Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Yuraku 24" YV246WBH1
- Ersteller Schmid01
- Erstellt am
Ein Tft besteht aus mehr als nur dem Panel.
Backlight, Interpolation, overdrive, Farbtreue und auch noch andere Eigenschaften sind wichtig.
So gut wie jeder neue Tft, der kein Tn ist, besitzt overdrive, ohne wäre flüssiges Spielen immer noch nicht so problemlos möglich.
Was ich vom backlight mod halte? Mein Tft kann das auch so, ohne Poti.
Backlight, Interpolation, overdrive, Farbtreue und auch noch andere Eigenschaften sind wichtig.
So gut wie jeder neue Tft, der kein Tn ist, besitzt overdrive, ohne wäre flüssiges Spielen immer noch nicht so problemlos möglich.
Was ich vom backlight mod halte? Mein Tft kann das auch so, ohne Poti.
I
Ion
Gast
Okay. Ich werde mir ihn bestellen und mir dann einfach selbst ein Bild machen.
Klar, bei dem Preis kann ich nicht auf sonderlich tolle Verarbeitung hoffen, doch was interessiert mich das drum herum, wenn das Bild in Ordnung ist.
Wenn auch nur irgend ein anderes Panel als TN verbaut ist, bin ich doch schon zufrieden.
@ Fairy Ultra
Nach deiner Frage ob es mir besser gehen würde, wenn ich ein solches Panel für 700€ kaufen würde.
Ich habe ja nur Angst vor einem Fehlkauf, weil der Yuraku 24 Zoll der einzige in seiner Preisklasse ist und dann auch noch ein besseres Panel haben soll, als andere "minderwertige" TFT´s, die ein TN Panel haben, aber 400€ kosten.
Klar, ich würde mich damit wohler fühlen, wenn ich mir ein Bildschirm für 700€ kaufen würde, weil ich dann ganz genau wüsste, wo ich dran bin. Das ist ja auch alles nur eine Frage der Illusion, ein Produkt was überall "hochgelobt" wird, kauft man lieber, als einfach "irgend ein" Monitor. Man ist ja auch der Meinung, das die Lebensmittel im Rewe qualitativ höher sind, als die vom Lidl, man bekommt im Lidl aber für die gleiche Menge an Geld, die doppelte Ware.
Ist jetzt auch nur ein Beispiel.
@TrooperCK1
Wenn ein S-PVA Panel verbaut ist, wäre das natürlich genial. Und danke dir für den Tipp mit den Lüftungsschlitzen, das wusste ich wirklich noch nicht. Ist echt interesssant, wenn man glaubt, man habe Ahnung von solchen Sachen, in der Realität weiß man dann aber gar nichts.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Egal wie günstig dieser Yuraku nun ist, er ist mit Sicherheit besser als mein 2 Jahre alter Syncmaster 930BF, den ich damals sogar für den gleichen Preis gekauft hatte.
Zumal soviele Userstimmen bestimmt nicht gelogen haben.
Wenn alles klappt, werde ich ihn diese Woche noch testen können. Danke euch auf jeden Fall.
Klar, bei dem Preis kann ich nicht auf sonderlich tolle Verarbeitung hoffen, doch was interessiert mich das drum herum, wenn das Bild in Ordnung ist.
Wenn auch nur irgend ein anderes Panel als TN verbaut ist, bin ich doch schon zufrieden.
@ Fairy Ultra
Nach deiner Frage ob es mir besser gehen würde, wenn ich ein solches Panel für 700€ kaufen würde.
Ich habe ja nur Angst vor einem Fehlkauf, weil der Yuraku 24 Zoll der einzige in seiner Preisklasse ist und dann auch noch ein besseres Panel haben soll, als andere "minderwertige" TFT´s, die ein TN Panel haben, aber 400€ kosten.
Klar, ich würde mich damit wohler fühlen, wenn ich mir ein Bildschirm für 700€ kaufen würde, weil ich dann ganz genau wüsste, wo ich dran bin. Das ist ja auch alles nur eine Frage der Illusion, ein Produkt was überall "hochgelobt" wird, kauft man lieber, als einfach "irgend ein" Monitor. Man ist ja auch der Meinung, das die Lebensmittel im Rewe qualitativ höher sind, als die vom Lidl, man bekommt im Lidl aber für die gleiche Menge an Geld, die doppelte Ware.
Ist jetzt auch nur ein Beispiel.
@TrooperCK1
Wenn ein S-PVA Panel verbaut ist, wäre das natürlich genial. Und danke dir für den Tipp mit den Lüftungsschlitzen, das wusste ich wirklich noch nicht. Ist echt interesssant, wenn man glaubt, man habe Ahnung von solchen Sachen, in der Realität weiß man dann aber gar nichts.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Egal wie günstig dieser Yuraku nun ist, er ist mit Sicherheit besser als mein 2 Jahre alter Syncmaster 930BF, den ich damals sogar für den gleichen Preis gekauft hatte.
Zumal soviele Userstimmen bestimmt nicht gelogen haben.
Wenn alles klappt, werde ich ihn diese Woche noch testen können. Danke euch auf jeden Fall.
Voodoo1979
Lt. Junior Grade
Ich habe mir zwei 24"er bestellt (da absoluter MultiMonitor-Fan), einen preiswerten TN zum spielen und einen S-PVA zur Bildbearbeitung, etc.
Leider war ich nicht da als die beiden bei mir ankamen und so wurde das Paket mit deutlichen Beschädigungen angenommen.
Der 245B hatte einen feinen Riss, der 245T einen Bruch im Gehäuse.
Mit umgehend Ersatz wars leider nichts, erst einschicken, prüfen und dann gibt es Ersatz (inkl. Begutachtung durch den Paketdienst, etc.).
Wobei es bei mir immer wieder zu einem Kopfschütteln führt wie Elektronik mittlerweile immer öfters verschickt wird (liegts am "harten" Preiskampf?).
Sowohl die Samsungs sowie auch der Yuraku wurden nur in der OVP, ohne Umverpackung verschickt.
Das kenne ich von früher so nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn ... ich habe kurzfristig einen Ersatz gebraucht.
Also schnell einen Yuraku 24"er geordert und gleich per PayPal bezahlt (und trotzdem eine Woche drauf gewartet, danke Comtech
).
Zumindest war der Preis günstig und das Teil in Ordnung (keine Pixelfehler, relativ gleichmässig ausgeleuchtet, ausreichend verarbeitet,, kein fiepen, voll funktionstüchtig).
Ich bin überrascht über das gute Bild und die gute Farbwiedergabe/Farbtreue.
Da ich viel Bildbearbeitung und Videobearbeitung mache, habe ich mich selbst über meine kalibrierten TN-Displays (19" und 22") oft geärgert.
Ergonomie, Bauqualität und Bedienbarkeit sind nicht gerade die Stärken des TFTs, aber noch in Ordnung.
Trotz der verwendeten Technik und des verwendeten Displays (V3) würde ich es als spieletauglich einstufen.
Selbst Shooter laufen gut und flüssig, besser als ich es erwartet hätte.
Mit Videomaterial gibt es ebenfalls keine Probleme, etwas nachkonfiguriert ist auch der Schwarzwert gut.
Auch unkalibriert macht das TFT bei der Bildbearbeitung eine gute Figur.
Die Auflösung empfinde ich als deutlich angenehmer als bei meinem 22" TFT.
Preis/Leistung ist (für mich) trotz der Schwächen erstmal sehr gut.
Über die Haltbarkeit und wie er sich dauerhaft im Alltag schlägt kann ich leider nichts sagen.
Da nur als kurzfristiger Ersatz gedacht, waren meine Erwartungen sehr niedrig, grösstenteils wohl unbegründet, denn das Teil kann sich für 280€ wahrlich sehen lassen.
Da kommt man fast ins grübeln, ob die Mehrausgabe für die "Markengeräte" wirklich sein musste.
Leider war ich nicht da als die beiden bei mir ankamen und so wurde das Paket mit deutlichen Beschädigungen angenommen.
Der 245B hatte einen feinen Riss, der 245T einen Bruch im Gehäuse.
Mit umgehend Ersatz wars leider nichts, erst einschicken, prüfen und dann gibt es Ersatz (inkl. Begutachtung durch den Paketdienst, etc.).
Wobei es bei mir immer wieder zu einem Kopfschütteln führt wie Elektronik mittlerweile immer öfters verschickt wird (liegts am "harten" Preiskampf?).
Sowohl die Samsungs sowie auch der Yuraku wurden nur in der OVP, ohne Umverpackung verschickt.
Das kenne ich von früher so nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn ... ich habe kurzfristig einen Ersatz gebraucht.
Also schnell einen Yuraku 24"er geordert und gleich per PayPal bezahlt (und trotzdem eine Woche drauf gewartet, danke Comtech
Zumindest war der Preis günstig und das Teil in Ordnung (keine Pixelfehler, relativ gleichmässig ausgeleuchtet, ausreichend verarbeitet,, kein fiepen, voll funktionstüchtig).
Ich bin überrascht über das gute Bild und die gute Farbwiedergabe/Farbtreue.
Da ich viel Bildbearbeitung und Videobearbeitung mache, habe ich mich selbst über meine kalibrierten TN-Displays (19" und 22") oft geärgert.
Ergonomie, Bauqualität und Bedienbarkeit sind nicht gerade die Stärken des TFTs, aber noch in Ordnung.
Trotz der verwendeten Technik und des verwendeten Displays (V3) würde ich es als spieletauglich einstufen.
Selbst Shooter laufen gut und flüssig, besser als ich es erwartet hätte.
Mit Videomaterial gibt es ebenfalls keine Probleme, etwas nachkonfiguriert ist auch der Schwarzwert gut.
Auch unkalibriert macht das TFT bei der Bildbearbeitung eine gute Figur.
Die Auflösung empfinde ich als deutlich angenehmer als bei meinem 22" TFT.
Preis/Leistung ist (für mich) trotz der Schwächen erstmal sehr gut.
Über die Haltbarkeit und wie er sich dauerhaft im Alltag schlägt kann ich leider nichts sagen.
Da nur als kurzfristiger Ersatz gedacht, waren meine Erwartungen sehr niedrig, grösstenteils wohl unbegründet, denn das Teil kann sich für 280€ wahrlich sehen lassen.
Da kommt man fast ins grübeln, ob die Mehrausgabe für die "Markengeräte" wirklich sein musste.
I
Ion
Gast
Hey Voodoo
das klingt doch mal sehr nett was du da geschrieben hast, danke
Morgen werde ich ihn auch testen können, bin mal wirklich gespannt.
Morgen werde ich ihn auch testen können, bin mal wirklich gespannt.
Fairy Ultra
Commander
ich kann immer wieder nur betonen kauft bei einem guten Händler!
vv-computer im speziellen kann ich sehr empfehlen.(Die umverpackung war bei mir riesig!; reklamation problemlos, und ohne eigene kosten, man kriegt ne paketmarke zugeschickt)
wir empfehlen den TFT nicht umsonst, er ist einfach top.
Auch optisch ist er ein solider TFT, sicher einen Schönheitspreis gewinnt er nicht,aber es zählen ja auch die inneren Werte
Kritikpunkte sind und waren bisher:
- Das Logo fällt manchmal ab
- fehlende Backlightregulierung
vv-computer im speziellen kann ich sehr empfehlen.(Die umverpackung war bei mir riesig!; reklamation problemlos, und ohne eigene kosten, man kriegt ne paketmarke zugeschickt)
Auch optisch ist er ein solider TFT, sicher einen Schönheitspreis gewinnt er nicht,aber es zählen ja auch die inneren Werte
Zuletzt bearbeitet:
I
Ion
Gast
Das Logo fällt manchmal ab? Wie geil ist das denn 
Ich habe ihn bei HoH bestellt auf Express, ich kanns nicht abwarten, mir egal ob der Versand ein wenig mehr kostet. Wenn der Monitor das Wert ist, zahl ichs doch gern
Egal wie die den verpacken, hauptsache er kommt unbeschädigt und ohne Pixelfehler an
Edit:
Habe gerade im Prad-Forum gelesen das der Monitor bei 1080p das Bild so skaliert, das oben und unten etwas abgeschnitten wird? O.o..
Ich habe ihn bei HoH bestellt auf Express, ich kanns nicht abwarten, mir egal ob der Versand ein wenig mehr kostet. Wenn der Monitor das Wert ist, zahl ichs doch gern
Egal wie die den verpacken, hauptsache er kommt unbeschädigt und ohne Pixelfehler an
Edit:
Habe gerade im Prad-Forum gelesen das der Monitor bei 1080p das Bild so skaliert, das oben und unten etwas abgeschnitten wird? O.o..
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fairy Ultra
Commander
Illusionist schrieb:Habe gerade im Prad-Forum gelesen das der Monitor bei 1080p das Bild so skaliert, das oben und unten etwas abgeschnitten wird? O.o..
gedenkst du eine PS3 daran zu betreiben?
dann solltest du einen monitor nehmen der sepziell 1:1 skalierung hat hardwareseitig kann.
ansonsten muss das Bild ja irgendwie skaliert werden auf 1920*1200 von 1920*1080.
Fairy Ultra
Commander
arterius schrieb:Bei mir kann ich das einstellen und manchmal spiele ich das so oder andersum.
Es schreien nur die Leute danch, denen die Option fehlt und es nie vergleichen konnten.![]()
sicher ist so eine funktion nützlich.
aber,
Nvidia und ATI unterstützen für den PC mittlerweile die 1:1 Skalierung.
für den PC Betrieb ist das also nicht mehr notwendig.
und ne PS3 würde ich jedenfalls nicht an nem kleinen 24er zocken
da muss schon was größeres her.
I
Ion
Gast
Also Konsolen habe ich keine, zumindest keine die ich an den Bildschirm anschließen würde.
Also verstehe ich das richtig? Die native Auflösung des TFT beträgt 1920x1200 und wenn ich mir HD-Material anschaue (1080p) skaliert er das Bild auf 1920x1080?
Sooooviel ist das doch auch nicht o.o
Naja, ich werde es ja sehen morgen bzw. heute.
Also verstehe ich das richtig? Die native Auflösung des TFT beträgt 1920x1200 und wenn ich mir HD-Material anschaue (1080p) skaliert er das Bild auf 1920x1080?
Sooooviel ist das doch auch nicht o.o
Naja, ich werde es ja sehen morgen bzw. heute.
Fairy Ultra
Commander
worüber schaust du dir das HD Material an ist die frage?
über dem PC erledigt das die Grafikkarte wie sonst auch immer mit balken beim videoplayer.
wenn du nicht über den pc schaust sollte der DVD Player am besten selbst eine scaling funktion mit bringen (gibts auch)
über dem PC erledigt das die Grafikkarte wie sonst auch immer mit balken beim videoplayer.
wenn du nicht über den pc schaust sollte der DVD Player am besten selbst eine scaling funktion mit bringen (gibts auch)
Voodoo1979
Lt. Junior Grade
Illusionist schrieb:Hey Voodoo
...
Bitte.
Mir sind meine TN-Panels erst seit ca. einem halben Jahr so negativ aufgefallen, da ich seitdem einen Eizo mit S-PVA-Panel auf Arbeit stehen habe.
Der "billige" Yuraku kommt da schon sehr nah ran.
Man merkt ihm bei genauerer Betrachtung seinen Preis an, aber der Gegenwert ist dennoch enorm.
Sofern Du ein einwandfreies Exemplar erwischt, wirst Du scherlich zufrieden sein.
Fairy Ultra schrieb:ich kann immer wieder nur betonen kauft bei einem guten Händler!
...
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Da es bei mir schnell gehen musste, war mir ein Händler mit PayPal oder Kreditkarte wichtig.
War nur leider nichts, denn bei der Wartezeit hätte ich ihn auch woanders bestellen können.
Naja, er kam ja immerhin unversehrt an.
Optisch finde ich ihn, mit etwas Abstand, absolut in Ordnung, nur bei näherem hinsehen fällt er etwas ab.
Die fehlende Backlight-Regulierung ist auch mein Kritikpunkt, aber einigermassen kompensierbar.
Das Logo hält bei mir, aber die Status-LED ist doch recht hell.
Fairy Ultra schrieb:...
Ja.
Mit den Software-Playern klappts wunderbar bzw. lässt es sich im Treibermenü der Grafikkarte anpassen.
Mit einem externen Zuspieler habe ich es noch nicht getestet, kommt noch.
Gestern Abend habe ich mal die XBox 360 angeschlossen (VGA), sieht absolut brauchbar aus und lässt sich gut und passend konfigurieren.
Die PS3 hatte ich noch nicht dran, aber das wird wohl nicht sinnvoll sein, wegen der Skalierung (zwecks HDCP muss die PS ja über DVI angeschlossen werden).
Für die Konsolen ist der Monitor ja auch nicht gedacht, da gibt es sicherlich passendere Modelle.
Aber gerade wer nicht viel spielt (selbst da schlägt er sich wacker), sondern seinen PC hauptsächlich anderweitig nutzt (Bildbearbeitung, surfen, Videobearbeitung, Multimedia, etc.) erhält ein absolut brauchbares Gerät.
Beim lesen auf prad und forumdeluxx habe ich schon gebangt, ob mein Exemplar einwandfrei sein wird.
Das der Schwarzwert (nachreguliert) doch so gut ist und die Ausleuchtung (kaum Lichthöfe) so gleichmässig, habe ich nicht erwartet.
Ebenso, dass sich Shooter ziemlich problemlos spielen lasssen (habe es gestern nur kurz mit CS Source und Postal MP getestet), ist überraschend für das Panel.
Ich bin wirklich am überlegen, ob es für mich tatsächlich der "teure" Samsung mit S-PVA sein muss oder es reicht von der Ersatzlieferung den Samsung mit TN-Panel zu behalten, oder gar noch einen zweiten Yuraku zu ordern?!
I
Ion
Gast
Hey Leute, der Monitor steht jetzt vor mir 
Ein Wort:
Überwältigend!
Aber nun auch schon zu meinem ersten Problem, das Bild scheint sich alle paar Sekunden automatisch zu aktualisieren, bzw. sieht es so aus, als würde mein Desktop als Fenster behandelt werden (Rahmen drumherum), dies erscheint kurz und sieht so aus, als würde man den Desktop aktualisieren. Da dies aber auch in Videos kommt, wollte ich jetzt mal fragen was das ist und wie ich es wegbekomme? o.o
Bei dem M plus + Menü steht folgendes:
SA-LTM240M2-L01
Wie erfahre ich dadurch jetzt, welches Panel verbaut ist?
Auf alles andere werde ich eingehen sobald diese Kleinigkeiten geklärt sind
Ein Wort:
Überwältigend!
Aber nun auch schon zu meinem ersten Problem, das Bild scheint sich alle paar Sekunden automatisch zu aktualisieren, bzw. sieht es so aus, als würde mein Desktop als Fenster behandelt werden (Rahmen drumherum), dies erscheint kurz und sieht so aus, als würde man den Desktop aktualisieren. Da dies aber auch in Videos kommt, wollte ich jetzt mal fragen was das ist und wie ich es wegbekomme? o.o
Bei dem M plus + Menü steht folgendes:
SA-LTM240M2-L01
Wie erfahre ich dadurch jetzt, welches Panel verbaut ist?
Auf alles andere werde ich eingehen sobald diese Kleinigkeiten geklärt sind
ChiliSchaf
Lt. Commander
Du hast das S-PVA (die V1 und V2 sind MVA). Wird berichtet das es etwas langsamer ist als die V1/V3 (wobei auch V2 Panels gesichtet wurden).
I
Ion
Gast
Sehr gut.
Hat jemand jetzt noch eine Lösung für mein anderes Problem? Das ist extrem nervig..
Edit:
Wie habt ihr die Einstellungen bezüglich der Farbe und Helligkeit geändert?
Im OSD Menü sind 4 Punkte grau hinterlegt... ist das normal?
Hat jemand jetzt noch eine Lösung für mein anderes Problem? Das ist extrem nervig..
Edit:
Wie habt ihr die Einstellungen bezüglich der Farbe und Helligkeit geändert?
Im OSD Menü sind 4 Punkte grau hinterlegt... ist das normal?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fairy Ultra
Commander
solltest du über die grafikkarte wenn du über dvi angeschlossen hast.
was dein fehler angeht kann ich mir grad nicht vorstellen.
VGA oder DVI?
jeweils mal den anderen anschluss getestet?
was dein fehler angeht kann ich mir grad nicht vorstellen.
VGA oder DVI?
jeweils mal den anderen anschluss getestet?