Z77 Mainboard mit S/PDIF?

j4cKiE

Cadet 4th Year
Auf der Suche nach einem aktuellen Mainboard mit dem Z77-Chipsatz stelle ich leider fest, dass es eigentlich nur noch optischen S/PDIF (toslink) gibt. S/PDIF koaxial suche ich vergebens... aber genau das brauche ich wieder für meine Anlage.

Oder besitzt zufällig jemand eines, das er empfehlen kann? Am liebsten eines von GigaByte (hab keines gefunden..) oder sonst Asus (ebenfalls keines gefunden) < 200 EUR.

Nur bei MSI bin ich fündig geworden, aber damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, daher will ich das eigentlich nicht mehr. :)

Ich will eigentlich nicht auf Z68 zurückgreifen (das hier wäre dann perfekt) aber auch nicht auf S/PDIF koaxial verzichten müssen.

Würde mich interessieren, ob jemand was passendes hat. :)

Viele Grüße,
Martin

PS: Oder wenn jemand eine Seite kennt, bei der man danach filtern kann, wäre mir auch geholfen. Bei geizhals.at kann man das leider nicht. :(

Leider nein, habe das Logitech Z-5500 digital und das hat toslink (belegt durch Blu-ray player) und eben koaxial (PC). Analog kommt nicht in Frage^^

Die meisten Boards haben intern einen 3-poligen elektrischen SPDIF-Anschluss, schau mal ins Handbuch deiner Kandidaten. Dafür gibts passende Slotblenden mit entsprechendem Anschlusskabel. Man kann sich aber auch ein Adapterkabel selber löten wenn man das passende Werkzeug hat.

also sehr viele MSI habe coax out http://geizhals.de/at/746837 http://www.msi.com/product/mb/Z77A-GD55.html#/?div=Detail

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 keyboard/ mouse port
- 1 x Clear CMOS button
- 1 x Coaxial S/PDIF-out port
- 1 x Optical S/PDIF-out port

- 4 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x HDMI® port with max. resolution up to 1920x1200 @60Hz
- 1 x DVI-D port with max. resolution up to 1920x1200 @60Hz
- 1 x VGA port with max. resolution up to 2048x1536 @75Hz

kann mir nicht vorstellen, dass du mit MSI in den letzten Jahren Probleme gehabt hast, denn im Moment sind sie absolut on the Top

zum Coax kann ihc nix sagen, aber toslink (Optical S/PDIF-out) geht einwandfrei und wird sehr häufig genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Ha! Ich wusste doch, dass es kein Fehler ist, den Weg über das CB-Forum zu gehen..... ich werd gleich mal meine bevorzugten Mainboards nach so nem Anschluss durchforsten und werd hoffentlich fündig.. danke!

@Inecro-manI, ich hatte ein MSI-Board, dessen Chipsatz-Passivkühler so heiß wurde, dass man sich den Finger dran verbrannt hat. Mittlerweile hat das Board afaik auch seinen Geist aufgegeben. Mit meinem Gigabyte bin ich seit dem Umstieg rundum zufrieden. :) Selbst bei einem besseren MSI in meinem Rechner hätte ich einfach kein gutes Gewissen.

@Inecro-manI, ich hatte ein MSI-Board, dessen Chipsatz-Passivkühler so heiß wurde, dass man sich den Finger dran verbrannt hat.
und wieviele jahre ist das Her? mitlerweile hat MSI die beste Effizient und kühlsten Passiv-Kühler

Müsste etwa 6 Jahre her sein. Natürlich war das nur ein Board und dient nicht als Referenz. Aber da GigaByte bei mir einen guten Dienst verrichtet hat, bevorzuge ich das einfach...

Die Boards haben übrigens tatsächlich noch einen koaxialen S/PDIF-Anschluss auf der Platine, aber die Anschlüsse an den Blenden scheinen irgendwie immer 3 Pins zu erwarten, wobei ich auf dem Board immer nur 2 sehe.

So sieht das bei meinem Asus aus. Keine Ahnung, wie das bei Gigabyte ist. Lade Dir einfach mal das Handbuch runter.

Anhänge

• spdif.jpg
    spdif.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 355
hehe 6 Jahre ... das sind zig Generationen ^^ derzeit baut MSI nämlich die besten BOards ^^

Aber da GigaByte bei mir einen guten Dienst verrichtet hat, bevorzuge ich das einfach...
wär bei mir auch so

Würde dir empfhelen es nochmal mit MSI zu versuchen, oder aber du legst dir einfach ne Soundkarte zu? die kannste dann für die nöchsten PCs weiterverwenden :P Allerdings würde ich dir dann immernoch n MSI BOard empfehlen :P und somit könntest dir eigentlich die Soundkarte sparen ^^

puhhh ich finde nur http://geizhals.de/at/438421 als Soundkarte mit coax out ... des wär ein teurer SPaß

wenn du die PIns auf dem Mainboard hast, dann wäre die Blende ne super Sache!

Hab bei Amazon eine für 22 gefunden. Aber ich schau erst nochmal nach den Mainboards, den Pins und der Blende und ansonsten zieh ich MSI einfach wieder in Betracht... :-P

Zurück
Oben