Yuraku 24" YV246WBH1

@Illusionist:
Hast du die Auflösung und die Bildwiederholrate unter XP richtig eingestellt?
Also 1920x1200 @60 Hz?

Falls es daran nicht liegt, tippe ich fast auf einen Defekt des Monitors. Ich muss aber auch sagen, dass ich den Yuraku selber nicht besitze...

MFG

Also einen Hardwaredefekt schließe ich um 90% aus. Das "Problem" tritt ja nur auf dem Desktop auf habe ich mal so beobachtet. Liegt wohl an irgend einem Treiber, ich wette nach der nächsten Windows-Neuinstallation tritt das nicht mehr auf.

Monitor ist alles richtig eingestellt.

VGA habe ich noch nicht getestet, tritt aber unter DVI auf. Mir fehlt auch der VGA-Ausgang an der Graka und nen Adapter finde ich momentan nicht.

im bios und im boot gibts den fehler nicht?

das einfachste wäre an einem anderen PC zu testen.

Nirgends tritt es sonst auf. Es scheint auch nur zu passieren wenn der Desktop völlig leer ist. Habe jetzt mal nen anderen Grakatreiber installiert, seitdem konnte ich das nicht mehr beobachten, aber ich halte weiter meine Augen offen.

Zumindest überwältigt mich dieser Monitor ^^ Hab die Helligkeit auf 40%, sonst werde ich noch blind :P

Hat der TFT eigentlich VESA Bohrungen?
Und wie ist es mit dem Backlight? Wie grell ist der?
Ich glaub langsam doch das ich mir den kaufe.
Sche&% auf PS3 usw....

Zum zocken ist der ja gut, nicht war?

Kann ich eigentlich auch im Treiber von ATI Karten feste Verhältnisse einstellen? Also das die Karte nur 1680x1050 ausgibt und der Rest hat schwarze Balken?

Zuletzt bearbeitet:
- Hat Vesa Bohrungen
- Backlight ist abhängig von der Revision. V0 ist sehr grell, V3 ist ok, nur bei dunklem Raum wäre ein Dim-Mod nicht übel, um den Schwarzwert zu verbessern. Ist aber noch grenzwertig ok. V2 und das S-PVA : keine Ahnung.
- zocken kann man sehr gut. Wobei der S-PVA angeblich n Tick langsamer ist. Ich hab einen V3.
- Ati kann mittlerweile auch die Skalierung forcieren, IIRC, am PC also eher kein echtes Problem. Wobei 16:10 Auflösungen vom Monitor zumindest korrekt skaliert werden, also Vollbild. Richtig komisch skaliert er nur einige nicht 16:10er.

palaber schrieb:
Kann ich eigentlich auch im Treiber von ATI Karten feste Verhältnisse einstellen? Also das die Karte nur 1680x1050 ausgibt und der Rest hat schwarze Balken?

ATI hat dies bei den neuen Treibern implementiert.

Ah ok, danke für die Infos.
Hab mir das mal mit dem Backlight Mod durchgelesen.
Wäre ja schon nötig - denk ich.
Ich bin hin und her gerissen. Ich will halt nicht einfach bestellen und testen und dann wieder zurück schicken.
Möchte eigentlich vorher informieren um sowas zu vermeiden.

Edit:
Hab das bei den neuen Treiber noch gar nicht gesehen - hab die mir aber auch noch nicht angeschaut weil ichs moment
nicht benötige. Mit nem 17" kann man ruhig volle Auflösung fahren ;)

Hbe meinen heute bekommen.
Verarbeitung super, Bild super.

ABER: Am unteren Rand unter der Startleite ist immer eni FLackern zu erkennen.
Frage: Was ist das? WIe kann ich das beheben oer ist das ein Fehler ergo zurückschicken?
Freue mich über Antworten ..

Schau mal genauer nach ob das nicht nur die Reflexion am Rahmen ist. Der ist ja direkt um das Display sehr reflektierend.

Denn normalerweise ist unter der Startleiste nur noch 1mm bis der Rand das Display verdeckt.

Hab jetzt per DVI und VGA probiert und menien GrakaTriber neu installiert. Beides nicht geholfen.

ChiliSchaf schrieb:

Da bin ich mir ziemlich sicher das es keine Reflektionen sind, da es auch auftaucht wenn ich nur auf dem Desktop bin, heisst nichts da ist zum reflektieren :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Flackern was so ca eine halbe Sekunde anhält Foto machen?..

Es sieht so asu als ob der Desktop nach oben geschoben wird und es daunter flackert...

Zuletzt bearbeitet:
Naja wird man doch irgendwie auf n Pic bannen können, oder? Ich kann mir trotz deiner Beschreibung bislang eher weniger vorstellen wie das aussehen könnte, ergo auch was das sein könnte.

ChiliSchaf schrieb:

Ok ich versuch's nochmal:

Stell dir vor dein Desktop zieht sich zusammen.
Unter deiner Startleiste, die ein Stück nach oben gerutscht ist, erscheinen ca 4 weiße Pixelreihen.
Und verschwinden dann wieder. Bild wird wieder größer.

Und das spielt sich innerhalb von so einer halben Sekunde und in unterschiedlichen Zeitabständen ab.

ich würds noch an einem anderen rechner testen , könnte eventuell ja auch an der grafikkarte liegen.

mfg

Fairy Ultra schrieb:
ich würds noch an einem anderen rechner testen , könnte eventuell ja auch an der grafikkarte liegen.

mfg

Danke für deine Hilfe :)

Leider hat der auch bei am Pc meiner Eltern dieses komische Flackern gehabt.
Werde ihn wohl zurückschicken

Nun stellt sich mir die Frage:
Vom 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch machen oder über Defekt-Reklamation?

Ich denke das mit dem Defekt dauert länger als das andere...

Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Händler handelt es sich?

ich würde an den Händler zurückschicken mit bitte um Austausch oder Geld zurück, den er ist verpflichtet dir Mangelfreie Ware zu liefern, auch hat er die Kosten dafür zu tragen.

Hallo zusammen,
ich bin auch hin und hergerissen den zu kaufen, erst hab ich gedacht ja der is es, nach n bisschen rumlesen kam ich zu dem Schluss-->nä lieber noch warten und n Markengerät kaufen und jetzt bin ich wieder so weit, wäre ja doch nicht so schlecht, der Preis eben. Ich dreh mich im Kreis:(:D

Was mir an dem Gerät sorgen macht ist, dass oft geschrieben wird, dass der TFT sehr Hell, grell ist und man das nicht senken kann? Denn sowas können meine Augen überhaupt nicht leiden.
Bei meinem LG 19" bemerkt, jetzt hab ich die Helligkeit auf 14%, vorher bei der Röhre komischerweise überhaupt keine Probleme mit den Augen.

Also kann man von der Helligkeit her beim Yuraku das auf ein angenehmes Maß regulieren? Oder sind die MVA Panels "angenehmer" für die Augen?

Und noch ne andere Frage, wie ist das wenn ich jetzt z.B. Cod4 zocken will, verzieht sich das dann über den ganzen Bildschirm oder wird das schon "originalgetreu" angezeigt?
oder muss ich dann irgendwie in den graka treibern rumspielen, wo ich bis jetzt noch keine Erfahrung hab...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Yuraku kommts halt darauf an welche Version du bekommst.

Die MVA V0 sind extrem grell, die MVA V3 geht. Im ganz dunklen etwas hell, aber ansonsten ok. Die S-PVA soll auch ganz gut sein.

Es gibt für fast alle Modelle Hardwaremods, die die Backlight Helligkeit regeln (der Yuraku ist eigentlich für nen automatischen Helligkeitsregler vorgesehen, dessen Schaltung man nutzen kann). Ist natürlich MCGuyver Style.

Wegen CoD: fast jedes halbwegs neue Game Supportet Widescreen einwandfrei, und für andere Games kann man die Skalierung über den Grakatreiber regulieren.