Youtube Mp3s extrahieren in hoher Qualität?

k4li

Captain
Hi,

gibt es ein gutes Programm (auch kostenpflichtig) oder eine gute Seite, mit dem/der man die Mp3s von Youtube Videos in hoher Qualität extrahieren kann? Damit meine ich höher als 128 kbps.

thx

auszug:

Resolution Audio Bit Rate Compression
Original 192 kbps AAC
1080p 192 kbps AAC
720p 192 kbps AAC
480p 128 kbps AAC
360p 128 kbps AAC
240p 60 kbps MP3

Es bringt nichts eine 320er mp3 aus einer schlechten Youtubequelle zu machen. Die Informationen sind bereits bei der ersten Komprimierung durch Youtube für immer verloren gegangen. Der Flaschenhals liegt also direkt bei Youtube

Kannst den Jdownloader mal versuchen.

Theoretisch gesehen ist es das beste, das Video in der höchstmöglichen Auflösung zu Downloaden und dann die Audiospur mit einem Programm zu extrahieren, und als solches (AAC) zu belassen. Verlust hast du bei einer Umwandlung immer, es sei denn du wandelst in WAV oder FLAC um.
Den Rest ergooglest du dir besser selbst.

Die meisten neueren Geräte können ja AACs direkt abspielen, also einfach das Video in 720p runterladen und den Ton rausmuxen, z.B. mit mp4box.

ghecko schrieb:
Theoretisch gesehen ist es das beste, das Video in der höchstmöglichen Auflösung zu Downloaden und dann die Audiospur mit einem Programm zu extrahieren, und als solches (AAC) zu belassen. Verlust hast du bei einer Umwandlung immer, es sei denn du wandelst in WAV oder FLAC um.
Den Rest ergooglest du dir besser selbst.

Eine schlecht Audioquelle in WAV oder Flac wandeln macht die Qualität auch nicht besser. Durchs Wandeln gehen eher noch mehr Informationen verloren.

Wie oben schon geschrieben hat Youtube erst bei den HD Formaten einen höhere Bitrate.
Und auch da weis man nicht was die Ausgangsquelle für eine Qualität hatte.
Youtube ist für eine gute Musikquali definitiv die falsche Quelle.

Über WebM bekommt man auch Vorbis (falls es lieber ist).

Nach deutschem Recht ist es nicht erlaubt, Kopien von “offensichtlich rechtwidrigem” Material zu machen, allerdings ist auch das Wort “offensichtlich” umstritten. Beim neuesten Hollywood-Blockbuster ist es natürlich eindeutig, genau wie beim Download von Musiktiteln — eindeutiger etwa als beim Video eines Teenies, der vor der Kamera seinen Lieblings-Pophit trällert.

1. JDownloader installieren (erfordert mind. Java 6) und starten
2. Youtube Video raussuchen
3. URL zum Video kopieren
4. in JDownloader das 720p MP4 herunterladen. (720 & 1080p haben einen identischen Audiostream)
5. mit YAMB aus der MP4 den AAC Stream extrahieren

Nun hast du den unveränderten Audiostream von YT. Idr ist ein umwandeln in MP3 nicht mehr nötig, da fast alle gängigen MP3 Player auch AAC unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
JDownloader... gehts nicht noch komplizierter? .D
http://www.youtube-loader.eu/
einfach link einfügen und laden. Besser als die YT Quelle wird es eh nicht werden.
Gibt btw. genug Songs die gut sind und die es nur über YT gibt.. ;) Und ja, ich meine das was nicht bei iTnes, MM oder Amazon zu finden ist.

Yoshi_87 schrieb:
JDownloader... gehts nicht noch komplizierter? .D

Bla ... !

Der von mir beschriebene Weg ist weder kompliziert noch zeitaufwendig. JD und Yamb erlauben Warteschlangen und es wird die best mögliche Qualität erziehlt, da der Stream lediglich extrahiert wird.

Also wenn Nuclear Blast die Videos ihrer Schützlinge in ihrem offiziellen Channel bei youtube anbieten ist das wohl ganz klar keine "offensichtlich illegale Quelle"

Wenn man sich mal einfach auf die Fragen konzentrieren würde.

Statt sich mit der Thematik auseinander zu setzen wird erstmal wieder unterstellt das man etwas illegales tun will und der Zeigefinger wird erhoben.

Nervig.

Sucht man später via Google diesen Thread muss man sich als Leser erstmal Seitenweise Dünn... durchlesen bis man dann irgendwo, meist mittendrin, auf die Lösung der eigentlichen Frage stößt.

Tarnatos schrieb:
Bla ... !

Der von mir beschriebene Weg ist weder kompliziert noch zeitaufwendig. JD und Yamb erlauben Warteschlangen und es wird die best mögliche Qualität erziehlt, da der Stream lediglich extrahiert wird.

Man muss dafür zwei Programme installieren....
Auf alle Fälle aufwendiger als einen YT Link zu kopieren und einzufügen...

Dafür ist die Loader Seite voll mit Werbung. Dazu kommt, dass der Audio Stream in jeden Fall erneut codiert wird.

Will man mehrere Filme herunterladen so ist das auch wieder umständlicher als mit meiner Methode.

@ Yoshi_87: super, dank dir. der einzig wirklich brauchbare post ;)

Zurück
Oben