YouTube Alternative

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Vielleicht wurde die Frage schon oft hier gestellt, aber ich fand nicht wirklich Antworten dabei.
Meine Gründe, YT nicht zu mögen sind einige, hpts. die nur von YT ausgemachten Probleme mit dem Urheberrecht, usw.

Ich suche eben eine Alternative, um kleine, selbstgedrehte Filmchen (Reportagen, hpts. aus dem Veranstaltungsbereich, Sport) online zu stellen.

Voraussetzungen:
  • Wenigstens <= 5 min Videos sollten Gratis eingestellt werden können
  • Das Abspielen sollte wenigstens bis 720 Breite flüssig funktionieren
  • Das Portal sollte ein bissl bekannt sein
  • Ergänzung: Einbettung in Websites sollte möglich sein
Habe etliche getestet, doch bei allen was zu meckern. Verkorkstes Interface, Wiedergabefehler, ...
Was mich auch stört: Wo es einigermaßen klappt, dorthin verirrt sich niemand, dort werden die Videos um den Faktor 1000(!) weniger gesehen als bei YT.

Leider habe ich keine Liste, welche ich schon abgehakt habe.
Also bitte, falls jemand was weiß, her mit den Tipps! Danke!

PS: Selber hosten von Videos, seien es noch so kleine Filmchen, ist suboptimal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Nun, Youtube wird seine Gründe haben.
Ein klares Nein!
Meine Videos sind aus guten Gründen garantiert einwandfrei. Hier werden Rechte am eigenen Bild, Markenschutz, Urheberrecht an gefilmten Werken anderer, uvam. streng beachtet.
Musik kommt von einem befreundeten Musiker, von dem ich alle Freigaben habe, usw.
Doch die überheblichen Scripts von YT entfernen ohne Erklärung ...

KnolleJupp schrieb:
Aber tausende andere Youtuber schaffen es das ihre Videos online bleiben.
DAS ist meine größte Enttäuschung!
Da stehen Millionen Videos oben, die zu 101% gegen alle möglichen Rechte verstoßen und sind 10 Jahre online. Auch Bekannte von mir finden nichts dabei, kommerzielle Musik mit draufzupacken, vertonen nach Lust und Laune - doch diese bleiben online.
Meine zu 1000 % einwandfreien werden gelöscht ...

KnolleJupp schrieb:
willst du Reichweite generieren, willst du das deine Videos gesehen werden, gibt es nur Youtube.
Naja, Reichweite ist nicht sooo wichtig wie ruckelfreies Abspielen.
Nur wenn einen gar keiner findet, dann ist es eben auch demotivierend.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Es stellt sich für mich die Frage, geht es nur ums Hosting oder auch auch ums "gefunden werden und Reichweite des Kanals".
Ich brauche keine 1000e Fans und 1000e Aufrufe, aber wenn eine Woche lang kein einziges Mal angeklickt wurde, ist das auch nix.
Und letzteres liegt oft daran, dass die alternativen Portale unbekannt sind und das sie auch neue Videos sehr gut verstecken.

prian schrieb:
Bei Ersterem sind diverse Alternativen da (ggf. auch eigene Website),
Ich glaube, selber hosten ist nicht das wahre.
Aber es könnte ja spezialisierte Hoster geben?
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Im Bereich der Werbe/Medien/Filmwissenschaft läuft fast alles ausschließlich über Vimeo. Kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
Ok, danke
Wie gesagt: Vimeo ist einer der beiden Alternativen
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Meine Videos sind aus guten Gründen garantiert einwandfrei.
Wenn das so wäre, könntest du ganz einfach Einspruch gegen die Sperrung einlegen, was direkt über das Portal möglich ist.
Dann wird das Video manuell geprüft und wenn doch alles einwandfrei ist auch wieder freigegeben.

Und wenn nicht, scheint deine Rechtsauffassung vielleicht doch nicht so ganz der Realität zu entsprechen.
Welchen Grund hat Youtube ein einwandfreies Video zu sperren? Keines, denn sie verdienen ja Geld damit...

Wie gesagt, die Situation ist so wie sie ist. Wenn es dir nur darum geht das deine Videos "irgendwo" online abrufbar sind, Links dazu auf einer Webseite eingebunden sind o.ä.
gibt es einige alternative Anbieter, die bekanntesten neben Youtube sind sicher Vimeo und Dailymotion.

Geht es dir aber darum das die Videos von einer möglichst großen, breiten Masse gesehen werden, müssen sie auf einem Portal online sein, das von dieser großen, breiten Masse auch genutzt wird.
Und das ist nunmal ausschließlich Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, poolk und gman32
DTube fällt mir noch ein wobei ich leider nicht viel über die weiss.

Genaugenommen kenne ich die nur, weil Sempervideo vor ca. 3 Jahren ebenfalls dorthin wechseln wollte... so wie ich das sehe sind sie aber auf Youtube geblieben. Und wenn die sonst keine richtige Alternative gefunden haben, fürchte ich wirds tatsächlich schwierig.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Und wenn nicht, scheint deine Rechtsauffassung vielleicht doch nicht so ganz der Realität zu entsprechen.
Welchen Grund hat Youtube ein einwandfreies Video zu sperren? Keines, denn sie verdienen ja Geld damit...
Sorry, aber weils gerade passt: Da hatte Sempervideo auch ein Video dazu gemacht... Ich befürchte, man ist dem der das dort innerhalb von Sekunden entscheiden muss mehr oder weniger ausgeliefert. Ob er den Inhalt versteht oder nicht.
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn das so wäre, könntest du ganz einfach Einspruch gegen die Sperrung einlegen, was direkt über das Portal möglich ist.
Weisse Bescheid, wollten wir aber nicht.

KnolleJupp schrieb:
wenn nicht, scheint deine Rechtsauffassung vielleicht doch nicht so ganz der Realität zu entsprechen
Vielleicht, aber die entfernten redaktionelle Videos wurden von unserem Fachanwalt im Bereich Urheberrecht geprüft und für einwandfrei befunden. Nach österreichischen, deutschen Recht und zum EU-Recht gegengecheckt.
Unsere kleine Redaktion hat bez. Standbilder genug erlebt, daher die Zusammenarbeit mit einem Rechtsberater. Auch bei den Videos.
 
JustOne schrieb:
man ist dem der das dort innerhalb von Sekunden entscheiden muss mehr oder weniger ausgeliefert
Das entscheidet natürlich kein Mensch, bei der Menge an Videos die weltweit ständig hochgeladen wird.

Das macht Youtubes "Content ID" System. Also eine automatisierte Prüfung.
Erst wenn Einspruch erhoben wird, kommt es zu einer manuellen Prüfung, bei der tatsächlich ein echter Mensch das Video ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und petzi
JustOne schrieb:
Ich befürchte, man ist dem der das dort innerhalb von Sekunden entscheiden muss mehr oder weniger ausgeliefert. Ob er den Inhalt versteht oder nicht.
Also ich glaube eher, da entscheiden Scripts

Und es geht nicht um Sekunden, wenn ein Video ein paar Stunden oder Tage online ist.
Dies wäre nur beim Upload so zeitkritisch - wo eben eher strunzdumme Scripte entscheiden.
 
petzi schrieb:
wollten wir aber nicht
Ja... gut. Ähm, OK. Muss ich nicht verstehen... :freak: :rolleyes:

Wenn ich ein Video hochlade, es sogar ein anwaltliches OK gibt und das Video wird dennoch gesperrt,
warum sollte ich dann keinen Einspruch einlegen wollen gegen die Sperrung? Wenn ich doch weiß das es einwandfrei ist und es demnach ziemlich sicher freigegeben werden müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ja... gut. Ähm, OK. Muss ich nicht verstehen... :freak: :rolleyes:
Nein, musst du nicht.
Ich erkläre es dennoch: Es war/ist mir einfach zu blöd, wegen ein paar Minuten je Video mit YT zu streiten. Dafür ist mir meine Arbeitszeit zu Schade und die Zeit des Anwalts zu teuer für die Redaktion.

Aber privat interessiert es mich nun doch wieder, immerhin beginnt heuer vielleicht sowas wie ein Frühjahr und ich will auch privat wieder filmen und online stellen. Daher die Fragen nach Alternativen.
Die rechtliche Site ist mir inzwischen wurst.
 
petzi schrieb:
Die rechtliche Site ist mir inzwischen wurst.
Das ist die beste Grundlage für eine steile Karriere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg
whats4 schrieb:
gibts an link?
zu einem video?
Nein, im Moment habe ich nirgends was online.
Doch evtl. wird eine der beiden Alternativen (Vimeo oder Dailymotion) meine/unsere neue Videobase und dann stelle ich was hier rein.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Das ist die beste Grundlage für eine steile Karriere...
Die steht hier nicht im Thema, ist noch unwichtiger, wie die rechtliche Seite des ganzen hier Hauptthema sein sollte.
Daher das "wurst", alles klar?
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn das so wäre, könntest du ganz einfach Einspruch gegen die Sperrung einlegen...... Dann wird das Video manuell geprüft und wenn doch alles einwandfrei ist auch wieder freigegeben.
KnolleJupp schrieb:
Das entscheidet natürlich kein Mensch, bei der Menge an Videos die weltweit ständig hochgeladen wird.
Meine Bedenken bezogen sich auf das "Einspruchverfahren", nicht auf den Automatismus beim Hochladen.
 
Ganz genau weiß ich jetzt nicht was Du eigentlich willst.

Fakt ist:
  • Youtube willst Du nicht weil Du mit Deinem Content des Öfteren Probleme hattest, verursacht seitens YT (lt. Deinen Angaben)
  • Du willst leicht gefunden werden und brauchst ein Portal mit viel Reichweite um das möglich zu machen
  • Du willst keine Portale die unbekannt sind oder die zu wenige Leute kennen
  • Du willst das Webhosting nicht selbst machen (eine eigene Domain incl. Website wäre aber ein guter Einstiegespunkt)
  • Du willst für das Bereitstellen von Videos nichts zahlen? (Vimeo gibt es ab 6 Euro/Monat für die Pro-Variante)
  • Du hast kein Beispiel parat das man sich mal ansehen könnte um einen Eindruck zugewinnen warum YT zicken könnte.
  • Du willst nicht tausende von Hits, aber ein paar Tausend wären nett?

In meinen Augen musst Du der Realität mal ins Auge sehen.
Videos <5 Minuten (lt. Deiner Aussage) sollte auch eine eigene Homepage verkraften können, selbst wenn es ein paar tausend Aufrufen werden. Du musst eben den richtigen Hoster mit dem richtigen Paket wählen.
Wenn Du grundsätzlich Reichweite willst und/oder leicht gefunden werden willst, dann ist logischeweise das Portal mit der mit großen Abstand besten Reichweite nunmal Youtube, ob es Dir gefällt oder nicht.
Mir ist auch klar, dass die Regularien von YT teils undurchsichtig sind, aber so ein Portal will auch nicht geballt Ärger bekommen und reguliert ggf. strenger als notwendig und ungünstig für Dich.

Was ist dann Sinn und Zweck dessen was online gestellt wird?
Falls es "festes Publikum" ist, dann sind alternative Portale mit Links von der eigenen Homepage sicherlich der beste Weg, falls Du zufällig Leute zu Deinen Videos "locken" willst oder sicherstellen willst, dass sie beim Suchen auch gefunden werden, dann ist das Portal mit der größten Auswahl die einzige Alternative.

Das ist ähnlich eBay, wenn Du Kunden finden willst, dann führt kein Weg daran vorbei, selbst wenn Dir die Bedingungen wie Provision, Zahlungabwicklung über eBay, ... nicht gefallen sollten.

Akzeptiere die Möglichkeiten und wähle eine davon oder lass' es bleiben, Dir wird hier keine neue Lösung die für Dich passt angeboten werden, weil es einfach keine gibt.

Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
  • Youtube willst Du nicht weil Du mit Deinem Content des Öfteren Probleme hattest, verursacht seitens YT (lt. Deinen Angaben)
Ja und ja, lt. Angaben eines Experten

prian schrieb:
  • Du willst leicht gefunden werden und brauchst ein Portal mit viel Reichweite um das möglich zu machen
Wäre schön, ja

prian schrieb:
  • Du willst keine Portale die unbekannt sind oder die zu wenige Leute kennen
Ja

prian schrieb:
  • Du willst das Webhosting nicht selbst machen (eine eigene Domain incl. Website wäre aber ein guter Einstiegespunkt)
Unsere 4 Hoster, auf denen 11 Sites verteilt sind, raten alle davon ab

prian schrieb:
  • Du willst für das Bereitstellen von Videos nichts zahlen? (Vimeo gibt es ab 6 Euro/Monat für die Pro-Variante)
Nicht für kleine Privatvideos.


prian schrieb:
  • Du hast kein Beispiel parat das man sich mal ansehen könnte um einen Eindruck zugewinnen warum YT zicken könnte.
Warum ich auch heute keines habe: s. nächsten Einstieg zT. Dailymotion

prian schrieb:
  • Du willst nicht tausende von Hits, aber ein paar Tausend wären nett?
Doch, will ich. Muss aber nicht sein. Zwischen völliger Unauffindbarkeit, bzw. 5 Klicks pa. und 1000en ist ein Unterschied


prian schrieb:
sollte auch eine eigene Homepage verkraften können, selbst wenn es ein paar tausend Aufrufen werden
Nein, dies ist im Hinblick auf div. Umstände, die hier nicht relevant sind, lt. Hostern nicht anzuraten.
 
Test Dailymotion und Vimeo

dailym_priv.JPG


Dailymotion
-Videos bleiben auf Status "Privat", werden so nie öffentlich auffindbar (s. Bild)
und die Frechheit, zu behaupten, dies hätte "der Verfasser auf Privat gestellt"
(einzige Option dazu: Passwortschutz ...)
-Kein HTML in Beschreibung, also keine Formatierung u.o. Links möglich
-Keine Möglichkeit für Schlagwörter/Tags/Rubriken/Genres
Somit haben jene Uploader, welchen diese Möglichkeit gegeben wurde, natürlich Vorteile ...

Vimeo
+Sehr schneller Upload
+Videoqualität geht so
+Suche findet auch Begriffe in der Beschreibung

-Schaltet trotz fix auf Deutsch eingestellten Oberfläche immer wieder auf Englisch um.
-"Teilen" stoppt Video, das war es ...
-Anzeige Zähler funktioniert nicht richtig

Nur im Gratis-Account (500 MB pro Woche) ?
? Kein HTML in Beschreibung, also keine Formatierung u.o. Links möglich
? Keine Möglichkeit für Schlagwörter/Tags/Rubriken/Genres
 
BrollyLSSJ schrieb:
@petzi
Also laut dailymotion FAQ gibt es auch Public. Eventuell musst du das Video noch mal bearbeiten und kannst es dann umstellen.
Ich weiß, habs versucht, alles gelöscht, nochmal (auch was anderes) hochgeladen aber ich habe bloß "Privat" und "Passwortgeschützt". Das ist entschieden zu wenig ... So findet es nicht mal einer ...
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Kündige deine Videos doch einfach auf youtube an und gebe in der Beschreibung einen Link zu dailymotion.
Interessante Idee - bis es halt gelöscht ist, gell
 
Wow also Ich hab jetz mal auf BitChute geschaut weil ich das nicht kenne.
99% Aluhut und Schwurbler Videos auf der Startseite^^

Wär mir aber auch neu das YT gleich löscht.
Normalerweise hat man erstmal ne verwarnung oder den Claim drauf.
Bzw. hab selber Videos die sind nun 10 Jahre alt und mir wurde nur die Monetarisiereung verweigert^^
Wenn da was direkt gelöscht wird muss mehr drann sein wenn das schon durch deine Leute geprüft wurde und trotzdem gesperrt wird.
Ich selber verstoße gegen 10 Regeln und alles ist noch da, schon komisch :p
 
Zurück
Oben