Youtube und einführung von DRC

Klin497

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
54
Hallo zusammen ,

seit ein paar Tagen hatte ich das Gefühl das einige Lieder die bei YouTube (bis jetzt nur bei Musik gemerkt) viel schlechtere Qualität haben und wesentlich leiser sind. An erste Stelle dachte ich mich das mein Computer faxen macht . Habe alles überprüft , neue Sound Treiber installiert, mit Lautstärkemixer gespielt und es hat alles nichts gebracht. Dann fing ich an zu experimentieren und habe YT in Opera aufgemacht (Benutze Chrome) und dann war alles in Ordnung, da ich in meinem Account ja nicht angemeldet war. Sobald mit anderem Browser in gleichem Account angemeldet war wieder dasselbe - bedeutet für mich das es dann wohl an meinem Account liegen muss oder an YT.

Dann bin ich auf sowas gestoßen :

https://www.reddit.com/r/youtube/comments/x58nif/youtube_keeps_turning_down_my_volume/

dachte mir es könnte daran liegen das YT die Qualität extra runterdrosselt wegen Premium aber:

https://www.reddit.com/r/youtube/comments/waywvl/musiconly_videos_sound_awful_because/

Und so wie es aussieht haben die was Neues eingeführt was DRC heißt (kann Mann auch beim abspielen nachsehen -rechtsklick -statistiken für interessierte und unter Volume/Normalized wird auch DRC angezeigt) .

Ich glaube nicht das es sich um einen Bug handelt. Hat es jemand von Euch auch bemerkt? Was sagt Ihr dazu und natürlich das wichtigste , hat jemand eine Lösung?

ps. Script der bei Reddit veröffentlicht wurde, funktioniert in meinem fall nicht.
 
Nope. Nix gemerkt. Und es klingt aus allen Klangquellen immer noch so wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So wie es aussieht implementieren die es nach und nach und ''noch'' nicht jeder ist betroffen .
 
Klin497 schrieb:
Und so wie es aussieht haben die was Neues eingeführt was DRC heißt (kann Mann auch beim abspielen nachsehen -rechtsklick -statistiken für interessierte und unter Volume/Normalized wird auch DRC angezeigt) .

Steht DRC direkt in den Daten? Momentan sieht’s bei mir so aus:

youtubedrc.png


Scheint noch ziemlich neu und nicht weit verbreitet zu sein. Wäre aber micht das erste Mal (eher das -zigste), daß YouTube etwas ändert, wonach niemand gefragt hat, und was hinterher alle ankotzt und durch Skripte wieder zurechtgebogen werden muß.

Hab noch diesen Tweet gefunden, der schreibt, daß Teile eines Lieds mit hohem Schalldruck dem Rest angepaßt werden.

youtubedrc2.png

Und schließlich diesen Tweet mit einem Vergleichsvideo.


In den nächsten Tagen sollten findige Köpfe verschiedene Lösungen dafür veröffentlichen, entweder über ein Skript wie das im ersten Thread verlinkte Greasemonkeyskript oder über eine kleine Browsererweiterung. Ist aber die Frage, ob man sich dem ganzen auf ewig wird entziehen können. YouTube führt solche Sachen gern schleichend ein, damit das Echo in den sozialen Medien nicht von einem auf den nächsten Tag riesengroß ausfällt.

Lustigerweise gab es erste Schritte zur Audionormalisierung bei YT schon 2015. Ich denke mal, daß sich YT damit weiter in Richtung Spotify-Konkurrenz bewegen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DeusoftheWired schrieb:
Steht DRC direkt in den Daten? Momentan sieht’s bei mir so aus
Ja es steht direkt in den daten. Habe die daten verglichen (angemeldet und nicht) und dann ist es mir aufgefallen und darauf hin fing ich an zu suchen. Wie gesagt schon kurios das ganze.
Aber wie Du schon geschrieben hast ist ja nicht das erste mal das Youtube was ändert wonach niemand gefragt hat... Bleibt nur zu hoffen das es bald irgendwie gefixt wird....

Das hier noch gefunden :
https://www.reddit.com/r/youtube/comments/x4gqyt/is_youtube_experimenting_with_how_it_normalizes/
 

Anhänge

  • Screenshot 12.png
    Screenshot 12.png
    88 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen. Verschiedene Musikvideos klangen merkwürdig leise.

Fürs Musik hören absolute Katastrophe, vor allem mit Kopfhörer. Leise Stellen klingen jetzt zu laut und laute Abschnitte eines Songs sind zu leise und irgendwie "matschig".
 
lolol schrieb:
Fürs Musik hören absolute Katastrophe, vor allem mit Kopfhörer. Leise Stellen klingen jetzt zu laut und laute Abschnitte eines Songs sind zu leise und irgendwie "matschig".
So siehts aus , ich denke es wird so bleiben , hoffe aber das jemand es irgendwie fixen kann ...

Edit :

Seit heute ist es weg 🤷‍♀️ Alles hört sich an wie früher 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben