Z690 und i5 13600K

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.383
Guten Morgen, ich hab mir gestern Abend mal nen neues Mainboard und Prozessor bestellt und zwar zwar ein Z690 und ein i5 13600K. Meine Sorge ist, was passiert, wenn auf den neuen maiboard kein aktuelles BIOS drauf ist, für die neue 13ner Generation. Kann ich trotzdem mit dem Prozessor das neue BIOS drauf machen? Oder läuft dann garnicht?
 
Moinsen! Das wird out of the box nicht laufen, da — wie du schon sagtest — ein bios Update benötigt wird. Viele der z690 Boards haben jedoch flashback, wodurch du auch mit dem 13600k updaten kannst. Welches Board hast du dir denn bestellt? Dann könnte man nachschauen.
 
@oks das GIGABYTE Z690 UD DDR4 habe ich gekauft
 
Dann schau ins Handbuch oder auf did Produktseite und guck ob das MB die Funktion BIOS Flashback kann.
Wenn ja, dann steht im Handbuch auch beschrieben, wie dieser Vorgang dann funktioniert. Viel Erfolg.
Ergänzung ()

Hier der Weg halt nur ein anderes MB.

 
Stimmt, kann es. Der button ist nur auf dem mainboard direkt und nicht an der IO-Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oks und nrjfrechdachs
doch:

1668237059630.png

1668237119409.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oks, Beefsupreme und Weasel0815
thommy86 schrieb:
alles einbauen mit den Prozessor
Du kannst, musst aber nicht. Das Update funktioniert auch ohne weitere Hardware, brauchst also nur MB, Netzteil und einen funktionierenden USB-Stick.
thommy86 schrieb:
USB Stick das neue BIOS drauf machen?
Mit passendem USB-Stick nach Anleitung, genau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thommy86
thommy86 schrieb:
Also kann ich alles einbauen mit den Prozessor,

Würde NUR das Board nehmen, Strom anschließen, und dann flashen.

USB-Stick vorbereiten nicht vergessen. Sollte FAT32-formatiert sein, dann BIOS-Datei darauf kopieren.
 
Hallo,
habe ich mit dem i5 13600K mit jedem Mainboard das Problem mit den Bios aktualisieren?
Ich habe das ganze noch nicht wirklich verstanden 🙄
 
Nein mit einem Z790 Board hättest Du das Problem nicht,da kennt das UEFI alle aktuellen 12000 und 13000er CPUs
 
Restplatte schrieb:
Ich habe das ganze noch nicht wirklich verstanden
Ganz einfach, das Board war schon auf dem Markt bevor es die CPU überhaupt gab. Daher muss man dem Board erst "beibringen" mit den neuen CPUs zu kommunizieren, dafür braucht es das BIOS Update.

Ist keine Hexerei. :)
 
Zurück
Oben