News Z690 Classified & Dark K|NGP|N: EVGA präsentiert zwei Platinen für Spieler und Enthusiasten

@ghecko Ich denke das solch großen Sichtbaren Kondensatoren oft auch einfach aus Style gründen Implantiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
crossbone schrieb:
Ich bin seit 10 Monaten im Stepup für eine 3090 - hat sich nichts getan. Für mich ist das schon ein running gag.
Ist mir eigentlich vollkommen Wurst, ob ich jetzt ein Jahr oder 2 Jahre auf meine neue GPU bei EVGA warte. Ich habe sie auf jeden Fall irgendwann save zu einem vertretbaren Preis.
Voraussichtlich gibt es dann schon die nächste Gen und ich bekomme eine RTX 4070 oder so. Warten tue ich auf eine 3080.
Einziger Nachteil: Ich hab dann nur noch die Restgarantie meiner jetzigen 3060 Ti. Aber 5 Jahre reichen da auch (eine Verlängerung auf 10 Jahre mussten es nicht sein).
 
Sollte nicht ein um 90° gedrehtes ram design auch für die Kühlung im extremen OC-Berreich etwas besser sein, wenn auch nur 1-2°, da hier der Luftstrom zum hinteren Lüfter eher auch zwischen den Rams vorbeigeht ?
Oder sogar kontraproduktiv, da die Wärme vom Towerkühlern nach oben geht und somit den ram aufwärmt?

Wenn Asus schon 2000€+ verlangt und alles mit Waküblock zuklebt , könnten sie doch auch wieder ihre Idee aufgreifen, DDR5 Ram direkt auf dem Mainboard zu verlöten und das gleich auch in den Wakükreislauf einbinden.
 
Vitec schrieb:
DDR5 Ram direkt auf dem Mainboard zu verlöten

Das Problem ist dann aber das sie jedes Mainboard zurück geschickt bekommen das keinen RAM besitzt der Rekordwerte Fahren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Naja, die Boards waren früher noch einfacher zu bekommen in Europa. Das Classified wird mit Sicherheit Richtung 1.000 € gehen, das Kingpin deutlich drüber liegen.
 
Bin ich ja doch nicht der einzige der die KingPins optisch so geil findet, aber wie auch alle anderen hier bin ich bei den zu erwartenden Preisen sowieso raus. Nur gut das meine Rechner schon seit Jahren keine Fenster mehr haben und unter dem Tisch stehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337
Unabhängig von diesem Board, wünsche ich mir seit Jahrzehnten einen einheitlichen Stecker für den Anschluss der Power, Reset etc. Tasten der Gehäuse.

Jedes Gehäuse sollte einen nativen Stecken...verpolungssicher und einfach auf die Boards zu stecken haben. Das geht mir seit Ewigkeiten auf die Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amplifier, Möhrenmensch, knoxxi und 4 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Willst du wirklich die Diskussion über Brauchen und Haben anfangen? :D
Gefühlt tritt man beim Netzadapter ja seit Jahren auf der Stelle, und das sag ich als jemand, der mit seinem 2,5gbit vollkommen auskommt
Naja keine direkte Diskussion aber Fakt ist, dass die Infrastrukturen der consumer sowieso nur Flickteppiche sind und oft nicht einmal CAT7. Was will man da mit mehr als 2,5? ^^ Ich finde es auch allgemein lächerlich, dass man nicht endlich einen brauchbaren Standard für consumer definiert mit 10Gbit. Und dann gleich über Glas. Ich meine es werden bis heute nicht einmal die richtigen CAT7-Stecker verwendet (TERA oder wie der heisst und GG45) ... es ist einfach nur traurig.
Davon ab ... die meisten consumer Router haben nur GBIT ... da erübrigt sich sowieso jede Frage. ^^
Ergänzung ()

@t3chn0 Das is allerdings ein Armutszeugnis. ^^
 
Ironbutt schrieb:
Das ist ja alles nett... Aber... Nein!

Premium-Boards wofür man sich eine anständige Daddelkiste (ja auch bei absurden Graka-Preisen) ins Haus stellen kann sind mir ein Rätsel und das Klientel hat die Kontrolle über ihr Leben verloren.

Die sonstige Ausstattung liest sich natürlich schön
Das selbe könnte man auch über 3090 Käufer sagen die für viele hundert Euro weniger bei 3080 und 3080ti fast das selbe bekommen. Aber auch nur fast. Es zwingt einen ja keiner dazu so ein 500+€ Board zu kaufen.

Solche Boards sind notwendig wenn man beim Übertakten an die absoluten Grenzen gehen möchte. Ich habe Wochen damit verbracht meinen Ram und meine CPU zu übertakten, einfach nur weil es Spaß gemacht hat. Die Einstellungen nutze ich nicht mal mehr, weil ich Angst um die Dauer-Stabilität habe, aber es waren doch recht spannende Tage im Bios.

Davon abgesehen bringen sie viele Anschlüsse, einen besseren Soundchip, ein gutes Design etc. mit. Es ist ja nicht so das sie Aufpreis verlangen würden ohne mehr zu liefern. Die meisten sind mit einem 150€ Board vollends zufrieden aber deswegen muss man doch keine Leute bashen die sich ein teures Board holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Aschenseele schrieb:
Davon abgesehen bringen sie viele Anschlüsse, einen besseren Soundchip, ein gutes Design etc. mit. Es ist ja nicht so das sie Aufpreis verlangen würden ohne mehr zu liefern. Die meisten sind mit einem 150€ Board vollends zufrieden aber deswegen muss man doch keine Leute bashen die sich ein teures Board holen.
Ich glaube, es war eher so gemeint, dass die immer absurderen Höhen, in die sich die Preise für Boards in den letzten Jahren schrauben, irgendwann nicht mehr wirklich mit besseren/mehr Features oder hochwertigeren Komponenten zu rechtfertigen sind. Und wenn man sich die "Tonnen-Kondensatoren" auf den EVGA-Boards anschaut, muss man sich wirklich fragen, ob der Hersteller hier nur sein vermeintliches Prestige maximieren will und/oder sich eher für (zweifelhafte) Marketing-Aussagen und die Optik seine Board fürstlich bezahlen lässt.

In den Herstellungskosten liegt ein 150 € Board mit Sicherheit nicht hunderte Euro (oder gar vierstellig) unter den Highend-Übertakter-Boards.
Sicher, man hat da noch den Kleinserien-Aufschlag und bestimmt auch eher Komponenten aus den oberen Regalen verbaut. Aber rechtfertigt das WIRKLICH einen Aufpreis von z. B. 500-1000 €? Meiner Meinung nach nicht.

Vor 10 Jahren hat man auch kein Board für 500 € im Consumer-Bereich gesehen (man möge mich korrigieren, falls es doch so war). Vollkommen unabhängig von der derzeitigen Chip-Knappheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Motorrad schrieb:
Ich vermisse die hellen, bunten Boards von früher mit noch blanken Vollkupferkühlkörpern und entsprechend kupfernen Heatpipes!
Da hatte man auch noch keine Seitenfenster und RGB zum Erhöhen der FPS war auch noch kein Thema.
 
Das Kingpin Board spielt in der selben Preisklasse wie das ROG APEX Board so expect these Prices...
Ergänzung ()

Cheetah1337 schrieb:
Abgesehen davon, dass die übliche Verkabelung keine 5 oder 10 Gbit schafft und Glas wieder overkill wäre.
Ich hoffe du kaufst keine Cat5e Kabel mehr neu... aber auf Cat6(a) geht 10Gbit/s schon und mit PCIe Gen5 sind die Lanes definitiv da... Zumal ein G4 Chip eh 4 Lanes braucht bereits für 2.5 Gig
 
acty schrieb:
allein schon wegen dem angewinkeltem ATX Stecker echt cool
Da freuen sich alle mit einem kleinen Gehäuse :D

Optisch recht gut anzuschauen, aber bei den Preisen die bisher für Alder Lake Boards aufgerufen werden ird mir mehr als nur schwindelig.
 
Palomino schrieb:
Da freuen sich alle mit einem kleinen Gehäuse
Eigentlich freuen sich so alle. Abgewinkelt lassen sich die Kabel einfacher (optisch schöner) verlegen. Gerade der unflexible und klobige ATX-Stecker ist da mitunter ein ziemlich nerviger Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
crossbone schrieb:
Ich bin seit 10 Monaten im Stepup für eine 3090 - hat sich nichts getan. Für mich ist das schon ein running gag.

Seit 10 Monaten? Sicher? Ein Step Up geht in der Regel maximal 90 Tage nach Kauf. Ich denke dein Step Up wurde mittlerweile storniert aber dir noch nicht gesagt/angezeigt.

Ich bin auch seit Dez 2020 für eine 3090 angemeldet aber ich habs mittlerweile aufgegeben. Ich warte bis 2023 oder 2024 bis die 4000er bzw. 7000er kommen.
 
Raptor85 schrieb:
Ich glaube, es war eher so gemeint, dass die immer absurderen Höhen, in die sich die Preise für Boards in den letzten Jahren schrauben, irgendwann nicht mehr wirklich mit besseren/mehr Features oder hochwertigeren Komponenten zu rechtfertigen sind. Und wenn man sich die "Tonnen-Kondensatoren" auf den EVGA-Boards anschaut, muss man sich wirklich fragen, ob der Hersteller hier nur sein vermeintliches Prestige maximieren will und/oder sich eher für (zweifelhafte) Marketing-Aussagen und die Optik seine Board fürstlich bezahlen lässt.

In den Herstellungskosten liegt ein 150 € Board mit Sicherheit nicht hunderte Euro (oder gar vierstellig) unter den Highend-Übertakter-Boards.
Sicher, man hat da noch den Kleinserien-Aufschlag und bestimmt auch eher Komponenten aus den oberen Regalen verbaut. Aber rechtfertigt das WIRKLICH einen Aufpreis von z. B. 500-1000 €? Meiner Meinung nach nicht.

Vor 10 Jahren hat man auch kein Board für 500 € im Consumer-Bereich gesehen (man möge mich korrigieren, falls es doch so war). Vollkommen unabhängig von der derzeitigen Chip-Knappheit.
CPUs bekommen immer mehr Kerne und bei Intel vor allem immer mehr Watt. AM4 hatte noch einige sehr günstige Boards aber da wollte man dann doch nicht unbedingt seinen 16 Kerner draufpacken. Intel dringt beim Stromverbrauch in der neusten Generation in nochmals neue Höhen vor. Die Boards sind dafür ausgelegt das man eine CPU mit 16 oder mehr Kernen auf mehrere hundert Watt übertakten kann.

Auch der Speicher für das Bios zb. muss in neueren Generation viel größer sein als früher. Ein paar langweilige Sata Ports von früher waren sicher weitaus günstiger umzusetzen als 3 m2 SSDs mit starker Anbindung und Kühlern oben drauf.

Die neuen Standarts, höhere Strom und Datenmgenen, führen dazu das die PCBs im Schnitt immer dicker werden. Hier spricht man ja schon von extremen 10 Lagen bei diesem Board. Selbst die Slots für Grafikkarten werden inzwischen gerne mal stabiler, manchmal sogar metallisch verstärkt, gebaut als früher, weil man Angst hat das da ein 4 Slot Kühler mit Noctua Lüftern den Rahmen sprengt. Ob sowas wirklich sinnvoll ist an den Slots kann man sich dann schon streiten.

Die Produktionskosten sind generell ein Witz wenn man sie sich einzelnd so anschaut. Sie sind ja nur ein Teil der Kosten. Diese Boards werden weit weniger gekauft als die ihm Preisbereich 100 - 150 Euro. Sie verschlingen Entwicklungskosten, Marketingkosten, Verpackung und Versand von Asien aus etc. und das muss man dann alles irgendwo unterbringen. So etwas wie Entwicklungskosten sind nicht so schlimm wenn man viel verkauft aber dramatischer wenn es um geringe Stückzahlen geht auf die sich das ganze aufteilt. Davon abgesehen ist so ein Board halt Luxus. Die werden da nicht mit einer 10 Euro Marge an die Sache rangehen.

Was ich mich so langsam frage ist eher ob hierbei nicht der HEDT Bereich zu sehr mit dem Bereich für normale Consumer vermischt wird. Man hört in der Gerüchteküche ja schon so etwas wie 32 Kerne im Mainstream in den nächsten Jahren. Ich frage mich wie viele Leute so etwas wirklich brauchen. Am Ende motiviert das Mainboard Hersteller aber etwas mehr Spannungsversorgung draufzupacken damit auch alle CPUs kompatibel sind. Sobald man eine teure Spannungsversorgung hat will man verständlicherweise dann aber bei allem anderem nicht disproportional geizen. Vl sollte man in Zukunft bei günstigeren Chipsätzen die stärkeren CPUs offiziell nicht supporten, das würde die allgemeinen Preise sicher nach unten drücken.

Früher hätte man sich für ernste Arbeiten kein Consumer Board geholt sondern seinen 16 Kerner im HEDT Bereich auf ein teures Board gepackt.

Im Consumer Bereich bräuchte auch, seien wir uns mal ehrlich, kein Mensch die nächsten Jahre Pcie 5.0. Das sind unnötige Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
itm schrieb:
Das Kingpin Board spielt in der selben Preisklasse wie das ROG APEX Board so expect these Prices...
Ergänzung ()


Ich hoffe du kaufst keine Cat5e Kabel mehr neu... aber auf Cat6(a) geht 10Gbit/s schon und mit PCIe Gen5 sind die Lanes definitiv da... Zumal ein G4 Chip eh 4 Lanes braucht bereits für 2.5 Gig
SOLLTE gehen ... Kabellänge, Verlegung, Verarbeitung, Komponenten ... es geht "bis zu" ... hat ja nicht jeder den Router/Das Modem direkt neben dem PC stehen ... und jo welcher Router/welches Modem hat 2,5 gbit?
Die Diskussion ist erübrigt sich einfach ...
 
Raptor85 schrieb:
Hatte nicht Gigabyte dieses Board mit Blattgold? Das erwarte ich eigentlich mindestens auch hier. Darf auch "dunkles" Gold sein, damit es besser zum Board passt.
MSI hatte das MSI MEG 590 in der Gold Edition ^^ Glaub Roman hatte das iwie mal vorgestellt :D
 
Zurück
Oben