Z5500 am LG B9 mit optischen Kabel und Sound von PC über hdmi

Shortii96

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem was mich seit Tagen stört.

Ich habe meine soundanlage Logitech z5500 die dolby digital und dts unterstützt am Logitech B9 über lichtleiter Kabel angeschlossen und am PC über hdmi kommt am Fernseher der Ton ein.

Nun habe ich meiner Meinung noch kein richtiges 5.1 und die Konfiguration aufm PC in den Soundeinstellungen zeigt nur stereo an und dolby access.
Das muss ich downloaden aber da steht im store installieren und kann zwra auf den Button drücken aber da reagiert nix.


Ich weiß klingt verwirrend und so aber kann mit einer helfen?
 
Was für eine Grafikkarte verwendest Du am PC? Installier doch einfach aktuelle Treiber für AMD und Nvidia! Diese installieren Audio-Treiber für HDMI mit, dann sollte Ton über HDMI klappen. Was willst Du denn vom PC genau auf dem Fernseher ausgeben? Denk daran, daß dieser nur 2.0 Sound hat, und er ist nun mal kein Receiver, der dann auch noch mit dem 5.1 System von Logitech umgehen kann. Wenn Du Filme abspielen willst, hilft nur, den PC als Wiedergabequelle für den 5.1 Sound über die Z5500 zu verwenden, und der Fernseher bekommt nur das Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shortii96
Ich habe eine GTX1080 mit allen Updates drauf.

Ich möchte das ich über PC Filme und Spiele im surround über die Anlage wiedergeben kann, da ich es bei einigen schon gesehen habe.

Also heißt das für mich ich muss den Ton direkt vom PC nehmen?

Ich habe eine Soundkarte drin die optischen Anschluss hat.
Ich glaube zu meinen es ist eine xifi xtreme Audio PCI express.

Damit würde ich jetzt von Soundkarte direkt zur Anlage gehen mit einem optischen Kabel.
Kann das optische Kabel überhaupt richtigen 5.1 surround abliefern?
 
Shortii96 schrieb:
Also heißt das für mich ich muss den Ton direkt vom PC nehmen?

Kann das optische Kabel überhaupt richtigen 5.1 surround abliefern?

Ja, aber es kann nicht jeden Soundstandard abspielen, z.B. DD+.
 
Welchen Sound Standart können optische Kabel übertragen?
Meine Anlage kann prologic II und dts
 
Was hindert dich dran, den PC analog an die Z5500 anzuschließen, vor Allem, wenn du sowieso eine extra Soundkarte hast?
Die meisten Spiele unterstützen sowieso kein digitales 5.1.
Prologic II ist einfach nur eine 5.1 Simulation, d.h. wenn nur Stereo als Quellmaterial vor liegt, versucht die Anlage es auf alle Lautsprecher zu simulieren, was mehr oder weniger gut klappt (wo kein Klang ist, kann auch schlecht Klang erfunden werden).

Am PC mit Soundkarte bist du immer noch über 5.1 analog am Besten bedient, dann hat deine Soundkarte auch was zu tun, denn digital (dolby digital und dts) umgeht die Soundkarte (die Klangverarbeitung übernimmt dann die Anlage selbst).
Über SPDIF kannst du maximal nur Dolby Digital oder DTS übertragen. DTS-HD, Dolby True HD und Atmos funktioniert nur über HDMI wegen der Bandbreite, bringt dir aber nichts, weil dein TV damit nicht umgehen kann und selbst wenn, muss er es auch irgendwie für SPDIF umwandeln/komprimieren, was auch Blödsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich wirklich 0 mit dem Thema auskenne bin ich froh das überhaupt ton kommt 😂

Mein Grund war das mein optisches Kabel nur 1m lang ist aber ich bis zum PC gut 8m brauche.

Also soll ich an der Soundkarte auf die farbigen Stecker gehen (3,5mm)?
Kann mir einer den Unterschied genau erklären zwischen optisch und 3.5mm?

Das was ich immer lese ist für mich chinesisch 😊
 
Warum liest Du Dich einfach nicht mal selbst im Netz ein? Es gibt doch so viele Infos, und wenn Du einfach mal einen Nachmittag querliest, hast Du doch alle Informationen, die Du benötigst.
 
Das was ich gefunden habe verstehe ich nicht.. Überall nur diese Fachbegriffe und so.

Aber wenn du das sagst dann suche ich mal weiter
 
Wir können auch hier Bücher schreiben, aber am Ende ist keinem geholfen und wir haben viel Zeit verplempert.
Vorteil von 3,5mm analog habe Ich dir nämlich auch schon gesagt! dass es immer noch die meisten Games unterstützen! digital aber nicht!
Hier geht es um den Weg der Umwandlung! Du hast eine Soundkarte, die wandelt dir die digitalen Audiosignale im PC in analoge um und du kannst sie dir abgreifen!
Wenn du aber digital aus dem PC raus geht, dann wird das Signal 1zu1 ohne Umwandlung abgegriffen, d.h. deine Anlage muss die Umwandlung in analog übernehmen und deine Soundkarte im PC hat nichts zu tun.
Egal wie, das Audio Signal muss immer in ein analoges gewandelt werden. Also hast du keine Nachteile mit analog, außer dass dieser Weg mit Kabeln störanfälliger ist und man eben kein Smartphone oder sonstige Dinge, die nichts bei Audio verloren haben, in der Nähe liegen lassen sollte.
Normal bevorzugt man digital, das Problem dabei ist eben, dass die Quelle eine digitale Tonspur hinterlegt haben muss, die 1zu1 an die Anlage übertragen werden kann, woher soll sonst die Anlage wissen, was sie überhaupt machen soll. Diese digitale Tonspur haben aber die meisten Games nicht! Ja, dafür gibts auch Dolby Live, da musst du aber überprüfen, ob das deine Soundkarte überhaupt kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shortii96 schrieb:
Das was ich gefunden habe verstehe ich nicht.. Überall nur diese Fachbegriffe und so.
Was gibts da nicht zu verstehen? Man schlägt die Wörter oder Begriffe nach, und sucht sich einfache Erklärungen. Was wäre denn beispielsweise so ein "Fachbegriff"? Darf ich fragen, wie alt Du bist?
 
Zurück
Oben