News Z490-Mainboards: Mit Wakü und Extravaganz geht es rauf bis 1.350 Euro

Alle samt Hammerboards keine Frage. Nur wer so etwas noch mit einem Kauf unterstützt dem schreibe ich hier nicht rein was ich davon halte. Einfach nur noch unfassbar was da auf den Markt geworfen wird. Bei den Preisen traut man sich ja fast nicht mehr einen Wert zu verändern im BIOS, weil man Angst haben muss man kann es sich wennś schief geht als Bild auf hängen. Irrsinn das Ganze...

Bei den Preisen will ich das mir die SUSI wie im Auto links rechts sagt was ich am Board verändert haben will. Sie sagt mir dann, ob das gut ist und stellt das ein. Also 1300€ und SUSI als ALEXA auf dem Mainboard, dann kann man mal darüber nachdenken. Wobei wenn mir dann wieder der Preis in die Optik springt gute Nacht :)
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Vor 20 Jahren hätte ich sowas evtl auch noch gekauft. Da brauchte ich auch jedes Jahr das neueste und teuerste. Heute bin ich da anders drauf. PC braucht kein Bling Bling. Lieber schön schlicht. Die Kiste steht bei mir immer noch unterm Tisch. Aber wer prahlen möchte für den ist sowas genau das richtige.

MfG

Wahre Worte ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da soll sich noch einmal einer aufregen, dass man für ein Apple Logicboard bis zu 700 € hinlegen muss.

Der Wahn geht nun von CPU über GPU auf Mobos über... 150 waren bisher meine Grenze und auch der Grund warum ich noch kein 570X mITX Mobo habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und MidwayCV41
Es gibt nunmal immer mehr influencer Twitch streamer youtuber ect. Bei denen kommt die Opitk gut an und wird auch hoch geschätzt. Gerde solche leute kaufen sich dann den stuff weil es einfach ein Werkzeug für die Viewer ist. Genau für solche Menschen sind solche Boards halt gedacht.
Das der normale User sowas nicht braucht sollte klar sein.

Es hat sich ja gezeigt das auch günstigste Boards keine einbußen bei der leistung haben wenn man nicht in irgend ein extrem abschweifen will. Von daher.. wers braucht solls kaufen.
 
Supermax2004 schrieb:
Ja der 3900x ist ja auch schon top, schlechter wirds bestimmt nicht. Ich hol mir in dos Wochen den 3900x oder den 10er von Intel. Ich bin bereit.
Kann ich nur empfehlen, ich war unter dem ersten Batch an Empfängern, als er rauskam und der macht einfach nur Spaß. Das ganze schön unter Wasser, da kommt er bei mir bei Prime95 nicht über 58°C.
 
Stattliches I/O bei den Boards. Hab noch nie so viele Anschlüsse auf einem Haufen gesehen :lol:
 
fox40phil schrieb:
So was würde ich mir nur kaufen, wenn ich weiß, dass die nächsten 2-3 CPU Gens noch drauf passen!
Ich würde es kaufen wenn es die nächsten 2 Generationen die CPU noch gratis dazu gibt. 1k & nicht mal quad channel.

Meine schmerzgrenze liegt bei 200chf ohne quad channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Des ding is für den Chef der Zwar keine Ahnung aber dicke Eier hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Nein, die Boards sind für Enthusiasten für die das Geld dafür keine große Rolle spielt.

Was habt ihr eigentlich alle für Probleme?
Wir reden wir bloß von ein paar Top End Modellen.

Hat keinen Einfluss auf High End Boards, Mid Class Boards und Budget to low Budget.

Wenn sie diese Top End Boards nicht bauen würden hätte das trotz allem keinerlei Einfluss auf Produkte für eure Kaufgruppe!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Blaze1987, TorgardGraufell und 2 andere
Shelung schrieb:
What?
High End ITX ist keine Nische oder was?

Zudem sind AM4 ITX allgemein gut ausgestattet.

Top ausgestattet != High End...

Ich meine damit Top ausgestattete, aber günstige AM4 Boards mit vielen (6+) SATA Anschlüssen, um damit einen Homeserver zu realisieren. (Wie damals AM1)
A320 Brett für 50 bis 60 €.

Wunschtraum
 
Man muss schon schwer einen an der Waffel haben wenn man sich eine Heizung mit Handbremse zu völlig überzogenen Preis zulegt
 

Anhänge

  • 5f161f2a9e71873d.jpg
    5f161f2a9e71873d.jpg
    38 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D und hAck3rmEn
ASRock Z490 Aqua ......hmm ok nice.........wäre alles in weiß könnte ich schwach werden ;)
 
Berlinrider schrieb:
Naja bei den zu erwartenden Stromverbräuchen ist das doch gut auf der sicheren Seite zu sein #grins

Wers braucht...

Auch doof das nun die ersten Details zur 12. Generation bekannt sind (Alder Lake), dort wird dann abermals der Sockel gewechselt (LGA 1700). Das hier hält also nur für den nächsten (heißen) Skylake Aufguss und den in der 11. Generation kommenden 10nm --> 14nm Backport mit der neuen Cove-Architektur.

Wenn man einen Intel 18 Kerner selbst übertaktet mit Luft betreiben kann, sollte der kleine 10-Kerner wohl das kleinste Problem sein :rolleyes:
Und wer kauft sich bitte einen 500€ Prozessor und ist zu arm um sich einen vernünftigen Kühler zu leisten? Für 80€ gibt es bereits eine AIO mit 360mm ...
Wer den neuen i9 auf einem Z490 fahren will, wird vermutlich nicht auf jeden Cent schauen müssen wage ich mal zu behaupten. Vom Käufer der auf das Preis-Leistungsverhältnis schaut kann man hier nicht sprechen, eher sind es reine Leistungskäufer die das Maximum je Kern haben wollen was aktuell möglich ist und da macht man mit dem 10900 glaube ich wenig falsch. Die Masse wird selbstverständlich eher einen Ryzen 3600X/3700X oder einen i5/i7 kaufen, aber wie schon oft erwähnt sind 100-200€ hin oder her nicht für jeden die Welt. Wieder andere geben 10.000€ für eine Keramikbremsanlage aus, da wird auch nicht ständig gejammert, dass eine Stahlbremsanlage das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet :rolleyes:
Die 40 Cent Stromkosten im Monat werden es wohl auch nicht rausreißen die einen nach manchen hier in den Ruin treiben ;)

Und wieder das sinnfreie Sockel Argument :rolleyes:
Wer jetzt mehr als 10 Kerne bei Intel benötigt kauft HEDT, wem jetzt 10 Kerne reichen, dem werden sie auch die nächsten Jahre reichen.
Die Leistung je Kern nimmt seit Jahren, zumindest bei Intel, kaum zu, mit 10nm wird diese wohl eher nach unten als nach oben gehen, anderst als fälschlicher hier behauptet:

fox40phil schrieb:
So was würde ich mir nur kaufen, wenn ich weiß, dass die nächsten 2-3 CPU Gens noch drauf passen!
O.o

Andererseits upgradet man in der Regel nicht soo regelmäßig seine CPU. Außer es stehen bahnbrechende Neuerungen an! Was man wohl in den nächsten 1-2 Gens bei Intel erhofft.

„Bahnbrechende Neuerungen“ bei CPUs? Da gibt es lediglich eine: mehr Leistung. Die Einsparungen durch weniger Stromverbrauch sind in der Preisklasse zu vernachlässigen. Und mehr Leistung ist in naher Zukunft weder mit 14nm und erst recht nicht mit 10nm, zumindest je Kern, zu erwarten.
Und sollte es in den nächsten Jahren eine neue 10nm Intel CPU geben, die identische Leistung bei 40 Cent weniger Stromkosten bietet, wer mit Verstand würde von einem 10900 aufrüsten?
Kaum jemand kauft jetzt einen 10900 und hat direkt mit der nächsten Generation wieder vor die CPU zu wechseln, das Argument Sockel hat doch hauptsächlich bei Ryzen Sinn gemacht, wo von die Leistung je Kern Generation für Generation ordentlich zugenommen hat. Bei Intel gab es lediglich mehr Kerne im Mainstream, die man vorher bereits mit HEDT haben hätte können.
Klar sind die Preise (deutlich!) gesunken, aber nicht da AMD so kundenfreundlich ist und uns etwas gutes tun wollte, sondern weil AMD kaum Marktanteile (15,5% bei den x86 Prozessoren Stand 02/2020) hat und zulegen muss.
AMD ist erst jetzt mit Ryzen 3000 bei der Leistung je Kern angekommen, die es bei Intel schon länger gibt. Ryzen 2000 und vor allem 1000 waren davon weit entfernt.
Wer den Schritt von Ryzen 1600X auf 2600X auf 3600X gemacht hat, hat nur Geld kaputt gemacht. Der 8700K hätte mehr Leistung als der Ryzen 3600X und eine einmalige Anschaffung wäre ausreichend gewesen. Deshalb ist das Argument Sockel nicht immer wirklich eines. Und gerade jetzt wo weder Intel noch AMD mehr Leistung je Kern als ein alter 7700K bieten können, gibt es kaum Gründe sich darüber den Kopf zu zerbrechen ob ein aktueller 10900/ Ryzen 3900X die nächsten Jahre noch ausreichend Leistung bietet :rolleyes:

Schnitz schrieb:
Gibt es denn 16C/32T CPUs die da drauf laufen?

Für die wenigsten Käufer machen mehr als 8 und erst recht mehr als 10 Kerne auf einer Mainstream Plattform Sinn. Somit eine sehr kleine Zielgruppe.
Wer unbedingt mehr als 10 Kerne von Intel braucht kauft seit 2017 HEDT, da gibt es Quad-Channel RAM und jede Menge zusätzlicher PCIe Lanes obendrauf. Wer sich dann tatsächlich bei einem Prozessor mit offenem Multiplikator ans übertakten wagt, hat mit einem 7960X heute noch mehr Leistung als mit einem 3950X, selbst wenn man versucht den 3950X ebenfalls zu übertakten.
Wer das alles nicht benötigt greift zu AM4 mit Dual-Channel RAM und weniger PCIe Lanes.
Wer tatsächlich mehr als 18 Kerne benötigt sollte aber wohl zu TRX40 greifen, dort ist man aber allein mit dem günstigsten Mainboard und Prozessor schon bei über 2000€. Ob sich da auch beschwert wird, dass man noch einen vernünftigen Kühler dazukaufen muss :freaky:

Unterm Strich:

Wer die maximale Leistung in Spielen haben will kauft Intel und erkauft diese aktuell nahezu unerschwinglich teuer mit 40 Cent mehr Stromkosten im Monat.

Wer das bessere Preis-Leistungsverhältnis möchte oder mehr als 10 Kerne unbedingt unterhalb HEDT haben möchte kauft AMD.

Beide Entscheidungen sind absolut nachvollziehbar.
Für mich ist es einmal X299 und einmal AM4 geworden, wobei hier Gaming bei beiden nicht der entscheidende Punkt gewesen ist.
Weshalb sich aber irgendwelche verblendeten „Fanboys“ jedes Mal über die Kaufentscheidung anderer echauffieren müssen, muss man wohl einfach nicht verstehen, es geht hier um ein paar dämliche Chips :rolleyes: Ich gehe in der Regel davon aus, dass man sich seine Gedanken gemacht haben wird, sofern man nicht eine komplette Kiste bei Mediamarkt abholt. Und aktuell kann man, wenn man die Preise mal außer Acht lässt, weder mit einem Intel noch mit einem AMD Prozessor viel falsch machen. Manche verhalten sich hier als würden 4-stellige Beträge zwischen den beiden liegen und das Jahre alte Mainboard landet im Müll anstatt in der Bucht :rolleyes:
Ergänzung ()


Shelung schrieb:
Nein, die Boards sind für Enthusiasten für die das Geld dafür keine große Rolle spielt.

Was habt ihr eigentlich alle für Probleme?
Wir reden wir bloß von ein paar Top End Modellen.

Hat keinen Einfluss auf High End Boards, Mid Class Boards und Budget to low Budget.

Wenn sie diese Top End Boards nicht bauen würden hätte das trotz allem keinerlei Einfluss auf Produkte für eure Kaufgruppe!!!
Amen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Munkman, USB-Kabeljau und 2 andere
Shelung schrieb:
Was habt ihr eigentlich alle für Probleme?
Wir reden wir bloß von ein paar Top End Modellen.

Hat keinen Einfluss auf High End Boards, Mid Class Boards und Budget to low Budget.
Doch. Genau das hat es.
Die Preise ziehen mit an. Solche Schwachsinns-Preise dienen einzig und allein dem Zweck die anderen Schwachsinns-Preise weniger schwachsinnig erscheinen zu lassen.

Nichts an diesem Board rechtfertigt den Preis.
Genau so wie nichts einen Einstiegspreis von 300€ für die "günstigen" Z490 Boards rechtfertigt.

Es wird schlicht die Marge erhöht, ohne dem Kunden irgendeinen Mehrwert zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki und Coeckchen
Matthias80 schrieb:
Was ein brack...
Sinnlos sowas überhaupt zu entwickeln wenn die nächste Generation schon nicht mehr unterstützt wird bzw. Nur eingeschränkt.
Wegwerfgesellschaft @ it's best!

Auch wenn das gefühlt bei AMD durch den schnellen Fortschritt und Release knall auf Fall ging. Man gefühlt mit der ersten am4 Plattform schnell hinten dran war...

Auch weil man von Intels hinhaltetaktik jahrelang ins Koma zum stillstand verdammt es so gewohnt war.

Naja, bei AMD „musste“ man ausgegangen von 2017 ja auch vom Ryzen 1600X auf den 2600X und nun auf den 3600X aufrüsten.
Den 8700K konnte man ebenfalls 2017 kaufen, dieser bietet mehr Leistung als ein 3600X und selbst jetzt würde sich das Aufrüsten auf einen 6 Kerner der 10. Generation keinen Sinn machen. Das Argument „Wegwerfgesellschaft“ trifft in dem Fall eher bei AMD zu, auch wenn ich noch nie von einem Intel oder AMD Käufer gehört habe bei dem die alte Hardware auf dem Müll landet :rolleyes:
Die wenigsten Käufer werden allerdings jährlich CPU und/oder Mainboard wechseln und wenn doch hat man direkt auf die falsche Platform gesetzt oder braucht immer das neuste bzw. die maximale Leistung und Geld geht einem sowieso am Allerwertesten vorbei, daher dürfte das „Problem“ die wenigsten betreffen.

species_0001 schrieb:
Und das alles für just an other Skylake CPU... :rolleyes: :evillol:
*another? ;) :evillol:

Aber ob nun 8 Skylake Kerne oder 8 Zen 2 Kerne - Leistungstechnisch geben sich beide nicht viel der „alte“ Skylake bietet sogar etwas mehr Leistung, erkauft mit Horror-Stromkosten von 40 Cent im Monat bei 2 Stunden Gaming-Last am Tag :rolleyes:
Wenn etwas für Zen 2 spricht dann doch offensichtlich der Anschaffungspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Munkman und USB-Kabeljau
@PPPP

Lies meinen Post nochmal aufmerksam durch, vielleicht verstehst du ihn ja dann :rolleyes:
 
Zurück
Oben