Youtube maximal in 1080p... warum?

alne24

Lieutenant
Habe seit längerem Probleme mit Youtube, da ich dort alle Videos maximal in 1080p schauen kann, trotz meines 1440p Monitors.
Youtube wird über den IE von Windows geöffnet.

Meine Hardware :
Ryzen 1800x
Vega 64 Strix
asus prime x370 pro
Samsung C32HG70 (2560x1440)
Internet -100 mbit-

Der monitor ist per Displayport angeschlossen, und der desktop läuft auch in 2560x1440, VSR ist deaktiviert im AMD Treiber.
Laut Monitor Einstellungen gibt der monitor auch 2560x1440 auf 144hz aus nur YouTube verweigert mir videos in 1440p zu schauen.
(bzw zeigt YouTube garnix über 1080p an in der qualitätseinstellung)

weiß nicht woran das liegt, denn die Videos kann ich auf meinem 4k TV oder iphone auch in 1440p schauen.

vielleicht hat ja jemand eine idee was ich noch nachgucken kann, um das zum laufen zu bringen...

Geht denn der 1080p Monitor kaputt wenn man in 1440p gucken möchte?

Wenn du Netflix guckst, dann sollst du Edge nutzen für 1440p und 4K Auflösung. IE kann maximal 1080p. Chrome sogar nur 720p.

Mein monitor hat ja 1440p. und videos in 1080p auf dem monitor sind leicht unscharf da es von 1080p auf 1440p keine schönes upscaling ist.

1080p auf 2560p ist schöner da aus einem Pixel 4 werden.

Der IE wird seit Jahren nicht weiter entwickelt. Der ist technisch in jedem Bezug hoffnungslos veraltet. Der ist nur bei Windows noch dabei, weil vieler alter Kram ihn voraussetzt. Allen voran ActiveX. MS hätte ihn schon selbst gerne eingestampft. Wenn schon ein MS Browser unter Windows 10, dann den Edge. Das ist auch der Standard Browser unter Win 10. Den IE muss man schon selbst ausgraben.

@Nero2019: Ich denke mal nein? Ein 1080p Monitor zeigt halt nicht mehr an als 1080p? Bin aber auch kein Monitor-Experte :)

benzley schrieb:
Was möchtest du uns sagen @Nero2019?
Gar nichts. Nur eine Frage. Mein Monitor kann maximal 1080p. Es gibt YT Videos mit höheren Auflösungen und ob da Gefahren/Schäden gibt für mein Monitor.
In Spielen kann ich nur maximal die 1080p Auflösung spielen.

Geile Info benzley!!!!!

Hab mal geschaut im web und konnte eine Hilfestellung finden für den IE.

man gibt in die adress Zeile "About:flags" ohne " ein, dann öffnet man den entwicklerbereich wo man sachen einstellen kann.

dort stellt man VP9 Videoformat auf immer aktiv und schon zeigt YouTube auch Videos in 1440p und 2560p :D

Edit: meinte natürlich den Edge browser von windows

alne24 schrieb:
man gibt in die adress Zeile "About:flags"

Guter Witz. Einstellungen des IEs über eine about: URL aufrufen. Probiere es mal...

Du nutzt den Edge. Nicht den IE. Wenn about:XY funktioniert.

Unbenannt.png

Ergänzung ()

das war kein Witz... ?

Edit:

ja, hatte ich im vorpost ergänzt :)

Nero2019 schrieb:
Gar nichts. Nur eine Frage. Mein Monitor kann maximal 1080p. Es gibt YT Videos mit höheren Auflösungen und ob da Gefahren/Schäden gibt für mein Monitor.

Achso, sorry. Habs missverstanden und dachte du wolltest den TE ärgern oder so. :D

Nein Schäden entstehen natürlich keine. Ein 1080p Monitor kann aber auch nur 1080p anzeigen. Alles andere wird hoch oder herunterskaliert und wird dadurch unscharf.

alne24 schrieb:
das war kein Witz... ?

Das ist der Edge, nicht der IE. ;)
Hier sollte es normalerweise von Haus aus gehen.

Alle Auflösungen über 1080p setzen auf Youtube VP9 voraus (Netflix ist ein anderes Thema...). Mit H.264 gibts maximal 1080p. Sollte aber kein Änderungen an den Einstellungen benötigen, sondern von Haus aus aktiv sein.

Zurück
Oben