YouTube crasht unter einer Minute

Axxid

Fleet Admiral
Hallo,

ich nutze Firefox 143.0 (angeblich neuste Version) uBlock Origin 1.66.0, Mullvad 2025.9 (wohne in China) und Windows11 24H2.
Heute morgen hatte ich noch keine Probleme, doch seit ich aus dem Gym kam, brechen alle YouTube Videos bei 45-55 Sekunden ab und ich sehe "Something went wrong. Refresh or try again later."
Der Link informiert mich mitunter, dass ich Werbung zulassen soll.

Was ich bisher versucht habe:
  • uBlock deaktiviert
  • DNS blocker in Mullvad deaktiviert
  • Andere Videos
  • Rechner neu gestartet
  • Land von USA auf Schweden auf Japan gewechselt
  • Nach Updates gesucht

Auf meinem iPad (iOS 26.0) funktioniert es im Browser (mit Werbung) und Video Lite funktioniert auch.
Bin ich der Einzige mit dem Problem? Habe ich etwas uebersehen? Gibt es (notfalls) sowas wie Video Lite auch fuer Windows?

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich das selber beobachtet habe und von anderen erfahren habe, tritt dieses Verhalten bei den unterschiedlichsten (meist längeren, aber nicht nur) Youtube Videos am Windows Rechnern seit etwa ein bis zwei Wochen sporadisch auf. Es scheint egal zu sein, welcher Browser verwendet wird und ob Plugins aktiv sind oder nicht.

Bei mir hat es bisher meistens nach einem aktualisieren des Fensters funktioniert, notfalls das Video in einem neuen Fenster aufrufen

Die Videos sind 15-25 Minuten lang.
Edge und Chrome funktionieren (inklusive uBlock)

Ein neues Fenster in Firefox bringt keine Besserung.

catch 22 schrieb:
tritt dieses Verhalten bei den unterschiedlichsten (meist längeren, aber nicht nur) Youtube Videos am Windows Rechnern seit etwa ein bis zwei Wochen sporadisch auf.
Als jemand, der YouTube täglich intensiv nutzt und dieselben Erweiterungen wie @Axxid aktiviert hat, kann ich ein solches Verhalten nicht bestätigen. Kürzlich wurde ich kurioserweise aufgefordert, mich anzumelden, um Videos zu starten. Nach einem Neustart war dieses Problem jedoch wieder verschwunden.

Axxid schrieb:
Mullvad 2025.9 (wohne in China)

ggf hat der große Bruder hier einen Weg in deine VPN Verbindung gefunden und die 45 - 50 sek sind die Zeit, die die Systeme benötigen, um dein Video zu unterbinden.

Ich kann das Verhalten beim FF 143.0 (incl. uBlock + NoScript) ebenfalls nicht nachvollziehen.
Ich habe einen Kanal abonniert, der in 4K/60fps hochlädt, was den originalen YT-Player auf dem FireTV und leider auch die Alternative SmartTube regelmäßig ins Trudeln bringt, auf dem PC keinerlei Probleme bereitet.

evtl. die Trackingeinstellungen von Firefox selber etwas lockerer einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Ok, ich habe das Problem gefunden.
Ich hatte nach vorherigen Problemen mit Firefox irgendwann einmal den Useragent nach DIESER Anleitung geändert. Seitdem ich den Eintrag gelöscht und Firefox neu gestartet habe, gibt es keine Probleme mehr.

Zurück
Oben