Z170 Pro Gaming und DDR4 3000 ?

Das es passt und wieviel reingeht ist mir klar aber es schimpfen immer welche wenn man 4 verbaut wegen instabil laufen ? Quad und Dual Core ? Das Board hat Dual ? 4 sind aber Quad oder nicht ? Was ist da der Unterschied

Vollbestückung kann Probleme verursachen, muss aber nicht. Wenn du vier gleiche Riegel einsetzt ist die Chance sehr groß, dass sie auch zusammen in/ mit Vollbestückung funktionieren. Selbst bei 4 verschiedenen/ unterschiedlichen Riegeln kann Vollbestückung problemlos funktionieren.

Es geht auch nicht um Dual-Core oder Quad-Core. Du meinst wohl Dual-Channel bzw. Quad-Channel. Ob nun Dual-Channel oder Quad-Channel ist eine Sache von Motherboard, Chipsatz, CPU und Memory-Controller. Danach richtet es sich ob nun Dual-Channel oder Quad-Channel. In deinem Fall bleibt es auch bei 4 Slots bei Dual-Channel. Motherboard, Chipsatz, CPU und Memory-Controller sind nur auf/ für Dual-Channel ausgelegt, siehe auch die diversen Spezifikationen. Hier bei dir sind bei 4 Slots jeweils 2 Slots einem Kanal zugeordnet. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Okay danke und inwiefern macht sich das bemerkbar ob es läuft oder nicht ? Ja es wären die selben RAM Riegel. Stürzt der pc ab oder hängt sich auf ?

Amazon hat den Preis für die Riegel auf 118€ gesenkt habe jetzt bestellt, ob sie laufen sehe ich ja morgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das System stürzt ab, hängt sich auf, ggfs. Bluescreen, unvermittelter Neustart, etc. pp..

Laufen die Ram jetzt mir 3000 ? Dort oben steh frequenzy 1500 und unten 2T wird das x2 gerechnet ? würde dann 3000 ergeben

wenn ich das XMP im Bios ausmache, laufen sie mit 1077 und das x2 würde die 2133 ca ergeben.

Okay, sprich sie laufen mit 3000 also geht XMP und 3000er auf meinem board =)

Zurück
Oben