Z370i - i7 9700K startet nicht

xxbull

Cadet 4th Year
Ich habe mir nach wochenlanger Suche endlich alle Teile zusammengesucht um endlich meinen PC zum laufen zu bringen .
Es fehlt nur noch die Grafikkarte die ich morgen holen gehe .

Ich habe nun alles zusammengebaut , meiner Meinung nach korrekt , habe alle Stromanschlüsse kontrolliert , aber es passiert nichts beim einschalten .

Wenn ich den Schalter vom Netzteil einschlate bekommt das Mainboard wohl etwas Strom für den Stand-By Modus und die LED Beleuchtung an der Seite leuchtet bunt auf , wenn ich den Startschalter am Frontpanel drücke höre ich ein kleinen Pfiepen oder komischen Piepen und das war es . Wenn ich dann mehrfach drücke kommt nichtnmal mehr das leise kurze Pfiepen . Dazu muss ich erst denb Schalter am NEtzteil aus schalten , warten bis die LED's nicht mehr nachglimmen und dann geht das ganze von vorne nochmal genau so los .

Es passiert nichts , nichtmal der Lüfter vom Netzteil geht an . Ich habe den Lüfter schon kurz geschlossen da lief er sofort an .

Ist das vielleicht ein häufiges Problem ?
Ergänzung ()

Ìm Netz hatte ich irgendwo gelesen dass mein MAinboard vielleicht ein BIOS Update braucht für die 9th Gen. Intel , der Verkäufer hatte es wohl mit einem 8th Gen Intel betrieben , aber im Netz lese ich überall dass selbst dann ein schwarzer Bildschirm erscheinen müsste und die Lüfter starten müssten . Bei mir passiert nichts ausser dem Pfiepen .

Hardware bitte komplett auflisten.

ASUS ROG STRIX Z370I GAMING
i7 9700K
CoolerMaster ML240
G.Skill FlareX DDR4 3200
Samsung Evo Plus M.2
Be Quiet Dark Pro P7 750W 2.2

Hast du schon im Handbuch geschaut was das Piepen bedeutet?

Es ist kein Signalton sonder irgendwie eine art meschanisches Pfiepen . Hört sich eher an wie ein elektonischer Ton , ähnlich wenn man den Fernseher einschaltet z.B die alten Röhrenfernseher wo man als Kind immer noch dieses leise Pfiepen wahrnehmen konnte , später dann als Erwachsener nicht mehr .
Ergänzung ()

Oder vielleicht ist es die Wasserpumpe von der AIO die eine halbe Umdrehung macht und wieder stehen bleibt
Ergänzung ()

Kann es an dem fehlenden BIOS Update liegen ? Z370 sind nur mit 8th Gen kompatibel .

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aktuellstes Bios draufflashen.
Hast Du überhaupt einen Speaker am Board angeschlossen?

Wie soll ich das machen ?

Wenn ich den PC starte passiert nichts , der Monitor wird nicht angesteuert - nichts .

Gibt es einen Trick um ins BIOS zu kommen ?

Es drehen sich auch keine Lüfter , nicht am Netzteil oder an der AIO . Ich habe auch schon versucht Lüfter und Pumpe um zu stecken . Es dreht und bewegt sich nichts , nichtmal der Monitor startet .

Das einzige was beim einschalten zu bemerken ist - Das ultraleise extrem kurze Pfiepen (definitiv kein Signalton) und die LED Beleuchtung flackert kurz mit dem Druck des Schalters .
Ergänzung ()

Wozu ist der Speaker ?
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
Ja, aktuellstes Bios draufflashen.
Hast Du überhaupt einen Speaker am Board angeschlossen?

Wozu ist der Speaker ? Der Steckplatz ist bei mir frei da ich keine Kabel vom Frontpanel dazu habe . Alle anderen Kabel vom Frontpanel sind angeschlossen so wie in der BEdienungsanleitung beschrieben .

Hier auf Seite 16 https://www.bhphotovideo.com/lit_files/372749.pdf
Ergänzung ()

Soll ich diesen Testdurchlauf versuchen ?

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550975/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ersten Fehler gefunden .
Das Netzteil hat einen Defekt . Ich habe ein kleineres angeschlossen . Jetzt leuchtet die Pumpe der AIO am CPU und die Lüfter drehen .

Der Bildschirm bekommt aber noch immer kein Signal .

Der i7 9700K hat aber eine integrierte Grafikeinheit HD630 und das Z370i an der Blende einen HDMI- und einen weiteren Displayport .

Wie komme ich jetzt ins BIOS ?

Z370 benötigt ein BIOS-Update für die Core i der 9ten Generation, sonst wird die CPU nicht erkannt.
Wenn das Board kein Flashback unterstützt, das ein Flashen ohne CPU erlaubt, brauchst du eine CPU der 8ten Generation.

Wie finde ich heraus ob ein flashen ohne CPU erlaubt ist ?

Ich chatte gerade mit dem ASUS Support in den USA . Ich bin tatsächlich den Anweisungen gefolgt und habe die BIOS Batterie abgezogen und wieder ran gesteckt . Jetzt leuchtet plötzlich oben rechts die mittlere LED gelb (VGA steht danneben) , davor leuchtete sie nicht .
Es leuchtet auch permanent seit dem ersten Start eine orange LED unter den USB3 Pins

Das Board unterstützt kein Flashback, entweder du leihst dir ein entsprechenden Prozessor wo aus, oder aber, du gehst mit dem Board zum nächst besten Computershop und lässt es auf das neueste BIOS Flaschen.

Ich war nun bei einem Händler .

Es wurde mit einer passenden CPU das BIOS Update aufgespielt , was auch problemlos ging .
Dann begannen wohl die Probleme im Laden . Nach dem Einstecken meiner CPU wieder kein Signal an den Monitor .
Dann der Wechsel auf die andere CPU und hier gab es dann auch kein Signal an den Monitor .

Anschließend wieder Wechsel hin und her , mit aufstecken einer Grafikkarte usw.. immer wieder kein Signal an den Monitor .

Zum Schluß wurden alle Komponenten von mir an einem anderen System getestet um die Fehlerquelle auszuschließen , alle Komponenten CPU , RAM , SSD funktionieren auch auf anderen MB's .

Ich habe jetzt endlich auch meine Grafikkarte - ebenfalls mit Grafikkarte kein Signal an den Monitor .

Gibt es Tricks um das wieder zum laufen zu bringen ? Im Laden lief es ja an mit 8th Gen. zum BIOS Update - was jetzt auch drauf ist .

Wurde der 8. Gen denn nochmal getestet auf dem Board als die Probleme losgingen? Wurden nach dem Updates noch mal die Default Settings geladen?
Weshalb wurdest du mit dem Ergebnis vom Laden weggeschickt??

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Er hat 4 Stunden lang versucht . Wir hatten 15Euro zum BIOS Update veranschlagt , ich denke wegen dem niedrigen Preis und wegen Wochenende vielleicht .
Er hat ja auch die anderen Komponenten nochmal auf einem anderen System getestet .

Was wäre der normale Ablauf gewesen ?

Ich habe schlußendlich auch nichts gezahlt , einfach n ur wieder abgeholt .

xxbull schrieb:
Es ist kein Signalton sonder irgendwie eine art meschanisches Pfiepen . Hört sich eher an wie ein elektonischer Ton , ähnlich wenn man den Fernseher einschaltet z.B die alten Röhrenfernseher wo man als Kind immer noch dieses leise Pfiepen wahrnehmen konnte , später dann als Erwachsener nicht mehr .
Ergänzung ()

Oder vielleicht ist es die Wasserpumpe von der AIO die eine halbe Umdrehung macht und wieder stehen bleibt
Ergänzung ()

Kann es an dem fehlenden BIOS Update liegen ? Z370 sind nur mit 8th Gen kompatibel .
Hallo das nennt sich Spulenfiepen.Kommt meistens von der GPU
Ergänzung ()

anglersani schrieb:
Hallo das nennt sich Spulenfiepen.Kommt meistens von der GPU
das z 370 ist nur für die 7/8 Generation.
Ab z390 mit aktuellen Bios nimmt den 9er
Ergänzung ()

Mal eine Frage.
Wo hast du das HDMI Kabel angeschlossen.
Ab einen gewissen Zeitraum brauchst Du einen digitalen Bildschirm kein VGA sonst bleibt der Schirm schwarz

Ich habe ein anderes Netzteil angeschlossen , dann war mit dem Pfiepen schluß . Es muss da sNetzteil gewesen sien .

Zurück
Oben