht :LACH

Kasmopaya schrieb:
Habs selber beobachten können, die teuren GTX 285 2GB(300€ aufwärts) sind weggegangen wie warme Semmeln. Innerhalb von Tagen wurde aus massig verfügbar(1000de Karten) -> ausverkauft. Sogar kleinen Herstellern wurden die Karten aus den Händen gerissen. Unglaublich was da zur Zeit ab geht...s

Aahja, 1000de Karten also… Soso. Irgendwelche Quellen oder nur Wunschdenken?

Kasmopaya schrieb:
NV versucht immer einen "Hard-Launch" durchzuziehen, klappt nicht immer(8800GT) aber immer öfter. ;)[…]

Anders wie bei HD 4770/5800... Lässt sich aber ganz leicht erklären warum AMD das so macht -> Geldmangel!

Nochmal dein Post von oben…

Kasmopaya schrieb:
Tja warum wohl... TSMC ist schuld wegen dem schlechten 40nm Prozess.

Ja was denn nun? TSMCs Schuld oder will AMD die Käuferschaft abzocken mit den „Mondpreisen“ der HD5000 :rolleyes:

Kasmopaya schrieb:
HD 4870/4890 liegen weiter auf halde rum-> wer will die denn haben?

Jetzt erzähl mir noch, du kennst die Verkaufszahlen der HD4000? Ich glaube nicht. Wiederum: Die NVIDIAs gehen aus dem Handel, weil sie nicht rentabel sind. Von mir aus glaub auch das offizielle Statement. Alles andere ist pure Einbildung.

Kasmopaya schrieb:
Mich schrecken aber immer noch die schlechten ATI Treiber ab.(Meine 8800GTX ist schneller:D) Ansonsten einfach abwarten bis HD 5850 im Preis fällt: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Engine-3-Geforces-in-Front/Action-Spiel/Test/

1. ist die 88GTX nicht schneller als die 5850. Höchstens gleich schnell.
2. ist offensichtlich das Spiel (wieder mal) schlecht programmiert. Wie du an Bioshock siehst, ist die 5850 vielleicht nicht so schnell wie ne GTX285, aber immer noch deutlich schneller als ne GTS250 (sollte ja ca. auf 88GTX Niveau sein)

https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/11/#abschnitt_bioshock

Aber hänf dich ruhig an einem Benchmark auf, die 4850 hat auch schon doppelt so teurer Grakas von NVIDIA geschlagen, soviel dazu.

Kasmopaya schrieb:
Und du solltest fertig lesen. NV Treiber haben sich besser entwickelt obwohl nur 1D Shader zur Verfügung stehen bei ATI währ ja theoretisch mehr Rechenleistung vorhanden + keine Spiele die überhaupt nicht starten oder schwarz bleiben. + man muss nicht immer Monate auf Treiber warten die das dann endlich mal ändern.(wenn überhaupt Anno wurde ja bis heute nicht per ATI Treiber wieder hergestellt)

Selbes Problem wie oben. Spieleentwickler machen jahrelang am Spiel rum. Und dann soll AMD hingehen und alles per Treiber in Ordnung bringen. Ich lach mich schlapp. AMD PROGRAMMIERT KEINE SPIELE.
Man kann nicht sämtliche Fehler eines Spiels per Treiber beheben. Wie soll das auch gehen? Probleme bei Computerspielen werden meistens per Patch behoben, nicht durch den Treiber. Der kann höchstens ein paar Prozente fps rausholen.

Dein Bashing ala „Spiele die schwarz bleiben“ kannste auch lassen, Nebelgrafik auf NVIDIA-Hardware ist auch nicht besser :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya
PC Games vergleicht eine nicht mehr lieferbare 300 € Karte mit einer 100 € Karte. Sehr fairer Vergleich. Sie hätten mindestens eine 4890 nehmen können aber nein...

Bei einem reinen Vergleich der Werte kann man allerdings von zwei Seiten aus argumentieren:

1) Die alten Treiber waren so schlecht, dass diese guten Steigerungen nur daher möglich waren ( => Schlechte Treiberentwickler )
oder
2) Die Steigerungen blieben deutlich unter den Möglichkeiten der Karte (Schlechte Treiberentwickler )


Ich sehe allerdings auf beiden Seiten eine gute Steigerung, dass einer der beiden den deutlich besseren Treiber hat kann man daher nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDuffman schrieb:
Globalfoundries wird voraussichtlich schon im zweiten Halbjahr 2010 mit 28nm-Bulk in die Massenproduktion gehen. Ich sehe da eher große Probleme auf TSMC zu kommen.

Was so früh schon? WoW das kann ja nur gut für AMD werden wenn GF nicht auch noch nVidia als Kunden ins Boot holt.
 
Zurück
Oben