Z63 Lüfter laufen bei 100%

Prhabibo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
30
Hallo, ich habe folgendes Problem, also ich habe auf meine z63 3 corsair rgb Elite verbunden. Leider laufen die Lüfter egal bei welchen Einstellungen auf 100% bei der nzxt cam und BIOS. Ich kann die Lüfter zwar ausmachen jedoch lassen sich halt nicht die Umdrehungen einstellen. Pumpe einzustellen läuft einwandfrei.
 
Lüftersteuerung auf pwm gestellt?
 
Wie ist denn alles verbunden?
 
Hab’s mit dem nzxt bracket verbunden alles. Also da ist ja das Stromkabel was an die Pumpe geht und da sind ja 3 Lüfter Anschlüsse. Und dann an cpu Fan
Ergänzung ()

733C2537-753E-48BB-BC44-40E916746A57.jpeg

Ergänzung ()

Hier sieht man es, auf lautlos gestellt, soll auch nur bei ca. 25% Leistung sein
 
Im BIOS kannst du die Lüfter nicht steuern, wenn du sie an das Kabel von der AIO angeschlossen hast. Das geht dann wirklich nur über CAM.
Das Kabel von der AIO zum PIN auf dem Mainboard dient nur, die Drehzahl zu melden, damit das BIOS nicht meckert, dass die CPU ohne Kühlung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
ok, aber bei cam gehts auch nicht. Also da steht zwar, wenn ich sie leise mache 500-600 rpm, jedoch hören sich lüfter weiterhin sehr laut an und bei hwmonitor steht 1800rpm
ich versuche mal cam wieder neu runter zu laden
 
Zeig mal Screenshots von CAM und HWinfo.
 
Um dem ganzen Softwaregesteuere zu entgehen und immer egal was auf dem PC gerade läuft eine gute Lüftersteuerung zu haben (z.B wenn von einem Live Linux gebootet wird etc.), wäre es sinnvoller die Pumpe an CPU-Fan anzuschließen und diese immer Vollgas laufen zu lassen.

Die Lüfter dann an die anderen Fan Header am Mainboard ohne dieses Bracket.
Dann kannst du 1x im Bios alles einstellen.
(Pumpe also CPU Fan in diesem Fall dann auf Vollgas und die anderen Lüfter via Kurve manuell Anpassen oder eben eines dieser vorgegebenen Profile nehmen)

Und es läuft immer gut dann, komme was wolle.
 
Snoop7676 schrieb:
Um dem ganzen Softwaregesteuere zu entgehen und immer egal was auf dem PC gerade läuft eine gute Lüftersteuerung zu haben (z.B wenn von einem Live Linux gebootet wird etc.), wäre es sinnvoller die Pumpe an CPU-Fan anzuschließen und diese immer Vollgas laufen zu lassen.
Kannst du bei NZXT nicht. Steuerung eben nur über CAM. In Bezug auf die Pumpe. Die Lüfter kannst natürlich auch easy an die internen Header anschließen.

@Prhabibo Die 1885 RPM dürfte die Pumpe sein, die CAM mit 1.916 RPM anzeigt. Würde ich jetzt mal als "normale" Abweichung sehen.
Die Lüfter auf dem Radiator werden gar nicht angezeigt. Der andere Lüfter, der angezeigt wird, dürfte vermutlich ein anderer Lüfter sein.
Ich gehe davon aus, dass die Lüfter schon wie eingestellt mit 470 rpm laufen. Ich meine das musst du doch SEHEN wie schnell die laufen.

Lebst du eigentlich in einem Eisschrank ^^?
 
ne es sind die Lüfter die an den Radiator dran sind. Hab die ausgemacht und die anderen 3 Lüfter waren flüster leise
 
Das, was dir HWINFO anzeigt ist zu 100% die AIO. Das sind NICHT die Lüfter auf dem Radiator. Kann natürlich sein, dass CAM trotzdem falsche Werte ausgibt. Dann versuch die Lüfter doch einfach mal nicht an das Kabel der AIO anzuschließen, sondern direkt an einen Lüfteranschluss auf dem Mainboard.
DANN solltest du sie auch im BIOS vom Mainboard steuern können.
 
ok, doch kann alles stimmen, aber warum sind die dann so laut? die sind an der Front. sind fron Lüfter normal lauter als die im gehäuse, weil die besser abgeschallt sind?
Ergänzung ()

Sorry mein Fehler!
 
Ob Lüfter mit über 1000 RPM laufen oder mit 450-500 RPM, wie sie CAM anzeigt, müsste man mit dem bloßen Auge sehen können.
Warum sie so laut sind und was so laut ist, können wir natürlich schwer beurteilen. Da würde ggfs. ein Video oder eine Tonaufnahme helfen. Ist es eher ein lautes Luftrauschen oder wie äußert sich die Lautstärke?

Hast du die Lüfter mal einzeln getestet um auszuschließen, dass alle Lüfter das Problem sind?
 
wenn man beim Lüfterprofil in CAM auch noch die Temperaturen sehen würde wie sie gesteuert ist .. denn der Sprung von 25 auf 100 Prozent kommt recht zügig.
 
Der Sprung ist happig, dürften aber etwa bei 50°C sein. Seine CPU läuft, wie auch immer, mit 19°C oO
 
die ist frisch, ganzes build frisch deshalb wahrscheinlich
 
Zurück
Oben