Youtube 4k nur bei VP9

seb282

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe meine HTPC aus des Signatur (A10 7850k, RX460 (Treiber 16.12.1)) an eine LG 4K Fernseher angeschlossen. Ich gucke darauf Youtube Videos über Chrome. Ich nutze das Addon h264ify, da über VP9 nur die CPU genutzt wird und diese sehr stark ausgelastet und mir der Lüfter zu laut wird.

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass bei neuen Youtube Videos nur noch höchstens 1440p ausgewählt werden kann wenn ich h264 nutze. Mit VP9 kann ich aber auch 4k auswählen.

Bei älteren Videos kann ich trotzdem noch 4k mit h264 auswählen, nur bei Videos die seit ca. 1 1/2 Wochen erschienen sind geht das nicht mehr.
Im Edge Browser der kein VP9 kann wird auch nur noch höchstens 1440p angeboten.

Hat jemand eine Idee wie ich wieder 4k per h264 sehen kann?

Gar nicht, wenn YT die Videos nicht in h.264 vorhält. VP9 ist eben das 4K Format bei YT.

Hab sowas schon befürchtet. Hat denn Youtube in den letzten Wochen etwas geändert?

Wobei die RX460 VP9 in Hardware dekodieren kann. Aber ich habe gelesen, dass es ein Problem mit Chrome ist. Der Edge z.B. soll es ohne Probleme hinbekommen. Vielleicht kann es Firefox es auch. Ich würde an der Stelle vielleicht den Browser wechseln oder - zumindest bis es einen Fix für Chrome gibt - auf 4k so lange verzichten.

Achso, eine 460 ist verbaut. Ich habe nur die APU gesehen. Die 460 kann das in Hardware zusammen mit dem Firefox. Mit dem Chrome weiß ich es nicht. Habe den nie ernsthaft genutzt.

Echt? Kann die RX460 das?

Habe es gerade mal mit Firefox getestet, bei VP9 in 4k habe ich ca. 60% CPU Auslastung und bei h264 in 4k sind es nur 10%.
Muss ich da noch etwas einstellen?

Ja du hast recht.
Habs gerade mal ausprobiert. Stand bei mir auf Automatik. In dieser Einstellung wurde immer h264 genutzt. Wenn ich auf aktiviert gehe, habe ich wieder 70% CPU Auslastung.
Heißt das, dass die RX460 doch kein VP9 hardware beschleunigen kann?
Oder braucht VP9 trotz Hardwarebeschleunigung einfach sehr viel CPU Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wahrscheinlich auch aufs VP9 Profil an. Bei 4K 10Bit VP9(.2) hab ich auch eine hohe CPU Auslastung, gegenüber den 8Bit VP9(.0 oder .1) Videos trotz Hardwarebeschleunigung

Zurück
Oben