YouTube Upload nur 720p

Hallo zusammen,

wenn ich Videos bei YouTube hochlade wird mir nach dem Upload immer nur die 720p Version als höchste Auflösung angezeigt.
Für viele meiner Videos reicht das auch, mache sind aber auch 1080p oder vereinzelt sogar 4k.

Kann ich da irgendwas machen damit YouTube höhere Auflösungen bereitstellt? Auch längeres Warten (>24h) nach Upload und Verarbeitung hat nichts geholfen.

Bin um jede Hilfe dankbar

Grüße
Bob

Gut Frage. Die meisten Files sind auf jeden Fall mp4 von meiner GoPro. Ein 4k Video was ich mal testweise hochgeladen habe war Big Bug Bunny, leider weiß ich hier das Format bzw. den Container nicht mehr

Bob_the_Builder schrieb:
Gut Frage. Die meisten Files sind auf jeden Fall mp4 von meiner GoPro.

Jetzt müßte man natürlich wissen, mit welcher Bitrate die Videos enkodiert wurden. Kann mir gut vorstellen, daß YouTube die Auflösung runternimmt, wenn die Bitrate nicht dazu paßt.

Ein einfacher Weg, an die notwendigen Informationen zu kommen, ist das Programm MediaInfo. Nach der Installation Rechtsklick auf eine Video/Audiodatei und man bekommt hübsch aufgelistet alles Wichtige. Der Nachteil ist, daß die Windowsversionen davon mit graphischer Oberfläche einen Installer benutzen, der während der Installation verschiedene OpenCandy-Werbeprogramme „anbietet“. Man muß peinlich genau darauf achten, was man anklickt, und genau lesen. Auch „Abbrechen“ ist eine Option!
Wenn du dir die Bedienung über die Kommandozeile zutraust, kannst du aber auch die CLI-Version nehmen. Ohne Installer läuft die DLL-Version, da muß man auch ein bißchen Kram selbst anlegen.

https://mediaarea.net/de/MediaInfo/Download/Windows

Bob_the_Builder schrieb:
Ein 4k Video was ich mal testweise hochgeladen habe war Big Bug Bunny, leider weiß ich hier das Format bzw. den Container nicht mehr

Sollte wie andere Programme immer von der Herstellerseite bezogen werden. Die Jungs dort haben als Container immer mp4 gewählt. Lad dir mal die UHD-Variante mit 60 FPS herunter und lade die bei YouTube hoch. Stellt YouTube das nach einiger Berechnungszeit in deinem Kanal nicht in 4K60 zur Verfügung, stimmt etwas anderes als das Quellmaterial nicht.

Also das verlinkte Video hab ich heute war heute kurz vor 13 Uhr mit dem Upload fertig. Aktuell habe ich 360 und 720p zur Abspielauswahl

Kannst du mal einen Link dazu geben? Notfalls auch per PN, wenn du den Kanal hier nicht erwähnt haben möchtest.

Sieht doch alles gut aus:

screenshot_2015-11-03nspdh.png

Wenn dir nicht alle der Auflösungen angeboten werden, liegt es an den HTML5- bzw. Flash-Einstellungen oder -Fähigkeiten des Browsers. Hast du’s mal mit verschiedenen Browsern probiert?

Also ich nutze den aktuellen Chrome Browser und damit automatisch HTML5.

Andere Videos kann ich übrigens in 4k anschauen nur meine eigenen nicht :freak: . Cookies hab ich bereits gelöscht und Chrome Erweiterungen für YouTube hab ich auch gelöscht

Hrm … mir ist noch aufgefallen, daß beim youtube-dl-Screenshot deines Videos keine Dateigrößen mit angegeben werden. Die Formatauswahl ist auch geringer als bei Videos in 2160p60 von anderen Kanälen.

screenshot_2015-11-041uof3.png

Lädst du die Dateien mithilfe eines Drittprogramms hoch oder über die offizielle Schnittstelle auf der Seite?

Ich hab das Video von dem Link den du gepostet hast heruntergeladen und dann "ganz normal" über den Hochladen Button bei YT hochgeladen

Okay, dann probier ich das heute abend zu Hause mal. Komisches Problem, das muß doch zu knacken sein!

Hm … hab es gestern abend hochgeladen, kurz danach war nur 720p verfügbar. Heute mittag dann 1080p und jetzt 2160p60. youtube-dl gibt die gleichen Formate, IDs und Codecs aus wie bei dir, auch die Dateigrößenangabe fehlt.

Das ist jetzt schon ein bißchen komisch, weil wir beide die gleiche Datei verwendet und hochgeladen haben, bei deinem Upload aber im Browser nur 720p angeboten wird, bei meinem aber alles. An der Art und Weise des Uploads kann es nicht liegen, weil du es ja auch über https://www.youtube.com/upload gemacht hast.

Ich kann mir nur noch vorstellen, daß es Einstellungen deines Kontos, Kanals oder des Videos selbst sind. Nur mal zum Vergleichen:

Nach einem Eintrag im Google-Forum hat es bei manchen Nutzern seltsamerweise geholfen, das Thumbnail des Videos zu ändern. Probier also mal ein anderes von den drei angebotenen aus.

Zurück
Oben