Z-5500 - Hohes Grundrauschen?

j4cKiE

Cadet 4th Year
Huhu :-)

Ich habe seit gestern das Z-5500 von Logitech. Leider vernehme ich ein relativ lautes Grundrauschen, das auch nicht verschwindet, wenn ich die Stecker aus dem PC ziehe (= Kein Problem der onBoard-Soundkarte).

Ich hatte vorher das X-530 von Logitech - da haben die Boxen nicht gerauscht (dafür ließ da der Sub-Woofer mit einem Dröhnen grüßen).

Das Grundrauschen ist jetzt nicht so extrem, aber für meine empfindlichen Ohren auf jeden Fall hörbar. Es ist gerade so laut, dass man den Unterschied zwischen "Mute" und nicht "Mute" hört, wenn keine Musik läuft.

Kann das einer bestätigen?
Nimmt noch jemand ein leises Rauschen wahr, wenn er zwischen "Mute" und nicht "Mute" hin und her schaltet?

Gruß,
Martin

Also selbst mein System ist frische 4 Jahre alt und ich höre ein Rauschen nur wenn ich mit dem Ohr 2cm vom LS entfernt bin.

Würde auch sagen Umtauschen.

würde auch sagen, umtauschen.
bei meinem Z5500 gibts überhaupt kein Rauschen.

mfG, Sternenbastard

Entweder Endstufe oder Abschirmung wird nicht mehr in Ordnung sein.
Wenn noch Garantie hast dann umtauschen.
Bei "Mute" oder nicht "Mute", es darf kein piep sein.

HisN schrieb:
Es gab eine sehr alte Serie der 5500 die das Problem hatte. Ist aber schon zwei Jahre her das ich davon das letzte mal was gehört hab.

Umtauschen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/logitech-z-5500-rauschen.171669/

Danke - ich habe exakt das Problem aus dem verlinkten Thread!
Wenn ich die Kabel entferne, rauscht es trotzdem. Außerdem verschwindet das Rauschen, wenn "Input" NICHT "Direct" ist. Ich werde morgen mal bei Logitech anrufen, da der Ersteller des anderen Threads leider keine Lösung geschrieben hat.

Gruß,
Martin

Der Logitech-Supporter meinte, dass bei analogem Anschluss grundsätzlich ein höheres Grundrauschen zu erwarten ist, das man aber im Abstand von einem Meter nicht mehr hören sollte.

Könnte ein Z-5500-Besitzer einmal folgendes für mich testen:

1. Bei "Input" auf "Optical" stellen.
2. Mit dem Ohr ganz nah an eine Box gehen und an dieser bleiben.
3. Den "Input" wieder auf "Direct" stellen, während das Ohr noch an der Box ist.

--> Ist ein Unterschied zu hören? Kommt ein Rauschen zum Vorschein? Oder bleibt es weiterhin komplett geräuschlos?

Gruß und danke,
Martin

Bei mir kommt ein leichtes Rauschen. Höre ich persönlich (sitze ca. 60cm von den Front-Boxen) nicht, nur wenn ich wirklich mit dem Ohr an der Box klemme.

Same here...ich muss wirklich genau aufpassen um das analog angeschlossene System wahrzunehmen. Wenn es auf Standby bzw. Mute geschaltet ist, herrscht Totenstille.

Vll lässt sich noch dazu sagen das ich von einigen Bekannten teilweise als "audiophil" beschrieben werden und gerne mal was wahrnehme, was andere gar nicht mitkriegen, oder mich eigentlich recht leise und unauffällige Geräusche (Laptoplüfter ect.) stören können. ;)

Möglichkeiten dein Problem zu beheben wären wie gesagt, den optischen Anschluss zu testen oder mögliche Störquellen zu entfernen. Sollte es nicht besser werden, wäre ein Umtausch wohl angebracht.

Ok, danke füre eure Mühe!(!)

Dann wird es durch einen Umtausch wohl auch nicht besser. Habe es jetzt mal mit dem Coax verbunden (weil ich da noch ein Kabel habe). Da rauscht es genau gleich - jedoch erst, wenn das Kabel mit dem PC verbunden ist. (Beim Direct-Input rauscht es ja auch ganz ohne Kabel.)

Meint ihr, dass ein optisches Digitalkabel einen Unterschied macht?

Bei Coax ist zu bemängeln, dass die Windows-Lautstärkeeinstellung (Lautsprechersymbol in der Taskleiste neben der Uhr) ignoriert wird (und diese bediene ich mit der Tastatur). Ist das bei optischer Verbindung auch der Fall?

Gruß,
Martin

Was mit gerade auffällt, du hast die Logitech an einer Onboardkarte? Soweit ich weist haben die immer einen Schlechteren Rauschabstand als Soundkarten. Ich zb. hab ne X-Fi Xtreme Music. Daran könnte das Laute Rauschen auch liegen.

Also mein Coax macht fein mit wenn ich am Rad drehe.:D Ne also langsam hab ich das Gefühl deine Logitech hat echt nen Schmiss weg. Ob Optisch oder Coax ist eigentlich Wurst ,ist beides Digital.

Das ist mal lustig.
Bei mir rauscht Direct und Optisch, Coax ist totenstille.
Ich hab das Z5500 zur Zeit aber nur mit einem optischen Kabel an einer X-Fi (DDL sei dank).

Nene, ist leer :-)
Soll ich einfach mal ein nicht angeschlossenes Kabel in die Coax-Buchse stecken? Hatte da früher ein DVD-Player dranne, Kabel muss noch da sein.

Klar mach mal... Theoretisch müsste es genauso Rauschen. Ein leichtes Grundrauschen ist schließlich überall vorhanden. Nur scheint es beim TE besonders stark zu sein. Eigentlich müsste jeder PC Lüfter lauter sein, wie auch in meinem Fall.

Oder das Glück mal mit einem Mantelstromfilter probieren.

Allerdings wird dadurch wohl nur das Brummen besser, hm.

Wikipedia

Danke für eure Antworten!
Offensichtlich hat jeder dieses Grundrauschen, mit dem Unterschied, dass es mich stört.

Hatte vorher das X-530 von Logitech - da haben die Boxen ÜBERHAUPT NICHT gerauscht, deshalb bin ich in der Hinsicht wohl verwöhnt.

Danke für eure Antworten!

Habe noch ein paar Fragen zur richtigen Einstellung, da bei einem Testvideo am Ende, wenn Helikopter und Zug kommen, das 5.1 richtig funktioniert - jedoch nur mit Input Direct und Effect 6 Ch Direct. Bei anderen Testvideos von Dolby Digital funktioniert es nicht. -.-
Werde dazu aber noch einen Thread mit passendem Titel starten.^^

Zurück
Oben