YouTube dauern auf einmal ein paar Sekunden bis sie los laufen

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe seit ein paar Wochen, das Problem (nicht erkennbar, ob irgendwelche Windows/Netzwerkhardware daran schuld sein könnte), dass insbesondere YouTube Video beim Aufruf immer erst teilweise bis zu 10s. brauchen bis sie dann tatsächlich loslaufen.

Es trifft alle Videos. Videos mit wenig Aufrufen und sehr bekannte Videos mit massiven Aufrufzahlen. Habe mal was davon gehört, das die Provider aktiv Youtube blockieren oder das die irgendwelche Servics (DNS?) langsamer machen oder so?
Normale Websites laden normal schnell.

Ich habe einen 50MBit Glasfaser-Anschluss mit einer FritzBox 7490, Zyxel GS1920 HP24 v2 der Laptop hängt über CAT6e Hausverkabelung direkt am Switch. Recht viel besser wird es bzgl. Haus-Infra. wohl nicht mehr gehen für privat.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ist bei mir seit ein paar wochen auch. hast du ublock etc an?

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, seyfhor, kolege und eine weitere Person
Ist bei mir auch so. Alle Hardware ist bei mir anders.

IMHO ist das Werbung die geblockt wird und das Video eben etwas später startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, kolege, VmaxGunni und eine weitere Person
Werbeblocker deaktiviert schon probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und nutrix
Irgendwelche Adblocker aktiv (pihole/Adguard oder Browserplugin)?

E: pihole/adguard sind bei YT ja eh nicht relevant, daher gestrichen...

Ich habe das auch schon bemerkt, ich hatte vermutet es liegt am AddBlocker bei mir

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Es liegt am Add Blocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3, S K Y N E T, konkretor und eine weitere Person
Ich hab den AdGuard Werbeblocker aktiv. Sonst nix.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Es liegt am Add Blocker.
Ja, stimmt. Konnte es nachstellen.

Was kann man machen, dass die Werbung wieder übersprungen wird, so wie es bisher war? Wahrscheinlich nix, weil...

Von Perplexity .....

Ja, ein aktivierter Werbeblocker in deinem Browser kann aktuell tatsächlich das Abspielen von YouTube-Videos verzögern oder sogar ganz verhindern.

Hintergründe und Auswirkungen​

YouTube erkennt die Nutzung von Werbeblockern und hat technische Maßnahmen eingeführt, um diese zu unterbinden. Dadurch kommt es häufig zu längeren Ladezeiten (bis zu fünf Sekunden Verzögerung vor dem Start eines Videos) und manchmal sogar zu häufigeren Pufferproblemen. In manchen Fällen sind Videos für Nutzer mit aktivem Werbeblocker gar nicht mehr verfügbar und die Wiedergabe bleibt gesperrt, bis der Adblocker deaktiviert wird ....

Ist bei mir auch so ublock origin ^^
aber das nehme ich gern in kauf totalblockade hatte ich noch nicht ..5 bis 7 Sekunden warten dann geht aber alles ganz normal weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
bandchef schrieb:
AdGuard Werbeblocker
Ja also. Der muss die Werbung eben herausfiltern und das dauert ein paar Sekunden, je nach dem auch mal länger.
Völlig normal. Kann sich auch wieder ändern, bis es dann wieder so aussehen wird wie aktuell.

Das wird an der Werbung liegen. Bei bspw. FreeTube (Youtube-Player) werden bei den Videos auch seit ein paar Wochen ein paar Sekunden gewartet und die nennen das explizit preroll-ad time.
In dieser Zeit soll eigentlich Werbung laufen, aber wenn man sie geblockt hat, muss man "nur" noch die Zeit abwarten.

Soweit ich weiß, wird das von Youtube erzwungen und kann aktuell nicht übersprungen werden. Wenn man das macht, wird man (zeitweise) geblockt.

Das ist das ewige Katz & Maus Spiel von Werbeblockern und Werbeanbietern, hier in Form von Youtube. Wird nicht besser werden. Enshittification halt.

bandchef schrieb:
Ich hab den AdGuard Werbeblocker aktiv. Sonst nix.
Da es sich hierbei um das Erschleichen von Leistungen handelt, musst du mit möglichen Einschränkungen rechnen. Google experimentiert bereits seit längerer Zeit mit Maßnahmen, um Werbeblocker zu unterbinden, die die Finanzierung von YouTube behindern. Ehrlich gesagt ist dieses Vorgehen durchaus nachvollziehbar, da für Nutzer, die keine Werbung sehen möchten, entsprechende Premium-Angebote zur Verfügung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und prayhe
Brave (ohne Ad-ons) läuft bei mir noch zuverlässig ohne Wartezeit. Ist aber auch hier wohl nur eine Frage der Zeit bis Alphabet hier nachzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat
bandchef schrieb:
Es trifft alle Videos. Videos mit wenig Aufrufen und sehr bekannte Videos mit massiven Aufrufzahlen.
Kenne das jetzt nur mit Videos die nicht so häufig aufgerufen wurden, da muss der das Teil wohl erst cachen. Ansonsten nö, die Dinger sind sehr flott da. Mit aktivem Werbeblocker und ohne YT Werbung. Da ich mit Linux glotze, wird wohl wieder eine neue Handling Routine aktiv sein.

bandchef schrieb:
Was kann man machen, dass die Werbung wieder übersprungen wird, so wie es bisher war? Wahrscheinlich nix, weil
Firefox und uBlock + Sponsorblock nutzen. Die sind sehr flott wenn YT wieder umgebastelt wird.
Alles Andere rennt immer wieder in selbiges Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und madmax2010
Mit uBlock (und mobil newpipe) funktioniert hier alles

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Krausetablette "entsprechende Premium-Angebote zur Verfügung stehen"
Naja, die funktionieren teilweise aber nicht richtig. Gerade wenn du unterwegs bist, und sich immer wieder deine ip ändert, das mag Google garnet. Da wird schon mal den Premium Acc zu gemacht.
Auch muss man sagen das Google auf Youtube auch einfach Null 0 Content generiert, das machen alles die User, dafür solche Preise aufzurufen...
Wenn ich den Content von einem Youtuber mag, bekommt der früher oder später auch Geld von mir.
Gibt mittlerweile genug Möglichkeiten diese Leute auch ohne dieses Werbefiasko zu unterstützen.

BeezleBug schrieb:
Auch muss man sagen das Google auf Youtube auch einfach Null 0 Content generiert, das machen alles die User, dafür solche Preise aufzurufen...
Zur Verteidigung von YT muss man aber auch sagen, dass die da eine gigantische Infrastruktur am Laufen haben. Immerhin werden da pro Minute über 500 Stunden Videomaterial hochgeladen. Wäre das alles 1080p, dann wären das 1,5 TB/Minute. Und das muss alles verarbeitet werden: Da wird nicht nur in verschiedene Auflösungen konvertiert, sondern auch hinsichtlich Urheberrechtsverletzungen analysiert (Content-ID), per KI mit Untertiteln versehen und per KI übersetzt.
Das ist schon heftig.

Aber ja, aus meiner Sicht sind die auch zu geldgierig. Es gibt da deutlich mehr Werbung pro Stunde zusehen als im privatem TV. Und bei letzteren reicht der Erlös durch diese Werbezeit tatsächlich aus, um wirtschaften zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
BeezleBug schrieb:
Auch muss man sagen das Google auf Youtube auch einfach Null 0 Content generiert
Das hosten der Videos, bereitstellen der Infrastruktur, Vorschlags-Algorithmus (mit all seinen Macken), Codec-Umwandlung (mit seinen Vor- und Nachteilen) usw. kommt ja auch von selbst ne?

Ja, auch mir sind die Werbungen zu viel und ich verwende Brave, um sie nicht zu sehen. Aber die Arbeit von Alphabet wird hier etwas zu sehr kleingeredet.

Ich hab ein paar Kanäle über Youtube im Abo. Klar, schneidet Youtube mit und nicht jeder € kommt beim Kanal an. Bewusst. Würde bei den meisten Kanälen auch über Patreon, Kofi (?) oder anderes auch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Zurück
Oben