Youtube mit Apple TV und iPad nutzen

Runaway-Fan

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.031
Hallo,
ich überlege mir die Anschaffung von Apple TV primär zum Schauen von Youtube (ja, ich weiß, dass vermutlich bald eine neue Version erscheint, aber mein Anliegen dürfte das neue Modell ebenso betreffen).
Dazu habe ich vorab allerdings Fragen, ob bestimmte Sachen so funktionieren wie ich es gerne hätte.

Derzeit nutze ich die Youtube-App auf der PS3 und steuere sie fern per "Youtube TV-Kopplung" über die Youtube-App von meinem iPad. So kann ich auf dem iPad die TV-Wiedergabeliste einsehen, neue Videos anhängen etc.
Ich kann aber auch die iPad-App einfach schließen und die YT-App auf der PS3 spielt die per iPad vorgesehenen Videos weiterhin der Reihe nach ab. Ich kann dann später das iPad wieder starten und die YT-App öffnen, mich mit der YT-App von der PS3 verbinden und sehe wieder die dort laufende TV-Wiedergabeliste.
Alles wunderbar und praktisch. Außer dass die PS3 für diesen Zweck viel zu viel Strom verbraucht (ca. 100 Watt). ^^
Daher möchte ich mir eine kleine MediaBox holen. Derzeit vornehmlich AppleTV, da ich Musik und ein paar Filme primär bei iTunes habe und außer AppleTV keine Box richtig damit umgehen kann.
Allerdings habe ich gelesen, dass bei AppleTV die YT-App nicht mit dieser "TV-Kopplung" funktioniert, sondern nur mit AirPlay.

Und nun komme ich nach der langen Einleitung zur Frage, für die ich bisher keine Antwort gefunden habe im Netz:
Funktioniert das mit AirPlay genauso wie oben beschrieben? Ich hatte AirPlay immer so verstanden, dass man auf dem iPad ein Video schaut und es dann per Airplay auf den AppleTV anschauen kann. Das heißt aber, dass die YouTube App auf dem iPad in Verbindung mit AppleTV keine Fernsteuerung wäre, sondern man nur Videos vom iPad an AppleTV schickt. Wenn die iPad App aus ist, läuft AppleTV wieder ganz für sich und müsste selbst gesteuert werden?
Oder gibt es bei AirPlay auch eine Wiedergabeliste, die ich per iPadApp dynamisch bestücken kann und die sich das AppleTV dann selber merkt, auch wenn ich die iPad YT-App ausschalte?

Ich weiß, meine Frage ist etwas kompliziert formuliert. ^^
Ich hoffe, jemand kann mir trotzdem Hinweise geben, ob meine bisherige Vorgehensweise auch auf dem AppleTV möglich ist.


EDIT:
Also nochmal etwas kürzer zusammengefasst, was ich möchte (und was bisher mit der PS3 klappt):
Ich starte meinen Fernseher und die Box (jetzt PS3). Dann nehme ich die YT-App auf dem iPad und suche mir einige Videos für den Abend heraus und packe sie zur TV-Wiedergabeliste, die dann automatisch auf dem Fernseher abgespielt wird. Dann schalte ich das iPad aus oder spiele/surfe nebenbei.
1-2 Stunden später oder auch zwischendurch schaue ich bei der YT-App auf dem iPad nach weiteren interessanten Videos und hänge sie an die gerade laufende TV-Wiedergabeliste an. Eventuell sortiere ich auch die noch kommenden Videos um oder entferne welche. Und so gestalte ich per iPad YT-App ganz bequem mein Abendprogramm. Mit der eigentlichen Box (PS3) habe ich die ganze Zeit nix zu tun.
 
Das solltest du auch mit dem Amazon Fire TVS Stick schaffen können. Ist billiger und verbraucht noch weniger Strom und Platz.

Edit: okay, das iTunes gedöns fällt dNn natürlich weg. Und mir ist auch nicht bekannt, dass man bei AirPlay Wiedergabelisten erstellen kann.
 
Speziell für YouTube kann ich dir leider keine Antwort geben, allerdings ist es z.B. mit der Zattoo-App ohne weiteres möglich, nach Starten der Video-Wiedergabe die App zu schließen und mit Safari zu surfen oder auch das iPad einfach auszumachen ohne dass dabei die Wiedergabe stoppt.
 
Danke für die ersten Antworten.
Ja, das Fire TV von Amazon steht als Alternative auch auf meiner Liste, da ich notfalls auf die iTunes-Unterstützung verzichten würde. Dort dürfte das Verhalten dank Youtube-TV-Kopplung ja identisch zur PS3-App sein.
 
Zurück
Oben