News Youtube blockt Musikvideos in Deutschland

Ich wollte mir gestern auf der offiziellen Seite von der Gruppe "Testament" nen paar Musikvideos anschauen, da ich mir mal anhören wollte, wie die so klingen... die Videos, die auf der Seite verlinkt sind laufen über Youtube... und sind auf Grund von "copyright claim by WMG" nicht länger verfügbar. (http://www.testamentlegions.com/snv-v5.htm)

Ist jetzt zwar nicht die GEMA sondern die Warner Music Group, läuft aber doch irgendwie aufs gleiche hinaus... fand ich schon irgendwie geil, dass jetzt selbst die Videos, die von den Künstlern selbst bereit gestellt worden sind von den Labels gesperrt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Quark wieso gab es net im Vorfeld irgendeine News darüber... Wen das wirklich so wäre wären ja Myvideo auch bald platt und da funzt noch alles..:o

wo findet ihr denn immer die superduper proxys? entweder sind sie down oder total lahm, da kann man nix, aber auch wirklich garnix flüssig schauen oder so. falls jemand welche kennt, bitte pn :)

Das sollte Angeboten wie jamendo und magnatune Aufwind geben. Und vielleicht auch ein paar Künstler zu Creative Commons Lizenzen bringen.

[Update]:
Von Google heißt es mittlerweile in einer Stellungnahme zu den Vorgängen, die von der GEMA geforderte Gebühr für eine Fortsetzung der bisherigen Zusammenarbeit mit YouTube sei "beispiellos hoch in der Geschichte der Online-Musik". Der veröffentlichte GEMA-Tarif liege mehr als fünfzig Mal über dem, was die Verwertungsgesellschaft PRS for Music vor einigen Wochen von YouTube in Großbritannien gefordert habe: "Und schon die PRS-Forderung überstieg eindeutig das für uns wirtschaftlich Tragbare. Übertragen auf den Kauf einer CD würde dies bedeuten, dass ein Musikliebhaber in Deutschland für eine herkömmliche CD mehr als 500 Euro zahlen müsste."

Es gebe bei den Verhandlungen mit der GEMA zwei Hindernisse: "einerseits die bereits erwähnten unerschwinglichen Lizenzgebühren und andererseits einen Mangel an Transparenz", erklärt Patrick Walker, bei Google als "Director of Video Partnerships" unter anderem für Europa zuständig, weiter. Man sei aber weiterhin interessiert, mit der GEMA eine Lösung zu finden. "Bis es so weit ist, müssen wir wegen des Auslaufens der Vereinbarung und der damit verbundenen Unsicherheiten Musikvideos von unseren Musik-Partnern bis auf weiteres auf YouTube in Deutschland sperren." Man hoffe dafür auf Verständnis der Nutzer.
http://google-produkt-kompass.blogspot.com/2009/03/youtube-und-die-deutsche.html

Das habs ich gerade gefunden..

Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist "Der veröffentlichte GEMA-Tarif liege mehr als fünfzig Mal über dem, was die Verwertungsgesellschaft PRS for Music vor einigen Wochen von YouTube in Großbritannien gefordert habe".

Gier und Unersättlichkeit wohin man blickt. Aber riesige Dinosaurier wie GEMA und GEZ müssen eben viel fressen, anstatt einfach auszusterben.

Glück gehabt: Hier in Luxembourg hab ich damit keine Probleme...

Witzig für mich nur: RTL sperrt ihre Livestreams + RTLNow angebote für leute die NICHT in Deutschland leben und das obwohl es ein Ableger des früheren Télé Luxembourg ist...
Schweinerei :-)

es gibt ja nicht nur Youtube ;)

Auf MyVideo z.b. gibts diese Clips auch noch für Deutsche zu sehen -auch da vom Label selbst eingestellt.

Frag mich wie lange das noch so sein wird denn die müssen doch bestimmt auch an die GEMA Gelder abtreten. Die haben wohl andere Verträge.

Mal schauen wielange YT überlebt, wenn man jetzt nur noch die
privaten Videos von der Klasse 9c aus Mustertown bewundern kann. :D

Naja Hauptsache der Profitierende schneidet sich nicht beim zählen der Geldbündel.
"Scherz" beiseite...

Heftig, ich meine, das ist jetzt bei Youtube nicht zu befürchten (wegen Google im Hintegrunde) aber läuft das nicht oft genug in Deutschland so ab:

Betrieb hat steuern schlampig bezahlt;
Zoll kriegt das raus und verlangt Nachzahlung + saftiger Strafe;
Deutschland bekommt Geld;

Der Betrieb geht Pleite, 25 Mitarbeiter stehen plötzlich auf der Strasse;

WER BEZAHLT DENEN DAS GELD ZUM LEBEN ? DER STAAT...

also, ich finde man sollte sowas beachten, habe ich den größeren nutzen davon, ihn platt zu machen oder einfach drüberwegzusehen und in zukunft besser überwachen...

ich finde das kann man übertragen,
wenn yt nur 1ct pro 100 liedern zahlen würde, dann könnte man mehr in infrastruktur investieren, evtl weniger werbung schalten und so weitere nutzer gewinnen, die sich wieder die videos ansehen, und schliesslich kaufen sich viele die cd, eben weil sie keinen rechner an der Stereo Anlage haben...

Wie gesagt die Konkurrenz freuts.
Kann man nur hoffen das es da nicht irgendwann auch diesen GEMA Ärger gibt.

vlt ist das ja ein aprilscherz von der musikindustry ^^

wenn nicht: die gema will auch nur ihre kunden schützen weil die dafür kohle kriegen...bei so vielen hits auf den videos geht da sogar bei 1 cent noch einiges über die bühne...das mit den statistiken ist auch strange...schlimm genug das die bei google schon rumspuken

Was ich mich Frage:
Labels wie BMG, Universal u.a. haben ja sogar Kanäle bei YT.
Videos diverser "Top100" Bands werden offiziell dort veröffentlicht. Schliesslich ist es auch Promo.
Was nützt es aber wenn (gerade Deutsche) Bands oder Labels die Videos online stellen zur besseren Vermarktung, diese aber in Deutschland gesperrt sind weil es zu teuer für YT wäre.

Ich rechne mal damit das die GEMA in kürze Probleme mit genau diesen Konzernen bekommt. Schliesslich unterbindet sie damit indirekt das Firmen mit ihrem eigenen Produkt Werbung betreiben darf.
Gibt es denn noch kein Statment der Konzerne dazu das ihre Videos (in DE) nicht mehr zugänglich sind?

Zurück
Oben