Yuraku 24" YV246WBH1

@Drullo321 & _/"Y&Y"\_
Der Link den ich gepostet hatte war der hier. Wenn Du auf der Seite LTM240M2-L01 suchst, findest Du den Eizo CE 240W. Dieser hat laut Geizhals ein S-PVA Panel. Da ich dieses besagt Panell in meinem Monitor habe, habe ich also auch ein S-PVA Panell. Es gibt noch mehr Monitore die dieses Panell haben : dell 2407,samsung 245T,eizo CE240W . Es gibt also mind. 3 Verschiedene verbaute Panels. Keins davon ein TN. Das Service Menü sagt genau das, was auch auf dem Panel steht. Stimmt also überein, bei mir.

Ich hätte ein paar Fragen zu den Abmessungen des Yuraku 24" YV246WBH1.

Ich habe ein Leinwand die ich direkt vor dem Monitor runterfahre, deshalb muss ich wissen wie weit der Abstand von dem hinteren Ende des Standfusses bis zur vorderen Monitorkante ist.

Könnte man den Standfuss abnehmen und ihn auch an die Wand hängen?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort damit ich bestellen kann, oder eben auch nicht weil er nicht hinpasst.

21cm.. und ja, Fuß kann man abbauen und eine Standard Vesa Wandhalterung benutzen.

@ChiliSchaf
21cm sind leider um einiges zu viel!

Wie tief wäre denn nur das Display selbst?
An die Wand will ich ihn eigentlich auch nicht schrauben.

Eine Vesa Wandhalterung ist eigentlich nicht anderes als 4 Punkte zum Schrauben, oder?
Also könnte man da auch einen eigenen Fuss ranbasteln.
Wobei das mein Vater(Tischler) machen würde, als nicht basteln in dem Sinn!

dort taucht aber nirgends die Bezeichnung : LTM240M2-L01 auf !
sondern nur LTM240CTxx oder LTM240CS02...während bei Fukoer die exakte Panel-Nr angezeigt wird...
und was bedeutet denn eigentlich >Mode: BTNIII ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auch die Möglichkeit mir diesen Yuraku 24" bei meinem örtlichen Händler anzuschauen. Dort lief eine Techdemo von Crysis und der Verkäufer zeigt mir den Monitor in allen Auflösungen und Einstellungen.
Das dort ein MVA-Panel drin sein sollte wusste ich , und auch der Verkäufer, zu dem Zeitpunkt nicht. Er sollte damals 340€ im Laden kosten.
Von der Bildqualität und auch von der Größe war ich von anfang an gleich angetan. Allerdings fand ich zu dem Zeitpunkt auch im Netz keinerleih sinnvolle Informationen zu dem Teil weshalb ich mich dann ehrlich gesagt nicht getraut habe ihn zu kaufen. Dies hat sich bis jetzt ja , Gott seih dank, geändert.
Mittlerweile bekommt man ja schon einige Tests und Erfahrungsbereichte.

Gerade wenn es um solche Summen geht möchte sicherlich jeder sicherstellen das man was Anständiges bekommt.

Mein grundsätzlicher Eindruck vom Yaruko war nicht schlecht. Ok, er ist schon sehr breit und auch die Verarbeitung ist nicht das gelbe vom Ei, aber wenn das Bild OK ist, warum nicht?

Wenn der Yuraku mittlerweile unter 300€ gerutscht ist bin ich aber immer noch der Meinung das er sein Geld sicherlich Wert ist

Am Ende entschied ich mich dazu per Amazon einen 245B von Samsung für 380€ zu holen. Der Samsung hat aber definitiv ein TN-Panel verbaut.

Im Großen und ganzen habe ich das ganze nicht bereut da man als normaler User, der auch hin und wieder zockt wirklich fast keinen unterscheid bemerkt zw. MVA und TN-Panel.
Natürlich hat der TN einen weitaus kleineren Blickwinkel. Aber wer hockt den schon mit mehr als 2 Leuten vor dem Teil so das der Blickwinkel wirklich zum Problem wird.
Ok, wenn ich das Teil als Fernseher benutzen will mag das ein Problem darstellen.

Zum Arbeiten und auch zum Zocken reicht ein TN aber derzeit bei sicherlich 95% aller User vollkommen aus.
Deshalb verstehe ich auch nicht warum hier immer solche Streitereien entstehen zw. TN und MVA-Anhängern.
Die restlichen 5% die wirklich ein MVA-Panel "brauchen", werden sich bestimmt keinen Yaruko holen.

Zuletzt bearbeitet:
@_/"Y&Y"\_

habe doch nix anderes behauptet als 90/90/90/90.....ergibt dann 180/180 . Die 90 sind von der mitte ausgehend in alle Richtungen gehend. Also 90 links und 90 rechts...oben...unten...

Kann mir bitte jemand die genaue Tiefe des Monitor ohne Standfuss abmessen?

Habe eben beim Vergleichen der Forenbilder (auch andere foren) des Yuraku gesehen das ich im Menü sehr wenige Einstellmöglichkeiten habe. Habe nur Helligkeit, Kontrast, Rückkehr, Farbtemp, Rot, Grün, Blau, Sprache, Miscellaneous, Beenden. Die vier Symbole unter Kontrast sind alle deaktiviert..... liegt das am Panel ?? Habt Ihr alle Symbole ?

Noch ne Frage. Diese LCD Einstellungstools verlangen ja zu Beginn meistens das der Kontrast und die Helligkeit auf 100% gestellt werden. Dann wird Helligkeit Eingestellt aber der Kontrast bleibt bei 100% ? Ist das richtig oder ist die Einstellung des Kontrastes Geschmachsabhängig??

Hängt von der Anschlussart ab.

Bei dvi fallen ein paar Einstellmöglichkeiten weg, da sie nur für das analoge Signal gebraucht werden.

Generell fährt man mit sRGB ganz gut.

Farbtemperatur von 6500K und ein Gammawert von 2.2.

Helligkeit würde ich nach eigenem Empfinden regeln, aber Vorsicht bei billigen Tfts sinkt der Kontrast mit niedriger Helligkeit.

Ob der Yuraku dazu zählt kann ich nicht sagen, aber ich vermute schon.

Erst bei höherwertigen Tfts kann man den Gammmawert und auch die Farbe sechs-achsig einstellen. :)

Hbe Ihn über DVI angeschlossen. Kann ich deshalb die Lage des Bildes nicht mehr einstellen?
Die Position des OSD geht nur einzustellen.
Beim Kontrast bezog soch meine Frage auf die 100%. Wenn ein TFT immer mit 100% gefahren werden sollte, brauchts ja dafür keine Regelung. Habe nur gemerkt das sich die Farben bei abnehmendem Kontrast verändern.
Ist es denn Grundsätzlich nur möglich bei 100% Kontrast eunstellungen durchzuführen?
Habe den Gammwert und die Helligkeit einstellen können. Bei vollem Kontrast ist es aber seehhhrrr hell.

Wenn die Farbtemperatur und der Gammawert stimmt, würde ich nur noch die Helligkeit runterregeln.

Ich habe bei mir gerade geschaut und habe keinen Wert für den Kontrast.
Bei mir sinkt der Kontrastwert aber mit sinkender Helligkeit nicht.

Über dvi sollte eigentlich alles richtig angezeigt werden, wenn icht vielleicht das Kabel austauschen.

Eine zu hohe Helligkeit vertragen deine Augen nicht lange.

Den Rest kann man nach Gefühl oder mit einem Colorimeter einstellen. :)

Wo stellt man da den gammawert ein?
Und wie funktioniert das mit diesem purevideo hd treiber, geht der auch bei meiner graka?

Zuletzt bearbeitet:
Eine zu hohe Helligkeit vertragen deine Augen nicht lange.
Habe eher das Gefühl das der Kontrast alles intensiver und damit Augenunfreundlicher macht.
Über dvi sollte eigentlich alles richtig angezeigt werden, wenn icht vielleicht das Kabel austauschen.
Habe ja keine Probleme mit der Anzeige, passt ja alles. Habe mich nur über inaktive Symbole im OSD Menü gewundert.
Generell fährt man mit sRGB ganz gut.
Was´n das..habe über DVi angeschlossen....
Ich habe bei mir gerade geschaut und habe keinen Wert für den Kontrast.
Bei mir sinkt der Kontrastwert aber mit sinkender Helligkeit nicht.
Wie Du hast keinen Wert ? Keine Einstellmöglichkeit ? Ich kann auch die Helligkeit unabhängig von dem Kontrast regeln. Wunder mich nur über die immer wieder geforderte 100% Kontrast Einstellung.

Es gibt verschiedene Farbräume und alle haben ihren Zweck. sRGB wird im web verwendet und wenn du cmyk bräuchtest, wüsstest du Bescheid.

Ein großer Kontrastwert ist wünschenswert, aber viele Tfts haben ihr Maximum bei maximaler Helligkeit.

Geht man mit der Helligkeit runter, so geht auch der Kontrast runter.

Warum den Kontrast niedriger einstellen will ist mir schleierhaft.

Falls es ein wenig genauer sein soll, dann hier entlang. klick