News Yields bei TSMCs 40-nm-Fertigung wieder gefallen?

Volker schrieb:
Und die 40 Prozent stehen für die gesamte 40-nm-Fertigung bei TSMC, die beide Grafikhersteller in Anspruch nehmen, nicht für Nvidia only oder AMD only.

Die Info gehört aber auch in den Artikel, eine %-Zahl ohne zugehörigen Chip ist halbwegs sinnlos.

Nvidia stellt aktuell doch nur Low-End-Chips in 40nm in grossen Stückzahlen her, bei AMD geht die HD4770 sicher auch weiterhin gut. Wenn trotz dieser vielen Mini-Chips nur 40% bei rauskommen, dann ist das für die High-End Karten aber gar nicht gut.

Das erklärt dann auch die Gerüchte, dass nvidia erst einmal den GPU-Computing Markt beliefern will, da sind die Verkaufspreise wesentlich höher. Bei den Produktionskosten, die die Chips bei so miesen Ausbeuten haben dürfte, ist das auch vorläufig die einzige Zielgruppe.
 
Na ist doch logisch, die Yields fallen weil die 5000er Generation im großen Stil gefertigt werden und Fermi in vor der Tür steht, die die Statistik zusätzlich verderben. Das erklärt auch bei ATI die miese Verfügbarkeit. Eigentlich Schade, sie könnten so schön den Markt aufmischen. So müssen wir uns noch vermutlich bis Q1/2010 gedulden.
 
Volker schrieb:
Und die 40 Prozent stehen für die gesamte 40-nm-Fertigung bei TSMC, die beide Grafikhersteller in Anspruch nehmen, nicht für Nvidia only oder AMD only.

Das Problem ist allerdings, das der Fertigungsprozess als solcher gar keine yield hat. Die yield(-Rate) kann man nur im Zusammenhang mit dem gefertigten Chip nennen. Insofern ist die News bissl unglücklich formuliert IMO, denn wenn da von 20-30% funktionierenden Chips pro Wafer gesprochen wird, macht das nur Sinn, wenn man den produzierten Chip dazu kennt. Sonst müsste man das anders formulieren, etwa "nur 40% aller gefertigten 40nm Chips, ob von NVIDIA oder AMD, sind verwertbar" oder so. Wenns jetzt wirklich nur um den Cypress gehen würde, könnte man das mit der yield so stehen lassen. Lt. deiner Aussage ist das aber nicht der Fall.

LeChris schrieb:
Ob der Verfügbarkeit der 5700er Serie gehe ich eher davon aus, dass die Anzahl der Wafer schlicht etwas niedrig ist. Bei den großen Chips schlägt das mehr durch. Eine moderate Yield um 60% hilft da natürlich auch nicht weiter als eine sehr gute 80-90+%.

Stand ja in der News hier

9000 40nm Wafer im Juli. Wenn man dann davon ausgeht, das sich das auf AMD (Cypress/Juniper evtl auch 4770) und NVIDIA (GT210, mobile Chips usw) aufteilt (leider keine Ahnung in welchem Verhältnis) sieht man schnell, wo die Lieferschwierigkeiten herkommen. Wenn dann noch yield-Probleme dazukommen wie du richtig sagst (bei Cypress wahrscheinlich), wird einem alles klar.

150 Cypress passen PixDaumen auf einen Wafer. Wenn 1000Wafer mit Cypress gefertigt werden, macht das 150000 Chips pro Monat. Bei ner yield von 50% wären das dann allerdings nur noch 75000. Das wiederum teilt sich auf in 5850/5870 (evtl noch 5770?). Bleibt nicht mehr viel übrig für ne (gute) weltweite Verfügbarkeit.
 
[...] und Fermi in vor der Tür steht, die die Statistik zusätzlich verderben. [...]

weiss man denn, ob Fermi ueberhaupt schon in grossen stueckzahlen gefertigt wird? man hat noch nichts ueber einen erfolgreichen respin oder aehnliches gehoert.
wenn fermi allerdings schon hergestellt wird und beschissene Yields hat, wuerde das natuerlich den einbruch der gesamtzahlen erklaeren...
 
Wenn ich richtig informiert bin wird Fermi doch auch in 40 nm bei TSCM gefertigt?
Da Fermi ja von der fläche her größer ist, wäre die Yieldrate ja noch niedriger oder hab ich da nen denkfehler?

Mfg,
d0zz1
 
Das Sample von dem Fermi war doch nen FAKE ... Denke ma das die schon produziert werden ^^
 
Tja, meine zweite HD5850 ist bis auf weiteres nicht lieferbar, Amazon hat sie nicht mehr im Angebot. Da muss es größere Probleme mit der 40nm Fertigung geben, als zuerst gedacht. Da frage ich mich bloß, wenn ATIs 40er mit 2 Mill. Transistoren schon solche Probleme verursachen, wie sieht es erst mit den 3 Mill. Transistoren und deutlich größeren Fermi aus, Yield Raten unter 5% ?
Vorallem NV koppelt diesmal wieder brand neue Architektur, mit relativ neuen bzw. unausgereiften Fertigungsprozess. Wo das hinführt haben wir schon 2 mal erleben dürfen -> Geforce 5800 Ultra(130nm) und HD 2900XT(80nm) Beide male waren auch zum Teil ein extrem schlechter Fertigungsprozess mit Schuld am Super-GAU. Wenn das so weiter geht floppt Fermi allein wegen TSMC... Und das ist kein Witz!

Was Fermi allerdings zugute kommen dürfte ist der Preis. Hohe Leistung = extrem hoher Preis = weniger Nachfrage. Daher müssen sie von vorn herein weniger liefern als AMD. Nichtmal die HD 4770 1GB ist breit verfügbar, es gibt also auch noch bei den alten Modellen erhebliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So könnte auch der hohe Stromverbrauch der nachgetesteten Karten in den schlecht gefertigten Chips liegen.
Möglicherweise wird sogar eigentliche Ausschußware verkauft, werden sie eben 30 Grad heisser als die für die Tests selektierten...

Kein Wunder, daß da Nvidia noch zu kämpfen hat, bei einer Quadro/Quadroplex geht sowas GAR NICHT.
Bin schon sehr gespannt, ob Intel die 32nm Technik gebacken bekommt, ist ja auch nimmer lange hin.

....könnte dann nicht Nvidia auch gleich auf 32nm gehen, mit völlig anderer Fertigungstechnik?!
 
Marius schrieb:
....könnte dann nicht Nvidia auch gleich auf 32nm gehen, mit völlig anderer Fertigungstechnik?!

ähm, Nvidia geht nirgends hin, da sie keine eigenen Produktionsstätten haben. Nvidia muss hoffen, das TCMC den 40nm Prozess in den Griff bekommt, was ich mittlerweile irgendwie nicht mehr glaube. Das wird ne größere Geschichte...
 
KAOZNAKE schrieb:
Wenn INTEL NVIDIA in ihren Fabriken fertigen lässt :evillol:

Aber selbst dann nicht. Dazu brauch man völlig unterschiedliche Techniken/Werkzeuge.

Vielleicht kauft ja Intel Nvidia auf, genügend Kleingeld in der Portokasse haben sie ja...
 
Statler_Waldorf schrieb:
weiss man denn, ob Fermi ueberhaupt schon in grossen stueckzahlen gefertigt wird?

Das wissen zumindest TSMC und Nvidia aber auf jden Fall haben sie scheinbar Probleme und Nvidia wird ordentlich Druck machen. Dass AMD bzw. ATI keine Karten in ausreichenden Stückzahlen liefert dürfte allein an den Chips liegen. Der Rest für ne Karte müsste ja genügend auf Halde liegen.
 
mehr transistoren = weniger yield
bei den heutigen chip monstern sollte man enrsthaft überlegen konzepte wie multi chip lösungen anzugehen (firestream z.b.). das würde ausbeute wieder in grüne bereiche bringen.
 
Oje Oje das ist ja nichts gutes das heisst mann kann warscheinlich noch Monate warten biss die 58xx endlich vernüftig verfügbar ist und vor allem auch mit dem Preis besser wird, denn was da einige Shops verlangen ist schon wucher, naja da heissts weiter warten.

Hieß es nichtmal das AMD die GPUs auch teilweiße bei Global Foundries fertigen lassen will, wenns TSMC nicht richtig gebacken bekommt wie kann mann denn wenn mann eine Technick schon besser beherscht wieder so zurückfallen ?
 
Ich denke die Fabriken von Intel und IBM(bzw. deren Lohnfertiger) würden sich über einen Auftrag von Nvidia sehr freuen, falls TSMC den 40nm Prozess nicht gebacken bekommt.
:)

Klar, daß das für TSMC/Nvidia und natürlich auch Ati ein U/GAU oder gar Super-GAU wäre.

Wieviel Schmiegeld fliesst wohl von Intel/IBM(32nm und kleiner schon LANGE) an TSMC um die Konkurrenz kaltzustellen?
:)
 
Also Intel ist derzeit mit 32nm ziemlich alleine, meinem Stand nach. Alle anderen haben das nur im Labor.

Ein Wechsel ist nicht so einfach möglich, da sich die Fertigungsschritte, Masken, entsprechende Designertools unterscheiden. Einen Vorteil hat AMD, die können ihren Bulk-Prozeß wie TSMCs ausrichten, zumindest aus Sichtweise der Chipentwicklung.
 
außerdem darf man nicht unterschlagen, dass Intel Weltmarktführer ist und vermutlich mehr Geld für Entwicklung ausgibt als AMD/ATI, Nvidia & TSMC zusammen.
 
gab es früher nicht mal einen Konkurrenten zu TSMC? "UMC" oder so ähnlich? Irgendwie bild ich mir ein, wurden die Karten von Nvidia und ATI früher mal von mehreren Partner hergestellt, oder verwechsel ich gerade irgendwas?
 
Zurück
Oben