YouTube/Browser-Video stottert bei gleichzeitigem Gaming seit Windows 11-Update

Citaron

Newbie
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob das das richtige Unterthema ist, aber da der Fehler seit dem Update auf Windows11 auftritt, hielt ich das für passend.

Sobald ich ein relativ grafikaufwändiges Spiel wie Forza Horizon 5 oder BeamNG.drive spiele, fangen YouTube-Videos im Browser an zu stottern, zu ruckeln oder hängen leicht. Tabbe ich aus dem Spiel raus, läuft das Video sofort flüssig weiter.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Input von jemandem, der das gleiche Problem kennt oder eine tiefere Lösung kennt.

Mein System:
  • GPU: MSI Supreme NVIDIA GeForce RTX 3080 (Treiber v576.52 / Device Manager: 32.0.15.7652, vorherige Versionen & DDU bereits getestet)
  • CPU: i9 12900k
  • Windows-Version: Windows 11 Pro 23H2 (aktuellste Updates, Upgrade von Windows 10)
  • Browser: Chrome, Firefox, Edge (alle getestet)
  • Setup:Multi-Monitor-Setup:
    • Hauptmonitor mit 144 Hz
    • Zweitmonitor mit 60 Hz
Das Problem tritt seit dem Update auf Windows 11 auf (unter Windows 10 lief alles perfekt)
  • nur bei gleichzeitigem Spiel + Video
  • in allen von mir getesteten Browsern (Chrome, Firefox, Edge)
  • auch mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung
  • auch im Inkognito-Modus

Ich habe schon einen DDU Clean-Install und anschließend den aktuellsten NVIDIA-Treiber neu installiert, mit dem Effekt, dass das Problem kurzzeitig behoben schien, spätestens am nächsten Tag (nach min. einem Neustart) trat das Problem aber wieder auf.

ChatGPT hat vorgeschlagen, alle Graphics Backends / Flags in Chrome/Edge zu testen, das hatte auch keinen Erfolg.
Ebenso wenig das erzwingen von Software Rendering.

In den Systemsteuerungen ist die Leistung auf Hoch eingestellt, Chrome soll die GraKa nutzen.
Die Hardwarebeschleunigung habe ich sowohl an als auch aus getestet.
Ebenso den GameMode von Win11.

Weiterhin habe ich VSync an und ausgeschaltet sowie Vollbild und Fenstermodus probiert.

Interessant ist, dass das Problem bei Firefox noch extremer auftritt, sodass das Video teilweise nicht mehr abgespielt werden kann.

Bei Windows 10 trat das Problem nie auf, auch bei "seichten" Spielen ohne große Anforderungen sind die Probleme zumindest nicht bemerkbar.

Ich wäre über jeden Hilfe dankbar – denn selbst ChatGPT, das schon viele Vorschläge hatte, die ich größtenteils probiert habe (wie oben beschrieben). hat keinen weiteren Lösungsvorschlag.

PS: Ich weiß nicht, wie relevant das dafür ist, aber ich kriege es auch nach mehreren Versuchen (manuell und automatisch) nicht hin, WIN 11 24H2 zu installieren, sodass das automatische Update mir seit ein paar Wochen nicht mal mehr angezeigt wird.

Anbei noch ein aktuelles DxDiag, falls ihr daraus was ableiten könnt.

Beste Grüße
Citaron

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Treiber der Grafikkarte aktualisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Citaron schrieb:
Ich habe schon einen DDU Clean-Install und anschließend den aktuellsten NVIDIA-Treiber neu installiert, mit dem Effekt, dass das Problem kurzzeitig behoben schien, spätestens am nächsten Tag (nach min. einem Neustart) trat das Problem aber wieder auf.
Wie beschrieben sind die Treiber aktuell und ganz frisch installiert.

Wieviel RAM hat der Rechner denn und wie hoch ist die Auslastung?
24H2 als Inplace-Upgrade funktioniert auch nicht?
Wenn Inplace nicht geht dann Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Citaron
Bei der Installation vom Nvidia Treiber gibt es doch diese extra ("Gaming"-)Software, die man manuell wegklicken muss, welche an den Einstellungen von Spielen und am System pfuscht und alles zu einem Chaos werden lässt. (wird sie noch "GeForce Experience" genannt?)

Es gibt nämlich einen Modus, der die ausgeführten Spielen priorisiert und alles andere mit weniger Ressourcen, weniger FPS, etc. ausführt.
Vielleicht ist genau das der Grund!

• Gefällt mir
Hatte das gleiche,
was mir geholfen hat ist unter System > Bildschirm > Grafik > Standardgrafik-Einstellungen

Die Variable Aktualisierungsrate zu Deaktivieren (Beeinflusst nicht Freesync/Gsync in Games)

Sobald die Option bei mir aktiviert ist ruckeln die YT Videos bei mir wenn das Fenster nicht im Fokus ist,
deaktiviert und es läuft wie gehabt.

Das ganze passierte bei mir erst ab irgend nenn Windows Update (nein nicht 24H2 :P )

• Gefällt mir
Reaktionen: Citaron, piepenkorn und Sensei21
Nadja... schrieb:
Bei der Installation vom Nvidia Treiber gibt es doch diese extra ("Gaming"-)Software, die man manuell wegklicken muss

du meinst Geforce Experience bzw die neue Nvidia App

• Gefällt mir
Reaktionen: Citaron und Nadja...
die einfachste lösung ist den zweiten monitor an die IGPU anstecken damit ruckelt es nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Not_amused, Citaron und BarBaer
Ich habe gerade gesehen, dass es in Windows 11 nun auch einen Gaming Mode mit eigenen Einstellungen gibt. Das macht das Chaos natürlich völlig verrückt, wenn man in Windows und im Nvidia Treiber und in der Nvidia Software nun nach dem Problem suchen muss. Oder diese drei Quellen behindern sich gegenseitig?

Du könntest versuchen den Game Mode in Windows 11 zu deaktivieren.
Zusätzlich könntest du diese Nvidia GeForce Experience App (oder wie auch immer) deinstallieren.
Damit bleibt nur noch das Einstellungsfenster vom Nvidia Treiber, welchen du auf Standard stellen könntest.

(Ich nutze noch Windows 10 🙂)

• Gefällt mir
Reaktionen: Citaron und piepenkorn
Citaron schrieb:
Ich weiß nicht, wie relevant das dafür ist, aber ich kriege es auch nach mehreren Versuchen (manuell und automatisch) nicht hin, WIN 11 24H2 zu installieren, sodass das automatische Update mir seit ein paar Wochen nicht mal mehr angezeigt wird.
Klingt ganz nach einem kaputten Windows 11 23H2. Backup der Daten machen. Windows 11 24H2 neu installieren.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die schnellen, zahlreichen Antworten, ich werde mal alles ausprobieren und später berichten.
Eine Neuinstallation habe ich auch schon in Erwägung gezogen, ist zwar lästig, aber irgendwann kommt man einfach nicht mehr drum herum.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Wieviel RAM hat der Rechner denn und wie hoch ist die Auslastung?
24H2 als Inplace-Upgrade funktioniert auch nicht?
Wenn Inplace nicht geht dann Neuinstallation.
32GB DDR4
Inplace-Upgrade habe ich bisher noch nicht ausprobiert, weil mein System eigentlich kompatibel sein sollte. Auch nach diverser Checks. Ich werde das aber mal prüfen 👍

Nadja... schrieb:
(wird sie noch "GeForce Experience" genannt?)
Wurde mittlerweile durch die "Nvidia App" ersetzt. Sieht weiterhin aus wie Geforce Experience, hat aber zusätzlich auch viele Einstellungen aus dem klassischen Controal Panel integriert. MIttelfristig soll die Nvidia App dann das einzige Konfigurationstools sein und dann auch das Control Panel komplett ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nadja... und aragorn92
@AwesomSTUFF hast du den Thread überhaupt gelesen?

• in allen von mir getesteten Browsern (Chrome, Firefox, Edge)
  • auch mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung
  • auch im Inkognito-Modus

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, aragorn92 und piepenkorn
japanology schrieb:
die einfachste lösung ist den zweiten monitor an die IGPU anstecken damit ruckelt es nicht mehr.
Ich wuerd zusaetzlich dazu noch in den Windows Grafikeinstellungen den Browser so einstellen,dass sich der Videodecoder der iGPU um die ganze HW-Beschleunigung des Browsers kümmert.

japanology schrieb:
Nein, worüber die Bildausgabe passiert ist etwas komplett anderes als welche GPU eine Anwendung zur Berechnung verwendet.

@Citaron
Man kann in Windows einstellen welche GPU für welche Anwendung verwendet wird. Für die Browser könntest du hier die iGPU zuweisen.
Alternativ ein FPS-Limit in den Spielen setzen, damit die GPU genug Freiraum für den Browser hat.
1749641020885.png

Auch den Spielmodus würde ich für deinen Fall deaktivieren:
1749641220561.png

• Gefällt mir
Moin! Zwar keine direkte Hilfe, aber eine Feststellung mit anderer Hardware und aktuellen Win11 24H2 LTSC Update. Ryzen + Intel keine Probleme. Kann im Hintergrund YouTube (1440p Video) - Google Browser in Vollbild laufen lassen und vorne ist im Vollbild Cyberpunk 2077. Also liegt es an Win11 Pro 23H2, NVIDIA oder doch an beiden?

• Gefällt mir
KenshiHH schrieb:
Hatte das gleiche,
was mir geholfen hat ist unter System > Bildschirm > Grafik > Standardgrafik-Einstellungen

Die Variable Aktualisierungsrate zu Deaktivieren (Beeinflusst nicht Freesync/Gsync in Games)

Sobald die Option bei mir aktiviert ist ruckeln die YT Videos bei mir wenn das Fenster nicht im Fokus ist,
deaktiviert und es läuft wie gehabt.

Das ganze passierte bei mir erst ab irgend nenn Windows Update (nein nicht 24H2 :P )
Geht nicht, weil ich kein G-Sync habe. Die Option wird auch bei Windows gar nicht erst angeboten.

@All ich habe das Gefühl, dass das mit meinem Windows zusammenhängt.
Immerhin bin ich sicherlich nicht der einzige, der mit ner RTX 3080 Forza spielt und ein Video auf dem zweiten Bildschirm laufen lässt, seit immerhin 9 Monaten ohne fix (da habe ich Win11 installiert).

Ich habe daher nochmal alles gegeben, 24H2 als Update zu installieren, scheitere aber weiter kläglich.
Heute per Update-Tool und per ISO. Beides mal bekomme ich einen BSOD, mit der Fehlermeldung "PAGE_FUALT_IN_NONPAGED_AREA".
Kann einer von euch daraus irgendwelche Schlüsse ziehen?

EDIT: Nach eigenen Recherchen scheint es irgendwas mit dem RAM zu tun zu haben, aber ich habe erst kürzlich einen vollumfänglichen MEMTest gemacht (>3h Dauer, wegen eines vorangegangenen Startfehlers, welcher seit dem nicht mehr aufgetreten ist) und es wurden keinerlei Fehler gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Können auch die NVMes oder SSDs sein. Deren Firmware auf jeden Fall aktuell halten - Windows 11 24H2 ist da sehr pingelig. Und auch das Mainboard-Bios sollte das aktuellste sein.

Die „hardwarebeschleunigte GPU-Planung” in Windows evtl. auch einmal deaktivieren.

• Gefällt mir
Bios habe ich jüngst aktualisiert, sowohl meine NVMe als auch meine SATA-SSD haben die neuste Firmware drauf. Auch wenn das bei der SPCC nicht ganz leicht zu verifizieren war, die SATA-SSD von Samsung (850 evo) ist da pflegeleichter.

Ich werde mal mit dem XMP rumspielen. Ich habe es erst kürzlich "entdeckt" und angeschaltet, meine aber, mich davor schonmal am Update versucht zu haben, kann mich dahingehend aber auch täuschen. Ich werde berichten.

Zurück
Oben