Youtube Musik knackt

drug2

Cadet 4th Year
Moin ich hoffe mal hier ist die richtige Sektion...

Seit Windoof 11 habe ich ein Ton Problem bei Youtube.

Ich habe meinen Monitor via DP an der Graka angeschlossen. Am Monitor hängt ne Soundbar.
Graka DP out-->Monitor-->Monitor Aux Out--->Aux In Soundbar

Höre ich Musik von Youtube und der Tab ist im Hintergrund oder der Browser minimiert, knackt die Musik.
Egal welcher Browser und nur wenn der Ton über die Soundbar läuft.
Sound über die Wireless Kopfhörer (Pro X2) läuft immer sauber.
Webradio läuft auch sauber.

Das Problem ist nur bei Youtube und leider sporadisch. Mal tritt es sofort auf, mal erst nach bis zu 50 Minuten. Auch ist es egal ob noch weitere 30 Tabs offen sind oder noch 2 andere Browser.
Fakt ist aber dass es immer auftritt wenn der Tab von YT nicht mehr im Vordergrund ist.

Sobald ich den YT Tab wieder in den Vordergrund bringe, hört das knacken auf.

Sämtliches Energiesparen habe ich deaktiviert, Effizienzmodus im Taskmanager ist aus, änderte aber auch nichts wenn der an is.

Schließ doch mal die Soundbar direkt am PC an und nicht am Monitor.

Um kHz und Bit für die Soundkarte in Windows 11 zu ändern, gehen Sie in die Systemsteuerung oder die Einstellungen > System > Sound. Dort wählen Sie das Ausgabegerät aus, gehen auf Eigenschaften und dann auf den Reiter Erweitert. Im Abschnitt Standardformat können Sie dann über ein Dropdown-Menü die gewünschte Abtastrate (Hz) und Bittiefe (Bit) einstellen.

Das kann daran liegen, muss aber nicht.

Dann fehlt erst mal die Angabe, um welchen Browser es sich handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
mchawk777 schrieb:
Dann fehlt erst mal die Angabe, um welchen Browser es sich handelt.
Ist auch unwichtig da ich bereits geschrieben habe es tritt in jedem Browser auf.
Such dir einen aus. Chrome, Firefox, Brave, Opera, Edge.

R4ID schrieb:
Schließ doch mal die Soundbar direkt am PC an und nicht am Monitor.
Wenn es am Monitor läge, müsst auch andre Töne knacken und knarzen. Tut es aber ausschließlich bei Youtube.

Rollensatz schrieb:
Um kHz und Bit für die Soundkarte in Windows 11 zu ändern, gehen Sie in die Systemsteuerung oder die Einstellungen > System > Sound. Dort wählen Sie das Ausgabegerät aus, gehen auf Eigenschaften und dann auf den Reiter Erweitert. Im Abschnitt Standardformat können Sie dann über ein Dropdown-Menü die gewünschte Abtastrate (Hz) und Bittiefe (Bit) einstellen.

Das kann daran liegen, muss aber nicht.
Aber was hat das mit Youtube zu tun?
Dann müsste der Sound auch bei anderen Anwendungen Probleme haben.

Scheint einfach eine Verbindung von Ressourcenzuweisungen in Verbindung mit Win11 + Hintergrund-Tab + der spezielle Audio Weg zu sein. Das Ergebniss ist das ein buffer underrun und du hörst ein "Knacken".

Das erste was du mal ausprobieren könntest und was fast immer hilft, schalte mal die Hardwarebeschleunigung, direkt im Browser, auf Aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Das hat mit meiner Einstellung überhaupt gar nichts zu tun aber was soll das bringen?

A: Ist die Soundbar so nicht angeschlossen.
B: Wird sie so nicht angeschlossen.
C: Was habe ich davon wenn es dann direkt über den PC läuft?

Einen defekt der Soundbar kann ich ausschließen
Einen defekt des Monitors ebenso
Defekte Kabel auch ausgeschlossen

Warum kann ich das alles ausschließen? Weil in jeglicher anderen Konstellation wo Ton ausgegeben wird, exakt 0 Probleme bestehen.

Ayo34 schrieb:
Scheint einfach eine Verbindung von Ressourcenzuweisungen in Verbindung mit Win11 + Hintergrund-Tab + der spezielle Audio Weg zu sein. Das Ergebniss ist das ein buffer underrun und du hörst ein "Knacken".

Das erste was du mal ausprobieren könntest und was fast immer hilft, schalte mal die Hardwarebeschleunigung, direkt im Browser, auf Aus.
Die gibts in Chrome nicht mehr. Aber auch das ist schon aus. Ist ja quasi das erste was man liest bei Google.
Die ganze Google Suchtips hab ich schon durch. Cache löschen, andren Browser nutzen, Hardware Beschleunigung deaktivieren. Teils haben das Problem die Leute schon vor 11 Jahren mal gehabt. Ich bis jetzt mit Windows 11 überhaupt nicht.

?

In Chrome eingeben: chrome://settings/system

Und da Grafikbeschleunigung auf aus... neu starten, Fehler weg, glücklich sein.

Ach den meinst du. Ja der ist bereits auf aus. Aber auch wenn er an ist bleibt das Problem.

Und wie gesagt, Firefox oder Brave haben das selbe Problem mit Youtube. Sobald der Tab im Hintergrund läuft fängt es irgendwann an zu knarzen.
Dann deaktiviere ich im Taskmanager diese Energie Settings des Browsers aber auch das hilft nicht

Dann bleibt dir nur mit dem Problem zu leben oder Sound anders anzuschließen und zu testen.

drug2 schrieb:
Ist auch unwichtig da ich bereits geschrieben habe es tritt in jedem Browser auf.
Such dir einen aus. Chrome, Firefox, Brave, Opera, Edge.
Ah - O.K. - nicht mitbekommen. Danke.

Haben die Monitore Lautsprecher und knacksen die?

Ansonsten müsste das Knacksen auf der letzten Meile "Audiokabel zur Soundbar oder Soundbar selbst" passieren.

Normalerweise würde ich bei so ein Verhalten in Richtung Soundcache denken wollen - aber das macht auch nicht wirklich Sinn.

@mchawk777 Der Monitor selber hat keine Lautsprecher.
Das Kabel von Monitor zur Bar ist auch schon getauscht.

Habe nun auch direkt die Bar via HDMI an die Grafikkarte angesteckt. Problem wie zu erwarten nicht behoben:

Auch nen Frequenztest von Youtube ist überall gleich verknackst. Es liegt somit nicht an einer bestimmten Frequenz.

Habe jetzt seit 15Min Webradio am laufen und das ist störungsfrei.
Bei Youtube fängt es sofort wieder an zu knacken wenn ich zb ein Video von ARTE starte.

Was ist das für eine Soundbar? Viele haben ja Programme die irgendwann auf "aus" oder "idle" oder so schalten, ist bei einer Bose Soundbar bei mir auch mal so gewesen. Vielleicht macht die Soundbar dann irgendwas in Verbindung mit Youtube und dadurch kommt dann der kurze Knackser. Könnte dann irgendwas zwischen Youtube, Windows11 und Soundbar sein. Andere einfachere Geräte wie die Kopfhörer schalten nicht aus und daher keine Knackser.

Wird einfach eine dumme Kombination sein die da Probleme verursacht.

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards, ist das System korrekt konfiguriert?, etc.) bekommt.

Welcher Monitor und welche Soundbar werden überhaupt verwendet?

So habe jetzt mal ein neues Klinkenkabel gekauft und auch die Soundbar(Heymell Voyage 202) direkt ans Mainboard mittels Klinke angesteckt.

Das Knacken und knistern kommt ausschließlich wenn die Soundbar ein Youtube Audiosignal vom Monitor(Koorui G2721P) bekommt und Youtube NICHT im Vordergrund läuft.
Sobald YT wieder im Vordergrund ist, hört das geknister sofort auf.

Alle anderen Kabel/Anschluss Konstellationen und Tonquellen sind störungsfrei.

Hier könnt ihr euch das anhören

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich auch mal eine neuen Monitor(Philips Evnia) gekauft und siehe da, selbes Problem besteht auch bei diesem.
Ich kapier echt nicht was da das Problem verursacht. Es ergibt für mich einfach keinen Sinn außer dass die Soundbar defekt ist aber warum dann nur bei YT und nirgendwo anders.

Ayo34 schrieb:
Wenn es so wäre, müsste der Ton auch knacken wenn das Klinkenkabel direkt am Mainboard steckt, aber das tut es nicht.

Was genau steckt denn im Computer? - Wenn Du die Komponenten nicht genau kennst, dann bitte wie zuvor erwähnt die Komponenten mit HWiNFO und GPU-Z auslesen, Screenshots anfertigen und hier posten.

Reicht das an Infos?

System: Windows 11 Pro x64

Und ja es ist alles geupdated was ich updaten kann direkt von der Hersteller Website ohne irgendwelche Drittprogramme :)
Auch das BIOS

Anhänge

• Screenshot 2025-11-10 110215.png
    Screenshot 2025-11-10 110215.png
    87,4 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2025-11-10 110409.png
    Screenshot 2025-11-10 110409.png
    31,8 KB · Aufrufe: 34
Welcher AMD-Chipsatztreiber wird verwendet?
Der RAM ist im Zusammenhang mit deinem Prozessor mit 6000 MHz übertaktet. Stelle diesem in deinem BIOS bitte zu Testzwecken auf 5200 MHz ein, was von AMD für diese CPU als Maximum empfohlen wird, und teste dann nochmals.
Ach ja, ich hatte nach GPU-Z gefragt, nicht CPU-Z. Hier wären ein, zwei Details zur Grafikkarte zu sehen, die von HWiNFO nicht angezeigt werden.

Zurück
Oben