Z690 aorus elite p8 Stecker

Tobi-S. schrieb:
Die Belegung der Pins mit Ground und +12V ist unterschiedlich.
nö ist sie nicht, die ist bei den P8/EPS und P4 Steckern gleich, da kann man Problemlos probieren

1635420506280.png
 
vorher lief im gleichen Gehäuse mit gleichem Netzteil der 9900k auf dem auros Master z390, 750 watt bequit straight power 12
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Das ist schlecht wenn du da wild durchprobierst. Die Belegung der Pins mit Ground und +12V ist unterschiedlich. Damit zerstörst du dein Board oder/und deine CPU.

Probier es ohne den 4 Pin Stecker. Also nur einen 8-Pin (P8) angeschlossen.
Hab ich schon auch schon 2 Pin zusätzlich, nix led bleibt rot bios kommt
 
bisy schrieb:
nö ist sie nicht, die ist bei den P8 und P4 Steckern gleich, da kann man Problemlos probieren

Stimmt! Die CPU Versorgung hat auf der Nasenseite +12V und auf der anderen Seite Ground.
Sorry, ich dachte die wären über Kreuz.
 
Garack schrieb:
die CPU kann offiziell nur bis zu DDR4 3200, könnte auch eine Ursache für der CPU-Fehler sein.
Anderer RAM zum testen vorhanden?
 
Garack schrieb:
vorher lief im gleichen Gehäuse mit gleichem Netzteil der 9900k auf dem auros Master z390, 750 watt bequit straight power 12
Ergänzung ()


Hab ich schon auch schon 2 Pin zusätzlich, nix led bleibt rot bios kommt

Ja, dann CPU nochmal raus, nochmal alles checken. Pins, Ausrichtung, Sockel sauber geschlossen, Kühler richtig montiert.
 
cnubby schrieb:
Kennt die Homepage von bequiet nicht. Dark Power 12??
Straight power 11
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Ja, dann CPU nochmal raus, nochmal alles checken. Pins, Ausrichtung, Sockel sauber geschlossen, Kühler richtig montiert.
Ok mache ich gleich
Ergänzung ()

So kühler ist ab
Ergänzung ()

Der passt der andere auch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 169
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 178
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sieht auf den ersten Blick alles gut aus. CPU nochmal raus und die Pins checken.
 
Dreieck ist unten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 163
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 145
Pins
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 151
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 158
Garack schrieb:
Sehen auf den ersten Blick gut aus. Aber schau sie in der Flucht genau an. Das sieht man auf einem Foto schwieriger als in echt.
Ergänzung ()

Garack schrieb:
Dreieck ist unten

Wenn du ihn wieder zusammen hast und startest, lässt du ihn mal 3-5min laufen nach Power-On. Meiner hat für die erste Initialisierung des DDR recht lange gebraucht.

Ah und noch was!? Welches Board hast du da?
Ergänzung ()

Ah gesehen Aorus z690 Elite DDR4, richtig?

Mach ein Bios Update über den USB Stecker hinten und den Flash-Button.
Da ist bestimmt auch ein F2 Bios drauf wie bei meinem Gigabyte z690 Gaming X DDR4.
Aktuell ist das F4:

Edit: hast du das AX oder das normale?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi-S. Das normale hätte auch schon Bios Reset via MB Batterie gemacht also cmos reset. Brachte nix, pins sehen alle gut ok. Cpu ist wieder drauf.
Ja Aorus Elite DDR4 . Mit rams oder ohne oder nur ein Riegel ( 4 x 8 GB 4133 gskill trident z.
Ich versuche das jetzt mal mit dem länger laufen lassen dann das Bios Update wenn es ein neueres gibt..
Aber schon komisch dass die CPU ist defekt Leuchte rot ist

Jetzt nur den 8 pin P8 Stecker ran richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Garack schrieb:
@Tobi-S. Das normale hätte auch schon Bios Reset via MB Batterie gemacht also cmos reset. Brachte nix, pins sehen alle gut ok. Cpu ist wieder drauf.
Ja Aorus Elite DDR4 . Mit rams oder ohne oder nur ein Riegel ( 4 x 8 GB 4133 gskill trident z.
Ich versuche das jetzt mal mit dem länger laufen lassen dann das Bios Update wenn es ein neueres gibt..
Aber schon komisch dass die CPU ist defekt Leuchte rot ist

Gut, ich glaube das es am Bios liegt.
Bei mir war ein altes mit Stand 09/2021 drauf. Da wurde kein einziges Laufwerk erkannt.

Edit: Ja für dein Board gibt es auch ein neues Bios zum "release".
 
@Tobi-S. ok dann die .F2 Datei auf den Stick und dann an einen USb port?

man muss den richtigen Ports nehmen steht BIOS dran, dann frisch starten auf Druck von Qflash passiert mal nichts, Qflash leuchtet auch nicht, denn die CPU ist ja kaputt oder nicht aktiv...Oder das Mainboard, denke ohne CPU kein Qflash..
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich nun tauschen lassen bei MIndfactory, Board oder CPU? kein plan was davon defekt ist.

@Tobi-S. Qflash läuft nicht, passiert nichts, ist ja auch quasi keine CPU da...
die rote Warn LED kommt auch wenn ich gar keinen CPU Strom anschließe also den 4x4 P8 Stecker ganz weg lasse.

bekommt vielleicht keinen Saft die CPU-.-War aber vorhin noch alles in Ordnung mit Netzteil und dem Z390 mit 9900k. Da war der Stecker ja auch verbaut..
Ergänzung ()

und reicht nun der 4x4 stecker oder soll ich daneben auch noch einen stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garack

Das muss laufen. Dazu brauchst du keine CPU.

Geh nochmal alles durch.

System muss ausgeschalten sein.
USB Stick in FAT32 formatiert?
Bios-Datei in GIGABYTE.BIN umbenannt?
24-Pin und 8-Pin Stecker angeschlossen?
Netzteil anschalten
USB Stick in den Q-Port auf der Rückseite stecken
Q-Flash Knopf unten in der Mitte drücken (nicht den rechts unten das ist Reset)
6-8min warten bis die LED zu blinken aufhört.
Ergänzung ()

Garack schrieb:
@Tobi-S. Qflash läuft nicht, passiert nichts, ist ja auch quasi keine CPU da...
die rote Warn LED kommt auch wenn ich gar keinen CPU Strom anschließe also den 4x4 P8 Stecker ganz weg lasse.

Nicht auf den Power Knopf drücken. Nur das Netzteil am Netzschalter einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
@Tobi-S. Vielen Dank für deine Hilfe🥰, ich schicke den Müll zurück. Habe auch schon alles wieder auseinander gebaut und mein altes MB und CPU dran. läuft wieder.
Wenn man Gugabyte MB erst mal QFlashen muss damit sie keine CPU Fehler produzieren..naja dann gehts auch eher zurück. Könnte aber auch gut die CPU sein die defekt. ist.. Egal, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Zurück
Oben