Z170 Ältere Bios Version lässt sich nicht Flashen

Caleeeb

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor: Intel Core i5 6500
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-3000 CL15
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series
  • Grafikkarte: Asus GeForce GTC 970 OC
  • HDD / SSD: Samsung Evo 2.5"
  • TimeSpy GPU: 4136
  • TimeSpy CPU: 3546
Error: Selected file is not a proper BIOS

Ich Habe Aktuell die neuste BIOS Version 3805 installiert. Nun würde ich gerne die Version 1301 zwecks Non-K-Overclocking Flashen.
Dabei kommt es zum beschriebenen Error. Ich habe zum Test auf einen USB-Stick alle verfügbaren BIOS-Versionen gezogen. die einzige, welche sich mit EZFlash Flashen lassen würde wäre die aktuelle 3805, welche schon installiert ist. Gedacht war das der Abstand zu den Versionen zu groß sei. Aber selbst die "vorgänger" Version 3610 lässt sich auf diese weise nicht Flashen. Über das Internet lässt sich im BIOS ebenfalls keine Alternativersion Flashen. Gibt es deshalb noch weitere möglichkeiten/workarounds diese Version zu installieren?

Grund für den Aufwand ist das die CPU aktuell zum Bottleneck beim 1080p Gaming auf low/mid-settings wird und ich der nächsten Zeit Spiele wie CS2 oder Diablo 4 mit vernünftigen FPS bzw. okay Grafik spielen möchte und so den Kauf neuer Hardware noch ein wenig herauszögern kann.
 
Statt dein lauffähiges System mit irgendwelchen Versuchen aufs Spiel zu setzen, solltest du dich eher damit abfinden, daß dein i5-6500 mit 4 Kernen und 4 Threads der erste Flaschenhals ist und bleibt...

...und die GTX 970 mit 4 GB (3,5 GB schnell angebunden und 512 MB langsam angebunden) den zweiten Flaschenhals bildet.

Lass es lieber so wie es ist und spare etwas Geld. Selbst ca. 500 Euro Computerbase Empfehlung würde dich weiterbringen als irgendwelche Übertaktungsversuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caleeeb
Die Version 1301 wurde gelöscht weil diese das übertackten von Non-K Prozessoren zulässt (habe ich mir anderweitig besorgt). Ist ja im Prinzip auch Egal da keine Version von 3610 bis 0603 für mich funktioniert. Die einzige Version die sich flashen lassen würde (bei welcher der Error nicht kommt) ist die aktuelle Version 3805. Also genau die schon installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du gar nix optimieren.

In D4 ist die GTX 970 der Flaschenhals. 1080p auf mittel mit 60fps. Die Grafikkarte wird mit einer CPU die 100-200mhz höher taktet nicht schneller.
Ergänzung ()

Wenn du schneller zocken willst, dann Google "GeForce now".
 
in der D4 beta lief meine CPU auf Anschlag während sich die GPU gelangweilt hat. Da würde eine Steigerung der Core Speed von 3400MHz auf 4500MHz schon was ausmachen...
ob es mir was bringt ist auch garnicht die Frage sondern ob sich jemand mit AFUDOS oder ähnlichem auskennt zum Flashen älterer BIOS versionen.
 
non-K OC hat zu viele Nachteile
Neben deaktiviertem AVX was Performance kosten würde wäre noch
keine IGPU mehr
Keine Energiesparmodi mehr
und auf das vierte komme ich gerade nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Caleeeb du glaubst, daß du deinen i5-6500 ohne K (3,2 GHz Normaltakt und max. 3,6 GHz Turbo bei 1 aktivem Kern) mal so eben um 1,1 GHz hochziehen kannst?

Selbst bei K-Prozessoren sind keinerlei Übertaktungsergebnisse garantiert.

Was hast du überhaupt für einen CPU Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Caleeeb schrieb:
in der D4 beta lief meine CPU auf Anschlag während sich die GPU gelangweilt hat. Da würde eine Steigerung der Core Speed von 3400MHz auf 4500MHz schon was ausmachen...
ob es mir was bringt ist auch garnicht die Frage sondern ob sich jemand mit AFUDOS oder ähnlichem auskennt zum Flashen älterer BIOS versionen.
nimm die Beta
 
Mies, das Pro Gaming hat kein USB Flashback.

Soll ja nicht heißen, dass es hier keine Antworten zur Frage gibt... Du kannst das Bios noch auf zwei (indirekt drei) andere Arten flashen.

Entweder extern mit einem USB Bios Flasher. Dazu musst du dir ein CH341A zulegen. Gibts auf Ebay sehr billig, dauert dann aber weil Versand aus China oder halt bei uns Amazon. Dann baust du den Bios Chip aus (aufpassen beim rausfummeln ausm Board, dass dir die Pins nicht abknicken und abbrechen), welcher auf deinem Board hier sitzt. Bios Chip in den CH341A stecken und entweder mit einem anderen PC via Windows flashen, also mit einem Tool welche via Windows mit dem CH341A kommuniziert. Oder, die bessere Methode, Linux dafür nutzen. Entweder ein Raspberry oder halt Linux in einer VM. Den Tools und dem CH341A unter Windows sagt man oft nach, dass das flashen oft nicht sauber läuft. Am Besten, wie immer, hier auch einfach mal googlen was die Leute so schreiben. WinRaid Forum ist dort sehr hilfreich, oder halt natürlich hier im Forum... Danach den Bios Chip wieder ins Board und go. Achso und du musst natürlich darauf achten vorher dein orig. Bios vom Bios Chip auszulesen, die MAC und SN zu speichern und mit einem extra Tool diese in das "blanke" Asus 1301 Bios übertragen. Denn beim externen flashen wird alles überschrieben und deine SN und MAC fehlt dann und dann hast du diesen Sonderfall, dass deine MAC dann 88:88:88 usw lautet... Das Tool zum übertragen gibt es hier (nennt sich FD44Editor). Ein anderes Tut mit exakt deinem Board gibt es sogar hier. Einiges lesen wirst du aber trotzdem noch müssen. Ob es mit solch einem alten Bios dann klappt bleibt trotzdem offen. Denn die ME Version wird dabei auch auf die alte Version zurückgesetzt. Das sollte eigentlich klappen da bei Z170 noch alles im Bios Chip sitzt, aber der Sprung ist halt schon groß. Das Gute. Wenn es nicht klappt kannst du auf dem gleichen Weg einfach das neuste Bios wieder flashen und alles tut wieder.
Hab die externe Methode bei meinem Z170 Deluxe damals auch zig mal verwendet, siehe Signatur, da ich für den Mod einen 9900K auf Z170 benutzen zu können, das Bios auch immer extern flashen musste. Pro Tipp, falls es wirklich dazu kommen sollte. Steck den Bios Chip beim zurückbauen aufs Board nicht wieder komplett ein. Dann ist es leichter den wieder rauszufummeln wenn man nochmal flashen muss und die Pins verbiegen sich dann nicht mehr so leicht.

Die zweite Möglichkeit wäre das flashen via afudos. Da musst du aber ein wenig googlen, das such ich jetzt nicht alles zusammen. Hier wird z.B. darüber geschrieben. Es gibt jedenfalls eine afudos Version (vermutlich geht das auch bei den Versionen die in EFI laufen), welche den /GAN Befehl noch nutzen können. Version musst du wie gesagt suchen. Mit GAN überschreibt man ebenfalls den kompletten Bios Chip. Hier musst du aber unbedingt aufpassen, dass du die Bios-Signatur vorher entfernst. Das orig Bios von der Asus Seite ist immer 2 KB größer als das Bios was du zum flashen brauchst. Denn die Signatur ist 2 KB groß. 16386 zu 16384 KB. Die Signatur bekommst du z.B. mit UBU weg. Das ist ein Tool welches zum Bearbeiten der internen Bios Module (nennen wir es mal so) gedacht ist. Das entfernt beim einlesen des Bios automatisch die Signatur und du hast dann die "blanke" Bios Datei im Ordner liegen. Siehe hier.


Die indirekt dritte Möglichkeit wäre es mit FPT zu versuchen. Das ist ein Tool welches es ermöglicht in Windows selbst wärend dem Betrieb das komplette Bios zu beschreiben. Das Tool gibt es hier in einem Paket welches für dein Chipsatz passen muss. Weiß ich jetzt leider auf Anhieb nicht mehr... In meinem Thread zum 9900k hab ich das hier in dem Post auch mal erwähnt. Dort auf dem Bild ist es Version 11.8.70.3626. Das heißt du müsstest vermutlich CSME System Tools v11 von dem Link runterladen. Vorher musst du aber über einen USB Stick EFI Booten und die gesperrten Bios Regionen freischalten. Das wird hier (glaube ich) beschrieben. Danach kannst du FPT mal ausführen und schauen ob überall "unlocked" steht. So wie es auf dem Bild im Post in meinem Thread damals aussah (unterer Bereich Read und Write überall 0xFFF. Ob das aber zu 100% erfolgreich ist weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sich damit alle Regionen entweder einzel flashen lassen oder halt das ganze Bios zusammen. Aber auch hier dann ohne Signatur flashen. Siehe auch auf dem Bild "Size: 16384".


Das sind nun deine Optionen :)
Viel Erfolg und natürlich keine Garantie und Gewähleistung (obligatorischer Satz). Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten, dass alle 3 Methoden funktionieren. Die erste zu 100%, siehe 9900k Thema. Die zweite das letzte mal bei einem H80 Chipsatz MB verwendet, dort auch 100%. Und die optionale Dritte bis jetzt nur für einzelne Regionen, noch nie für das ganze Bios...
 

Anhänge

  • ASUS_Z170_pro_gaming_bioschip.jpg
    ASUS_Z170_pro_gaming_bioschip.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 188
  • ubu.png
    ubu.png
    72 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caleeeb, cyberpirate und AlMaiWin
Caleeeb schrieb:
Ich Habe Aktuell die neuste BIOS Version 3805 installiert. Nun würde ich gerne die Version 1301 zwecks Non-K-Overclocking Flashen.
Die Einschränkungen dieser Version hast du dir aber durchgelesen?
This is not an official ASUS BIOS, only enables base clock overclocking on non-K CPUs.
Don’t use this for K-series CPUs.
It might damage your hardware, no guarantees provided.

Issues found so far
  • No IGPU
  • No dynamic change of CPU frequency
  • No C-states
  • No Turbo Mode
  • CPU temperature reading is incorrect
  • AVX instructions have very low performance
  • Windows XP ACPI not supported

After flashing set the following settings to make it boot into OS with correct CPU speed

Advanced\CPU Configuration
- Boot Performance Mode -> Turbo Performance

Advanced\CPU Configuration\CPU Power Management Configuration
  • Intel(R) SpeedStep(tm) -> Disabled
  • CPU C states -> Disabled
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-skylake-z170-non-k-oc-bios-files.1100906/

Zusätzlich zu deinem Problem diese Version überhaupt nicht flashen zu können, darfst du ein vermutlich aktuelles IME dazu rechnen, was auch nicht unbedingt von einem zwei Jahre älteren UEFI unterstützt wird und natürlich die fehlenden Verbesserungen und Fehlerbehebungen die erst später eingepflegt wurden.

Ich denke jedoch schon alleine das "kaputte" UEFI sollte jeden genügend abschrecken, wer will denn seine CPU dauerhaft mit maximalen Takt und ohne funktionierende Temperaturüberwachung betreiben?

Caleeeb schrieb:
Grund für den Aufwand ist das die CPU aktuell zum Bottleneck beim 1080p Gaming auf low/mid-settings wird und ich der nächsten Zeit Spiele wie CS2 oder Diablo 4 mit vernünftigen FPS bzw. okay Grafik spielen möchte und so den Kauf neuer Hardware noch ein wenig herauszögern kann.
Du glaubst hoffentlich nicht, dass du aus einer 4C/4T CPU mit 2-300Mhz mehr Takt einen Renner machst oder? Einen 6700K gibt es über Kleinanzeigen für unter 100€ und selbst das halte ich für Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, loumes, Corpus Delicti und eine weitere Person
Du hast einen Intel Core i5-6500 "Skylake" von ca. Anfang 2015.
Eine 4-Kern CPU ohne Hyper-Threading, die bis 3,60GHz taktet.
Übertakten ist weder möglich, noch bringt das signifikant viel.
Das ganze auch nur mit einem gemoddeten Uralt-BIOS? Ne, das bringt nichts.

Der zweite Flaschenhals ist deine nVidia GTX 970 von ca. Ende 2014.
Mit ihren 4GB Speicher, von denen nur 3,5GB ernsthaft nutzbar sind, ist das Ding heutzutage einfach zu langsam.

Selbst wenn du es irgendwie schaffst dieses gemoddete BIOS aufzuspielen und du mit den Einschränkungen leben kannst,
also alles was dann nicht mehr funktioniert, und die CPU irgendwie ein wenig zu übertakten,
eine großartig spürbare Mehrleistung wirst du damit nicht erreichen können.

Aufwand und Einschränkungen stehen nicht im Verhältnis zur erzielbaren Mehrleistung.

----------------

Willst du ernsthaft mehr Leistung, wirst du um eine Neuanschaffung von aktuellen Teilen nicht herum kommen.

Selbst ein einfacher
AMD Ryzen 5 7600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html für 226€ oder
Intel Core i5-13400 https://geizhals.de/intel-core-i5-13400-bx8071513400-a2871107.html für 228€ wäre bereits Lichtjahre schneller.

Ebenso z.B. eine RTX 4070, z.B. die
KFA² RTX 4070 EX Gamer https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-ex-gamer-1-click-oc-47nom7md7jek-a2931251.html für 629€.

Günstige Mainboards für den genannten AMD:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=13067_USBBF~317_B650~4400_ATX~493_4x+DDR5+DIMM&sort=p#productlist
Günstige Mainboards für den genannten Intel:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&...~4400_ATX~493_4x+DDR5+DIMM&sort=p#productlist

Günstiger Arbeitsspeicher für den AMD:
G.Skill F5-6000J3636F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html für 109
Günstiger Arbeitsspeicher für den Intel:
G.Skill F5-6000J3636F16GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-rs5k-a2825614.html für 109€

Dein Netzteil könntest du wahrscheinlich weiter verwenden, alles ab 500W aufwärts sollten dafür mehr als ausreichend sein.
Und auch erstmal den Boxed CPU-Kühler nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caleeeb schrieb:
ob es mir was bringt ist auch garnicht die Frage sondern ob sich jemand mit AFUDOS oder ähnlichem auskennt zum Flashen älterer BIOS versionen.
Da dein Bioschip noch gesockelt ist, kannst du dir auch einfach auf Ebay nen neuen mit deinem Wunschbios kaufen. :)
Schreib mal den Händler an und frag ihn, ob er dir weiter helfen kann. (würde mich wundern, wenn nicht)
Viel Spaß beim basteln und OC.:daumen:
 
Zurück
Oben