YouTube Alternative

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.235
Hallo!

Vielleicht wurde die Frage schon oft hier gestellt, aber ich fand nicht wirklich Antworten dabei.
Meine Gründe, YT nicht zu mögen sind einige, hpts. die nur von YT ausgemachten Probleme mit dem Urheberrecht, usw.

Ich suche eben eine Alternative, um kleine, selbstgedrehte Filmchen (Reportagen, hpts. aus dem Veranstaltungsbereich, Sport) online zu stellen.

Voraussetzungen:
  • Wenigstens <= 5 min Videos sollten Gratis eingestellt werden können
  • Das Abspielen sollte wenigstens bis 720 Breite flüssig funktionieren
  • Das Portal sollte ein bissl bekannt sein
  • Ergänzung: Einbettung in Websites sollte möglich sein
Habe etliche getestet, doch bei allen was zu meckern. Verkorkstes Interface, Wiedergabefehler, ...
Was mich auch stört: Wo es einigermaßen klappt, dorthin verirrt sich niemand, dort werden die Videos um den Faktor 1000(!) weniger gesehen als bei YT.

Leider habe ich keine Liste, welche ich schon abgehakt habe.
Also bitte, falls jemand was weiß, her mit den Tipps! Danke!

PS: Selber hosten von Videos, seien es noch so kleine Filmchen, ist suboptimal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Was mich auch stört: Wo es einigermaßen klappt, dorthin verirrt sich niemand, dort werden die Videos um den Faktor 1000(!) weniger gesehen als bei YT.

Um das Problem wirst du nur herumkommen, indem du sowohl woanders als auch bei YouTube hochlädst.

Die mir bekannteste Alternative ist BitChute.
 
petzi schrieb:
Hallo!

Vielleicht wurde die Frage schon oft hier gestellt, aber ich fand nicht wirklich Antworten dabei.
Meine Gründe, YT nicht zu mögen sind einige, hpts. die nur von YT ausgemachten Probleme mit dem Urheberrecht, usw.

Ich suche eben eine Alternative, um kleine, selbstgedrehte Filmchen (Reportagen, hpts. aus dem Veranstaltungsbereich, Sport) online zu stellen.

Voraussetzungen:
  • Wenigstens <= 5 min Videos sollten Gratis eingestellt werden können
  • Das Abspielen sollte wenigstens bis 720 Breite flüssig funktionieren
  • Das Portal sollte ein bissl bekannt sein
Habe etliche getestet, doch bei allen was zu meckern. Verkorkstes Interface, Wiedergabefehler, ...
Was mich auch stört: Wo es einigermaßen klappt, dorthin verirrt sich niemand, dort werden die Videos um den Faktor 1000(!) weniger gesehen als bei YT.

Leider habe ich keine Liste, welche ich schon abgehakt habe.
Also bitte, falls jemand was weiß, her mit den Tipps! Danke!

PS: Selber hosten von Videos, seien es noch so kleine Filmchen, ist suboptimal, oder?
Dailymotion ist da ganz okay. Wobei die bisschen rumstressen wegen veröffentlichen. Da muss man einen "Partnerstatus" haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Als etwas bekanntere Portale kenne ich nur vimeo und dailymotion. Die wirst du daher vermutlich bereits getestet haben. Ansonsten hatte ich mal dtube probiert, aber wenn man nicht andere Videos guckt oder Kommentare schreibt zu anderen Videos, dann bekommt man keine Währung und damit irgendwann keine Möglichkeit neue Videos hochzuladen. Zudem werden die Videos nach einiger Zeit (ich meine, es waren nur ein paar Tage) wieder gelöscht. Daher würde ich von dtube abraten.

Hier sind noch ein paar weitere genannt, die hier im Thread teilweise auch genannt worden sind. Eventuell ist da noch was bei, was du nicht getestet hast.
 
El_Bartscho schrieb:
Zitat von ionos: "basiert auch diese YouTube-Alternative auf einer Blockchain inklusive Kryptowährung" Häh?
Und lt. dem Bericht sei "keine Einbettung in andere Sites möglich". Also diese Standard habe ich nicht unter meinen Voraussetzungen stehen, weil ... naja, dachte nicht dran, das es jemand verbieten würde ...
 
So trauig es auch klingt, wenn Du Reichweite haben willst, bleibt Dir nur YT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
BrollyLSSJ schrieb:
vimeo und dailymotion. Die wirst du daher vermutlich bereits getestet haben
ja, schon
  • Vimeo kostet ja was
  • Dailymotion schaut toll aus, da war ich auch mal, doch da klappte etwas technisch nicht.
Finde nur die Notiz nicht mehr, woran es hakte ...

BrollyLSSJ schrieb:
Ne, gefällt mir nicht das Konzept ...

Den ionos Artikel fand ich vorhin auch zufällig
Ergänzung ()

prian schrieb:
wenn Du Reichweite haben willst, bleibt Dir nur YT
Ja, aber die können mich mal!
Meine Videos werden meist innerhalb von 24 Stunden aus rechtlichen Gründen entfernt, obwohl alles passt.
 
petzi schrieb:
Was ist ein "Partnerstatus"?
Das kenne ich jetzt nicht von dailymotion, aber bei Twitch und dlive. Dort ist es so, dass du eine gewisse Anzahl an Streams pro Monat machen musst und da auch entsprechend viewer haben musst, dass du aufsteigst. Irgendwann bekommst du dann z.B. den Status eines Partners. Der darf dann z.B. Videos hochladen. Ist daher vermutlich auch keine Alternative (also Twitch und dlive, wobei ich dlive zum Streamen gut finde).

petzi schrieb:
Ne, gefällt mir nicht das Konzept ...
Ja, deswegen hatte ich ja dazugeschrieben, dass ich davon abrate.

Wenn ich den IONOS Text richtig deute, ist das Odysee genauso (musst erst 10 Token durch gucken sammeln und dann darfst du erst was hochladen). Gäbe es noch das dort genannte Metacafe. Aber da habe ich auch keine Erfahrung drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
BrollyLSSJ schrieb:
Dort ist es so, dass du eine gewisse Anzahl an Streams pro Monat machen musst und da auch entsprechend viewer haben musst, dass du aufsteigst. Irgendwann bekommst du dann z.B. den Status eines Partners. Der darf dann z.B. Videos hochladen.
Komisches Konzept ... Aber Danke.

Und Dailymotion macht das nun auch so?
Dort war ich Mitte 2020 mal, sah aber nix von so einem "Partnerstatus".
Dafür klappten lt. meiner eben gefundenen Notiz ein paar technische Sachen nicht:
  • Ein Kanalname wie "dm_000381c89a106073b4adbdc7b057dcfd" ist suboptimal, lies sich aber nicht ändern, da kam immer die Fehlermeldung "Datum ungültig" :o ! (Deren Support war schnell, konnte aber auch nicht helfen)
  • usw

Ansonsten wäre Dailymotion meiner Ansicht nach, echt die einzige Alternative. Also teste ich die nochmal, mit neuem Account.
 
Wie gesagt, dailymotion habe ich nie genutzt und das mit Partnerstatus hat jemand anderes gesagt. Ich habe es halt nur Anhand von Twitch und dlive erklärt.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Wie gesagt, dailymotion habe ich nie genutzt und das mit Partnerstatus hat jemand anderes gesagt.
Achso ja, sorry, hier auf CB kommen immer so viele Reaktionen, da verliert man schnell den Überblick, wer was schrieb
BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe es halt nur Anhand von Twitch und dlive erklärt.
Danke!

---

PS: Ein Portal fand ich noch, welches kaum wo gelistet ist:
veoh.com
Doch dort verirrt sich ja auch keiner hin und meine Videos mit 720 ruckeln ziemlich. Die woanders einwandfrei gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32
Youtube ist ein Quasi-Monopolist.

Klar gibt es auch andere Video-Portale, die ähnlich aufgebaut sind.
Aber das nützt alles nichts, wenn die breite Masse eben Youtube schaut.

petzi schrieb:
Meine Videos werden meist innerhalb von 24 Stunden aus rechtlichen Gründen entfernt
Nun, Youtube wird seine Gründe haben.
Klar ist da manches überreguliert. Aber tausende andere Youtuber schaffen es das ihre Videos online bleiben.

Bei Youtube läuft sicher nicht alles perfekt. Das wird hier auch niemand abstreiten.
Fakt ist aber auch, willst du Reichweite generieren, willst du das deine Videos gesehen werden, gibt es nur Youtube.

Andere Video-Portale haben nur einen Bruchteil der Aufrufzahlen.
Auch große Youtuber haben es mal mit alternativen Potalen versucht, aber alle (oder zumindest die allermeisten) sind sehr schnell wieder bei Youtube.
Weil es nichts bringt...

petzi schrieb:
Was mich auch stört: Wo es einigermaßen klappt, dorthin verirrt sich niemand
Du wirst das nicht ändern können.
Neben Youtube und Twitch tun sich alle anderen eben extrem schwer, dank fehlender Popularität und fehlendem Content.
 
Es stellt sich für mich die Frage, geht es nur ums Hosting oder auch auch ums "gefunden werden und Reichweite des Kanals".
Bei Ersterem sind diverse Alternativen da (ggf. auch eigene Website), bei Letzterem sehe ich keine Alternative.

D.h. nicht, dass ich so eine Monopolstellung gut heiße, aber das sind nunmal die Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben