Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Am Ende: das ist derzeit Dein 775er Board, das nur 8 GB RAM unterstützt und bei dem es Dir wegen offener Browsertabs knapp wird. Irgendeinen vernünftigen Plan, was Du mit der vierfachen Menge RAM anstellen willst, hat Du aber nicht. Von daher scheint es mir ein ziemlich unlimitierter Größenwahn, jetzt auf die achtfache Menge RAM zu schielen. Mehr als 32 GB RAM wirst Du in den nächsten zehn Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sinnvoll verwenden können.
Größenwahn von dir, zu behaupten, ich würde "32 GB RAM in den nächsten zehn Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sinnvoll verwenden können"...
Die erreichte Grenze im maximalen Ramausbau war bisher immer in jedem System von mir der Grund für einen Systemwechsel.... daher will ich da vorbauen.
ist doch echt keine Software in Sicht, die auch nur annähernd durch 16 GB Hauptspeicher limitiert werden könnte.
Aber mach nur weiter in Deinem Wahn und verbaue die maximal möglichen 384 GB Speicher auf Deinem Multimedia-Server, der jetzt schon im Einsatz mehr Strom verheizt als fünf PCs, die die Aufgabe besser und schneller erfüllen können. Nur verstehe bitte, dass normale Menschen so eine Ressourcenvernichtung als gruselig ansehen.
Wenn es Dich als Umweltterroristen nicht stört, dass Dein Rechner beim Surfen 130 Watt versenkt, Du den Verbrauch mit mehr RAM sogar noch aufstocken willst, würde ich mir schon wünschen, es gäbe für Dich einen anderen "Grund für einen Systemwechsel", bevor Du in den nächsten zehn Jahren 1.000 oder wahrscheinlich viel mehr KWh sinnlos verballerst.
Kannst Du das erklären? Hast Du da eine Quelle für?
Wenn ich jetzt eine Software nenne, die bei mir 50GB Speicher belegt, von der ich aber weiß dass sie auch mit 16GB arbeiten würde, belegt sie dann das zusätzliche RAM nur um mich zu ärgern, oder kommen die Meldungen dass der Speicher nicht ausreicht dann eventuell doch von einer Limitierung?
Ķönnte es sein dass Du da nur von Deinem Tellerrand ausgehst?
Natürlich gehe ich nur von meinem Tellerrand aus und davon, was ich von dort auf anderen Tellern sehe. Aber ich bin ja offen für alles und wenn Du mir von Deiner 50-GB-Software näheres mitteilst, lerne ich ja vielleicht was dazu.
Sehr unwahrscheinlich, da auch CPU-seitig nur 64GB unterstützt werden (siehe z.B. i7-6700k, ist beim Xeon E3-12xx v5 genauso). Du hast bei einer Consumer-Plattform also immer ein Nadelör.
Ich sehe es daher wie BlubbsDE:
BlubbsDE schrieb:
Will man mehr RAM haben, kauft man eine Plattform, die das auch offiziell unterstützt
Immer ruhig Blut!
Also ich sage ja nicht, dass ich es sofort reinknallen will, sondern eher, dass ich künftig die Option haben will, dies tun zu können!
Ich will auch den PC so lange wie möglich nutzen... 10 Jahre sind da nicht komplett unrealistisch!
Wenn man heute bereits 16GB standardmäßig in PC baut, sehe ich nicht, wo du Größenwahn erkennst bei grade mal 32GB auf Sicht von 10 Jahren.... tststs...
Natürlich gehe ich nur von meinem Tellerrand aus und davon, was ich von dort auf anderen Tellern sehe. Aber ich bin ja offen für alles und wenn Du mir von Deiner 50-GB-Software näheres mitteilst, lerne ich ja vielleicht was dazu.
Von Photoshop hab ich gerade keinen Screenshot parat, aber auch da meckert das Programm bei weniger als 48GB Hauptspeicher "Arbeitsvolumen voll" (die liegen in der Ramdisk).
NATÜRLICH könnte ich meine Arbeitsweise ändern.
Aber warum sollte ich das? Ich passe mein Computer an meiner Arbeitsweise an, damit ich die nicht ändern brauche.
Das Premiere Pro-Bildchen hattest Du schon vor zwei Jahren gepostet in dem Thread "Wann machen 64 GB Arbeitsspeicher wirklich Sinn?". Aber irgendwie fühle ich mich schon von Dir veräppelt. Du stellst den schlecht designten Adobe-Anwendungen genauso viel oder wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung, wie jemand, der 16 GB Hauptspeicher verbaut hat, aber statt RAM-Disk SSD als Arbeitsvolumen verwendet.
Ist ja auch nicht so neu die Anwendung :-)
Ist der Grund warum bei mir jetzt auch 128GB reinkommen, seit zwei Jahren keine Steigerung^^
Und ist ja nicht so, als hätte ich das nicht entsprechend formuliert.
HisN schrieb:
Wenn ich jetzt eine Software nenne, die bei mir 50GB Speicher belegt, von der ich aber weiß dass sie auch mit 16GB arbeiten würde, belegt sie dann das zusätzliche RAM nur um mich zu ärgern, oder kommen die Meldungen dass der Speicher nicht ausreicht dann eventuell doch von einer Limitierung?
Wenn man heute bereits 16GB standardmäßig in PC baut, sehe ich nicht, wo du Größenwahn erkennst bei grade mal 32GB auf Sicht von 10 Jahren.... tststs...
Mir reichen immer noch 8 GB. Du hast ja inzwischen schon eine Weile mehr als 8 GB in Deinem Schrottserver. Gab es in der Zeit schon einmal eine RAM-Belegung oberhalb von 8 GB? Und komm' mir jetzt nicht damit, Du hättest auch 'mal wie ein gewisser Flotten-Admiral eine RAM-Disk ausprobiert.
Für Internet und Multimedia wirst Du auch in zehn Jahren mit 16 GB nicht darben. Und für Videobearbeitung wohl erst, wenn Du auf 4K gehst, aber dann limitieren Deine beiden E5530 mehr, als es 32 GB RAM je tun könnten.
Edit:
Ach so, bei 32 GB RAM Bedarfsprognose würde ich ja keinen Größenwahn annehmen. Das ist das, von dem ich annehme, dass es als Puffer reicht. Du meintest aber, mindestens 64 GB zu benötigen - und das sehe ich bei Deinem Anwendungen nun wirklich nicht als nötig für eine lange Nutzungszeit für den PC an.
@HisN:
Nicht die Software belegt das zusätzliche RAM, sondern Du mit Deinen RAM-Disks. Wieviel Zeit kostet eigentlich der zusätzliche Verwaltungsaufwand (Initialisierung und Belegung der RAM-Disks, Sicherung der Daten auf SSD/HDD)? Und welchen Geschwindigkeitsvorteil hast Du konkret? Ich würde auf ein ziemlich übles Minus-Geschäft tippen...
Zuerstmal ist es ein himmelweiter Unterschied zwischen "geht nicht" und "vom Hersteller nicht spzifiert". Zumal der Hersteller seine Spec jederzeit ändern kann (without notice). Steht bei jeder Intel Boxed CPU im beiliegenden Büchlein.
The JEDEC specifications for DDR3 do account for the use of 8 Gbit packages (either one 8 Gbit die or two 4 Gbit dies per package), should these be available. However I am told that currently there is a fundamental non-fixable issue on all Intel processors (except Avoton and Rangeley, other Silvermont (BayTrail) is affected) that means that these dies are not recognised.
Mir reichen immer noch 8 GB. Du hast ja inzwischen schon eine Weile mehr als 8 GB in Deinem Schrottserver. Gab es in der Zeit schon einmal eine RAM-Belegung oberhalb von 8 GB? Und komm' mir jetzt nicht damit, Du hättest auch 'mal wie ein gewisser Flotten-Admiral eine RAM-Disk ausprobiert.
Immer diese Leute, die meinen, weil **sie** es nicht brauchen, sind alle anderen behindert, die meinen es zu brauchen...
Logo laufen in dem *Schrottserver* mehr als 8GB RAM... einfach deswegen, weil es den RAM einfach mal zum Systempreis dazu quasi geschenkt gab.
Auf meinem alten PC bin ich gerade nur surfend unterwegs... 7GB von 8GB voll, ohne, dass ich etwas anderes als Surfen würde...
Es ist also derzeit weder Bildbearbeitung noch Videobearbeitung gestartet.
Ich habe es dir ja bereits vor einmal erklärt, auch wenn du es vrmtl. einfach sp leicht nachvollziehen kannst, aber ich benötige, anders als du, im Alltag in der Tat unglaublich viele Tabs und in den Tabs laufen z.T. auch komplexere Inhalte, als normale Webseiten.
Du musst mir das schon glauben... ich bin kein "normaler" Surfer...
Bei mir sind immer 2-3 Browser offen, alleine schon, weil der Firefox wird ab einer gewissen Tabzahl sehr langsam und neigt zu Abstürzen.
Juri-Bär schrieb:
Für Internet und Multimedia wirst Du auch in zehn Jahren mit 16 GB nicht darben. Und für Videobearbeitung wohl erst, wenn Du auf 4K gehst, aber dann limitieren Deine beiden E5530 mehr, als es 32 GB RAM je tun könnten.
Ich würde sagen, mit 16GB RAM darbte ich heute schon fast etwas... und wenn ich ich sage, dann meine ich halt auch mich und nicht dich...
Also auf Sicht von 10 Jahren ist weder 32GB noch 64GB als Größenwahn zu bezeichnen!
Vor 10 Jahren, also 2006, als ich mein 775-er Board anschaffte... was war da Standard-Rambestückung? 2x256MB oder 2x512MB??
Jetzt ist die Standard-Rambestückung bei 8GB bis 16GB angekommen, also das 10 bis 20-fache...
Geht es in halbiertem Tempo weiter, dann haben wir in 10 Jahren 80-160GB RAM als Standard.
Größenwahn geht für mich jedoch noch nichtmal bei doppeltem Standard = 320 GB RAM los, weil es gibt oft genug wohlbegründete Anwendungsfälle, wo man einfach mal eben so das doppelte oder gar 4-fache des Standardrams gebrauchen kann.
2006 hatten sowohl mein Büro-PC als auch mein Notebook schon 4 GB RAM. Die brauchte ich damals und viel mehr brauche ich auch heute nicht. Wenn ich einen anspruchsvollen Schriftsatz abdiktiere, habe ich typischerweise so um die 2 Dutzend PDFs, um die 1 Dutzend Datenbank-Fenster, 1 bis 2 Dutzend Word-Dateien und ebensoviele Browser-Tabs geöffnet. Das macht dann eine Speicherplatz-Belegung von 5,x bis 6,x GB RAM. Wenn jemand für professionelle Wissensbearbeitung mehr Speicher benötigt, macht er zwar meiner Meinung was falsch, weil er vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen kann, kommt doch aber auch mit 16 GB RAM bestens aus.
2006 hatte ich noch XP 32 bit am laufen (erst am Jahresende bin ich auf Vista 64 bit umgestiegen). Real hatte ich also nur 3,5 GB RAM zur Verfügung. In 10 Jahren hat sich mein Hauptspeicherbedarf also knapp verdoppelt. Für die Zukunft gehe ich nicht mehr von so drastischen Steigerungsraten aus.
Sorry, von Dir kenne ich nur unausgegorene Sparfuchsideen, Intel-Hasstiraden und nachfolgende Intel-Käufe: wenn einige Deiner vielen "komplexen" Browsertabs mal zwischenzeitlich auf die SSD (aber so etwas hast Du wohl gar nicht) ausgelagert würden: who cares? Das würdest Du doch gar nicht bemerken. Und doch gerierst Du Dich so, als wärst Du der Power-User schlechthin. Ich hingegen verdiene mein Geld mit meinem Kopf unter Nutzung von PCs. Natürlich gibt es Situationen, in denen ich das Notebook neben den PC stelle und dann insgesamt 12 GB RAM oder so nutze. Aber selbst, wenn beide Geräte nur jeweils 4 GB RAM hätten: der Refresh eines Datenbankfensters oder Browsertabs von SSD geht so flott, dass mich der von Dir beschrieene RAM-Mangel nicht ernstlich in der Produktivität einschränken würde. Einschränken würden mich hingegen so quälend lahme Prozessoren wie der Q8400 und die L5630, die Du in Betrieb hast. Wenn Du wirklich auch "auch komplexere Inhalte, als normale Webseiten" nutzt, solltest Du Dich von diesem energiefressenden Altmetall möglichst rasch trennen. Javascripts werden z.B. auf einem billigen Skylake-Pentium doppelt so schnell ausgeführt, wie auf Deinen drei- bis achtmal so energiehungrigen Systemen.
Aber meine Bemerkungen zum unlimitierten Umweltterroristen ärgern Dich nur, irgendetwas zu entgegen hast Du nicht?
Richtig. Wen interessiert heute, welchen Speicherbedarf Power-User und Hardware-Junkies in 10 Jahren haben? Wer wirklich Leistung von seinem PC erwartet, wird garantiert in den nächsten 10 Jahren mehrfach aufrüsten. Was die aktuelle Plattform dann max. verkraftet, danach kräht doch dann kein Hahn mehr....
Wer Leistung braucht, der kauft jetzt das, was er jetzt und max. die nächsten zwei Jahre braucht. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich glaube eher, du ärgerst dich gerade bissle zu viel und steigerst dich da etwas zu sehr rein,..
"unlimitierte Umweltterroristen"...? ...tststs, hihi...
Beruhige dich mal wieder...
Ergänzung ()
Sound-Fuzzy schrieb:
Richtig. Wen interessiert heute, welchen Speicherbedarf Power-User und Hardware-Junkies in 10 Jahren haben? Wer wirklich Leistung von seinem PC erwartet, wird garantiert in den nächsten 10 Jahren mehrfach aufrüsten. Was die aktuelle Plattform dann max. verkraftet, danach kräht doch dann kein Hahn mehr....
Wer Leistung braucht, der kauft jetzt das, was er jetzt und max. die nächsten zwei Jahre braucht. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich denke nun mal etwas weiter als meine Nase lang ist.
Mein letztes Mainboard habe ich fast 10 Jahre genutzt und das kommende will ich auch wieder so lange nutzen können und dafür muss eine gewisse Aufrüstbarkeit besonders in punkto RAM gegeben sein.
Ich habe nie gesagt, dass ich das MB jetzt schon maximal mit RAM ausstatten will...
Ergänzung ()
Juri-Bär schrieb:
2006 hatten sowohl mein Büro-PC als auch mein Notebook schon 4 GB RAM. Die brauchte ich damals und viel mehr brauche ich auch heute nicht. Wenn ich einen anspruchsvollen Schriftsatz abdiktiere, habe ich typischerweise so um die 2 Dutzend PDFs, um die 1 Dutzend Datenbank-Fenster, 1 bis 2 Dutzend Word-Dateien und ebensoviele Browser-Tabs geöffnet. Das macht dann eine Speicherplatz-Belegung von 5,x bis 6,x GB RAM. Wenn jemand für professionelle Wissensbearbeitung mehr Speicher benötigt, macht er zwar meiner Meinung was falsch, weil er vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen kann, kommt doch aber auch mit 16 GB RAM bestens aus.
2006 hatte ich noch XP 32 bit am laufen (erst am Jahresende bin ich auf Vista 64 bit umgestiegen). Real hatte ich also nur 3,5 GB RAM zur Verfügung. In 10 Jahren hat sich mein Hauptspeicherbedarf also knapp verdoppelt. Für die Zukunft gehe ich nicht mehr von so drastischen Steigerungsraten aus.
Irgendwie hast du mein Post oben nicht wirklich durchgelesen, sondern einfach deinen Sermon nochmals wiederholt.
Ist doch schön für dich, dass es bei dir so gut läuft mit 8GB beim Diktat.
Dass andere andere Anforderungen haben könnten geht dir wirklich einfach nicht in den Sinn...
Hör endlich auf, von dir auf den rest der Welt zu schließen-., Herrgott, ist das denn so schwer?
ich bin ich und du bist du
2 verschiedene Menschen, 2 verschiedene Anforderungen
Juri-Bär schrieb:
Sorry, von Dir kenne ich nur unausgegorene Sparfuchsideen, Intel-Hasstiraden und nachfolgende Intel-Käufe: wenn einige Deiner vielen "komplexen" Browsertabs mal zwischenzeitlich auf die SSD (aber so etwas hast Du wohl gar nicht) ausgelagert würden: who cares? Das würdest Du doch gar nicht bemerken. Und doch gerierst Du Dich so, als wärst Du der Power-User schlechthin. Ich hingegen verdiene mein Geld mit meinem Kopf unter Nutzung von PCs. Natürlich gibt es Situationen, in denen ich das Notebook neben den PC stelle und dann insgesamt 12 GB RAM oder so nutze. Aber selbst, wenn beide Geräte nur jeweils 4 GB RAM hätten: der Refresh eines Datenbankfensters oder Browsertabs von SSD geht so flott, dass mich der von Dir beschrieene RAM-Mangel nicht ernstlich in der Produktivität einschränken würde.
Klar hab ich mehrere SSDs.
Du musst mir einfach mal Glauben, wir haben völlig unterschiedliche Anforderungen an den RAM.
Find dich halt endlich bitte damit ab und gönn mir meinen RAM, ich gönne dir ja auch deinen...
Juri-Bär schrieb:
Einschränken würden mich hingegen so quälend lahme Prozessoren wie der Q8400 und die L5630, die Du in Betrieb hast. Wenn Du wirklich auch "auch komplexere Inhalte, als normale Webseiten" nutzt, solltest Du Dich von diesem energiefressenden Altmetall möglichst rasch trennen. Javascripts werden z.B. auf einem billigen Skylake-Pentium doppelt so schnell ausgeführt, wie auf Deinen drei- bis achtmal so energiehungrigen Systemen.
Weder Q8400 noch dual-L5630 würde ich als "quälend lahm" bezeichnen.
Für den Server sprechen FÜR MICH auch noch andere Argumente, als nur die Prozessorleistung.
Ich wiederhole mich jetzt zum letzten Mal:
Upgrade erfolgt nur, weil ich im alten 775er-System maximal 8GB RAM nutzen kann und das mir zu wenig wird gerade.
Aber keine Sorge, der Server war, wie schon immer gesagt, zugleich auch ein Projekt um zu experimentieren und das war halt erfolgreich und daher ist er jetzt sogar in 2-facher Ausführung (Hexacore im 2., war alles zusammen billiger, als eine Skylake i5-CPU alleine und ist auch noch schneller) im Produktiveinsatz mit mehreren Skylake-Clients gelandet, wo es auf die Stromkosten überhaupt nicht mehr ankommt... von daher bezeichne mich gern weiter als Ökoterrorist...
BTW, zusätzlich: ein Skylake i5 läuft auch bald als Ersatz für den guten alten 775er bei mir rum.
Der bekommt dann aber nur 16GB RAM, mit deiner freundlichen Genehmigung.
Also ruhig, ruhig.
Steht schon alles da, muss es nur endlich mal zusammenschrauben, bevor das Win10 Upgrade nicht mehr kostenlos möglich ist.