News Z490-Mainboards: Mit Wakü und Extravaganz geht es rauf bis 1.350 Euro

Neo772™ schrieb:
Jetzt kostet die Mittelklasse schon 250-300

Das ist schlicht falsch.
_______________

Übrigens sind die CMOS Knöpfe alle ziemlich tief zu drücken.
Wenn man die ausversehen drückt dann ist man nicht in der Zielgruope für diese Boards!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, NMA und bad_sign
Naja wenn es seine Käufer findet (und das wird es sicherlich) und genug Absatz erwirtschaftet wird, dann wird das wohl bald Standard :D
 
Da fragt man sich doch gleich, wieviele dieser Boards letzten Endes verkauft werden? Ich würde sagen, nicht mehr als eine zweistellige Anzahl. Was meint ihr?
 
Shelung schrieb:
Das sind Produkte für Leute mit großem Budget und in erster Linie Marketing/Prestige.

Hier wird keiner abgezockt den preiswerte Boards verkaufen sie alle nach wie vor.

Ach, darum geht's mir gar nicht...eher um den "Erziehungseffekt".
Dass die Nachfrage nicht mehr das Angebot bestimmt, sondern umgekehrt. Dass das Maß verloren geht und der Maßlosigkeit Platz macht, ähnliches Thema wie SUV etc.

Die Sache ist die, dass sowas alles irgendwann als normal empfunden wird.
Ist wie mit dem Privatfernsehen. In den 90ern dachte man, schlimmer kann das Niveau bei RTL etc. nicht sinken. Heute ist man schlauer. Das Ding ist aber, dass die Leute sich dran gewöhnt haben und mittlerweile nach dem ganzen Scheiss verlangen, der da läuft! D.h. das Angebot hat irgendwann angefangen, die Nachfrage zu bestimmen.
Ähnlich ist es mit diesem Kram hier, oder mit SUV's, oder, oder, oder....
Resourcenverschwendung, während der Planet am Kotzen ist.

Versteht mich nicht falsch, ich interessiere mich immer für die neueste Technik, wenn die SSD's größer werden, oder wenn es bezahlbare Laser-Beamer für Tageslicht gibt usw. usw.....aber das hier ist einfach nur....ekelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanillebear, The_Jensie, NMA und 2 andere
Ja irgendwie muss man die, gegenüber bisherigen Intel Plattformen, neue "technisch innovative" Plattform ja glänzen lassen.
 
Für den im RGB Strahl kotzenden Preis hätte man auch mit Wasser einen intel X550-T2 10GbE Controller kühlen können. Inklusiv ist hier nur eine schwache Hardwareausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Willkommen im Jahr 2020 wo sogar AMD Kühlung für Chipsätze braucht. Und da reden wir nichtmal von OC...
Das wofür diese Boards da sins.

Der Intel-Chipsatz unterstützt kein PCIe 4.0, der wird nicht heißer werden als der Z390 vor ihm. Siehe dazu auch die ganzen normalen Boards mit dem üblichen Minikühlkörper.

Was soll die Temperatur des Chipsatzes mit OC zu tun haben?
 
Sind die 360 € Aufpreis zum ohnehin schon extremen Preis des X570 der altbekannte Intel-Melkbonus?
Kauft wirklich jemand die letzte 14nm Generation von Intel?
 
Neo772™ schrieb:
Finde einfach, dass Mainboards in den letzten Jahren enorm teurer geworden sind.
Mein Asus Pro Gaming Z170 hatte noch 150€ gekostet inkl. USB - C und Co.
Jetzt kostet die Mittelklasse schon 250-300
Ich hab eher den Eindruck, dass das Angebot einfach breiter geworden ist, etwas teurer vielleicht schon, aber nicht so massiv.
Mein Mittelklasse-Board (Asus Strix B450-E) mit USB-C, Bluetooth, W-LAN etc. kam gerade mal ~130€.
Ein paar Generationen zurück war das noch dem Niveau 200+ vorbehalten.

Klar gibt es z.B.: X570, der ist mit PCIe 4.0 aber in sich schon High-End und deshalb bei 180++ angesiedelt.
Gut ausgestattete Boards mit aktueller Technik bekommt man bei AMD (und ich nehme an auch bei Intel) weiterhin in der 100€-150€ Region, nur halt nicht mit den High-End Chipsätzen.

Bei 250-300€ für "Mittelklasse" würde ich anfangen mich bei X299 / TRX40 umzusehen und nicht zwangsläufig auf reiner Consumer Ebene schauen, damit ist der Ansatz Mittelklasse aber eigentlich auch wieder gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
HerbertGozambo schrieb:
Kauft wirklich jemand die letzte 14nm Generation von Intel?
Ich hab Interesse dran, absolut. Außer das Teil glüht dann weg (darum gehts dir ja bei der Erwähnung von 14Nm, gell? Und TDP...) dann lieber nen Ryzen.
 
Wohl eher ein Marketing-Produkt: "So sehet und staunet, wir haben den größten (Preis)!"
 
Als Hardwareumgebung für den 10 Kerner sind Wassergekühlte Boards und CPU Kühler
wohl ein muß.Wer da an der Leistungsgrenze kratzen will und soviel investieren kann ,
sollte dann wenigstens keinen Grund haben , über zu hohe Temps zu meckern ,zumal
der Sommer ja noch bevor steht.
 
Falls ich für das nächste Board mehr Geld ausgebe, wäre die Taichi Serie von ASRock meine erste Wahl.
 
Natürlich sind die Preise für die Aqua/Waterforce/Whatever extrem hoch, da wird geklotzt ohne Rücksicht auf Verluste und es handelt sich um reine Prestige Objekte, der Großteil davon wird vermutlich an irgendwelche größeren Youtuber/Techseiten gehen, damit die damit Werbung für den jeweiligen Hersteller machen.

Hätten die Hersteller hier großes Interesse erwartet, wäre die Anzahl ja nicht auf 999 Stück limitiert.
Nimmt mittlerweile Formen wie bei Sneakern an, wo künstlich die Zahl begrenzt wird um das Interesse hoch zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Pulsar77
Supermax2004 schrieb:
Ich hab Interesse dran, absolut. Außer das Teil glüht dann weg (darum gehts dir ja bei der Erwähnung von 14Nm, gell? Und TDP...) dann lieber nen Ryzen.

Nachdem dieses Jahr die nächste Ryzen-Generation rauskommt bin ich wirklich gespannt, wer da noch zuschlägt, wenn nicht gerade Eile und irgendeine spezielle Anwendung mit Vorteil für Intel das Gebot ist.
Man kann ja schon an der neuen 4000er mobilen Serie erkenne, wohin die AMD Reise führt.
 
HerbertGozambo schrieb:
Nachdem dieses Jahr die nächste Ryzen-Generation rauskommt bin ich wirklich gespannt, wer da noch zuschlägt, wenn nicht gerade Eile und irgendeine spezielle Anwendung mit Vorteil für Intel das Gebot ist.
Ja die 10 bis 20 möglichen Spieleprozent vom Ryzen muss man unbedingt abwarten....teurer wird das Teil dann wahrscheinlich auch.
 
Für das Geld habe ich ein AMD System, nach dem man sich die Finger leckt und nicht nur ein Board für veraltete 14 nm Technik. :D
 
Supermax2004 schrieb:
Ja die 10 bis 20 möglichen Spieleprozent vom Ryzen muss man unbedingt abwarten....teurer wird das Teil dann wahrscheinlich auch.

Das mit dem Preis wird sich rausstellen, gleichzeitig kommt ja nicht nur der Performancegewinn sondern mit Sicherheit der reduzierte Energieverbrauch. Evtl. hat AMD das mit dem Verbrauch im Idle auch schon angepackt.
 
Bin erst von einem 4770k auf einen 3700x mit x570 Board gewechselt. Bin reiner Zocker mit RTX 2080 @ 3440x1440 und ich muss ehrlich sagen, ich war auch mit dem 4770k in meinen Spielen (RDR2, Control mit RTX, GTA5, SoTTR mit DX12) im GPU Limit, sodass ich momentan nicht wirklich was merke, außer in der Brieftasche. =D
 
Zurück
Oben