Z97 Pro DRAM LED leuchtet

banshing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
402
Hallo zusammen,

Mein PC funktioniert seit Jahren ohne Probleme und plötzlich geht der PC an aber weder der Bildschirm noch Tastatur oder Maus leuchten. Ein Blick in den PC verrät DRAM LED leuchtet. Habe etwas staub rausgepustet und 2er Kombinationen und nur einen RAM Riegel (alle jeweils) in dem Slot ganz außen rechts probiert. Leider funktioniert trotzdem nichts und die LED leuchtet weiter. Sounds oder piepen höre ich keins. CPU und VGA LED leuchten NICHT. Ich bin leider hier schon ratlos. Könnt ihr helfen?

EDIT: Die SB PWR LED leuchtet ebenfalls durchgängig, wenn der PC an ist.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Fülle mal den Fragebogen aus, viele Boards piepen heutzutage gar nicht mehr, weil 15 Cent für einen Buzzer den Herstellern zu viel Geld kostet, das wird lieber in Gravuren für die Kühler der Spannungswandler und deren Lackierung gesteckt. Marketing >> Technik. ;)

Wie viele Riegel sind verbaut? Kannst ja mit nur einen laufen lassen.
 
banshing schrieb:
Sounds oder piepen höre ich keins.
Ist denn der entspr. Speaker verbaut?

Auch kann das an der CPU/am Sockel liegen. Wenn der Anpressdruck zu hoch ist oder ein PIN im Sockel beschädigt ist könnte der Controller in der CPU nicht gescheit funktionieren. Sowas kann auch über die Zeit passieren, durch thermische Einwirkung z.B. (Material dehnt sich aus und wieder zurück)

Du kannst also erstmal falls möglich es mit anderem RAM versuchen oder deinen mal woanders testen oder halt mal die CPU neu einsetzen und dabei die Pins mal kontrollieren.
 
Wo finde ich den Fragebogen? Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob der Speaker verbaut ist. Ich habe eigentlich 4 Riegel drin 2x(2x4GB)
 
banshing schrieb:
Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob der Speaker verbaut ist.
Äh, Augen auf?! Das Teil sieht man ja auf dem Board. Notfalls im Handbuch nachsehen wo der Speaker Anschluss ist und dann ob er belegt ist.

RAM testet man dann halt erstmal einzeln dort wo das Handbuch einen einzigen Riegel sehen möchte. Mit heutiger Hardware wäre das A2, also der 2. neben der CPU. Bei dir musst du halt den im Handbuch genannten passenden Slot nutzen. Ob das jetzt ganz rechts ist wie du getestet hast weiß ich ja nicht.

CMOS Reset kann man auc mal machen. Achtung: danach muss man natürlich seine Einstellungen wieder vornehmen. Boot, RAM OC etc
 
Ich glaube mein Board hat keinen speaker. Die RAMs habe ich alle einzeln probiert im zweiten von rechts…
 
Bleibt mal auf den Sockel zu gucken.
oder RAM gegentesten wie erwähnt.
 
Sieht meiner Meinung nach super aus…
IMG_1519.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1521.jpeg
    IMG_1521.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 51
Wo Du schon alles auseinander gebaut hast, was für eine CPU ist das genau und was steht auf dem Mainboard als Typenbezeichnung? Einfach mal mit einem RAM-Riegel probieren, dabei spielt es eigentlich keine Rolle in welchen Sockel, Hauptsache Du kommst erst einmal ins bios und hast ein Bild.
 
Death by Dust ... :p

Entweder das Board hat die Grätsche gemacht, oder die CPU. Wenn du kein Ersatzboard zur Hand hast, investiere in ein neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich habe die CPU jetzt mal ausgebaut und wieder rein. (I7 4790k) Motherboard Typ Z97 Pro Gaming.
Jetzt nachdem ich alles zusammengebaut habe, habe ich das Gefühl die DRAM LED bleibt länger AUS, weil erst kurz die CPU LED angeht, diese geht aber dann schnell wieder aus und dann geht DRAM an und bleibt an. Ich weiss nicht ob das normal ist, dass alle einmal kurz angehen in einer Reihenfolge o.ä

Edit: Also eben war definitiv nicht erst die CPU LED an. Nun leuchtet kurz CPU LED dann DRAM LED dauerhaft
Edit2: Wenn ich nur einen Riegel in den Slot ganz rechts packe und anmache, dann leuchtet die ersten 15sek die CPU LED und dann geht diese aus und dann erst DRAM LED dauerhaft.. sehr komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Mit heutiger Hardware wäre das A2, also der 2. neben der CPU.
ja, von der CPU aus gesehen, der zweite Slot, den probieren.
 
Habe ich probiert. Mit allen Riegeln. Funktioniert leider nicht. Auch CMOS Reset gemacht. Komisch ist nur, dass jetzt immer erst die CPU LED ein paar Sekunden leuchtet und dann erst nur noch die DRAM LED das war bevor ich die CPU aus und eingebaut habe nicht so.. ich mir unsicher ob ich einen Riegel alleine benutzen kann, weil ich Corsair und Gskill habe und auf beiden steht 2x4 GB unklar ob ich dann auch nur 1x4 GB nutzen kann.
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen, welche RAM Sticks passen die ich mir bestellen kann um zu probieren ob es am RAM liegt? Zum Beispiel bei Amazon? Gehen zum Beispiel die Crucial 16GB (2x8GB) DDR4 2400 MHz CL17 CT2K8G4DFS824A ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist ~ zehn Jahre alt (und stark verdreckt).

Das Board wird einfach die Grätsche gemacht haben.

CPU-Defekt ohne starke Übertaktung ist sehr unwahrscheinlich; dass der RAM pötzlich defekt ist, ebenfalls.

Es ist hier mMn wirklich recht sinnfrei, noch Geld zu investieren. Mit nem gebrauchten Ryzen 3600 + neues Mainboard und RAM, bist du bei knapp über 100€ dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine CPU jetzt bei einem Freund eingesetzt. Der hat das MSI Z97 Gamer 5 und die selbe CPU wie ich. Rechner geht an auch da bleibt der Bildschirm aus und die Error LED zeigt „23“ an. Die CPU muss also kaputt sein.. der RAM geht ohne Probleme. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Gebrauchte CPU bei Ebay für den 1150 Sockel kaufen? (Risiko das Maiinboard auch defekt und umsonst Geld ausgegeben)
Gibt es noch „neue CPU“s die ich für den 1150 Sockel kaufen kann und im Zweifel zurückschicken kann? Oder würdet ihr „nur“ weil die CPU defekt ist ein komplett neues System kaufen?
 
Kommt auf den Kurs an zu dem du eine CPU bekommst und ob dir die Leistung gereicht hat.
Sonst Plattformwechsel.
 
78€ für „gebraucht sehr gut“ mit Rückgabeoption und Gewährleistung 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: banshing
Ich habe die "neue" CPU eingebaut und der PC läuft wieder! Also ist tatsächlich der I7 kaputt gegangen. Echt schade!

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben