Z97 pro gamer SSD Installation

Carnalito

Cadet 3rd Year
Juten Abend ,

hab eine neue SSD und sofort formatiert um win auf der SSD zuhaben .

Mainboard ist die z97 pro gamer .
SSD ist die Samsung evo 850.

Problem die SSD wird erkannt nur in der Prioritäten liste nicht , ich muss jedes mal Manuell booten um win7 zustarten und ich will das alles auf die hdd und nicht auf de SSD installiert wird .

Danke

Was meinst du mit manuell booten?
Dass die SSD install nicht im Bootloader auftaucht?
SSD als einzige HDD anklemmen. Dann Windows installieren (damit der Bootloader auch auf der SSD landet). Dann die Bootreihenfolge im BIOS festlegen.

stell doch im UEFI ein, das als erstes von der SSD gebootet wird.

bei jedem Programm/Game kannst du bei der Installation ja eine erweiterte/benutzerdefinierte Installation machen, wo du dann einfach deine HDD als speicherort auswählen kannst

Wahrscheinlich ist bei der Installation des Betriebssystems auch die HDD angeschlossen gewesen. Und jetzt befindet sich der Bootloader/ Bootdateien auf der HDD statt der SSD.

Und die SSD hättest du einfach nur einbauen sollen. Den Rest kann man während der Installation im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' sehen und auswählen und wird auch anschliessend von Windows selber erledigt.

und ich will das alles auf die hdd und nicht auf de SSD installiert wird .
Bitte eindeutig formulieren! Ich verstehe deine Absichten nicht!

Ist das Betriebssystem samt Bootloader auf der SSD?
Ist die Bootreihenfolge richtig eingestellt und abgespeichert?

Nach der Formatierung ist aber nicht das Betriebssystem installiert oder meinst du was anderes!

Installiert man Windows, geht das doch alles automatisch!

Vorab entschuldige ich mich für meine schlechte Erläuterung .

Ich hab meine SSD ganz normal an SATA vom Netzteil und mainboard angeschlossen davor wurde eine hdd wd formatiert . Danach hab ich die win7 per cd auf die SSD installiert .

Mein Ziel schnelleres Booten dank der SSD .

Alle Daten sollen auf der hdd ohne extra Aufwand installiert werden .

Mein Problem ich starte pc , gibt mir nur die Option , die uefi zuöffnen .
Ich öffne sie Mitte sind Daten SSD ect gelistet , rechts Prioritäts liste.
SSD fehlt wd (1) Laufwerk (2) sind gelistet . Darunter boot Menü öffne sie SSD wird gelistet klicke drauf bootet win7 startet alle Treiber wurden installiert .

Ich will nicht immer ins uefi und alles manuellauf die hdd installieren .

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal die Frage wie schon zuvor gestellt, war die SSD für die Installation des Betriebssystems allein angeschlossen oder war auch die HDD anschlossen gewesen?

Wenn ja, kann es durchaus sein, dass sich Bootpartition/ Bootdateien auf der HDD befinden und das sollte nicht so sein.

Deswegen hier auch immer wieder die Empfehlung für die Installation des Betriebssystems nur die SSD allein angeschlossen lassen. und erst nach Abschluss der Installation des Betriebssystems auf der/ einer SSD die HDD auch wieder anzuschließen.

Rufe dir die Datenträgerverwaltung auf (Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung oder via Ausführen und dort 'diskmgmt.msc' ohne die '' eingeben), ziehe das Fenster so weit auf, so dass alles im oberen und unteren Bereich vollständig zu sehen ist, Screenshot erstellen und anschliessend im nächsten Beitrag mit anhängen.

Dann können wir sehen ob sich die Bootpartition/ Bootdateien auf der SSD oder HDD befinden.

Bin grade in der schule beide waren angeschlossen und vielen Dank für die Bemühung um mein Problem zulösen .
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg

Alle Daten sollen auf der hdd ohne extra Aufwand installiert werden .

Was?

Dein Bootloader liegt noch immer auf der HDD (100 MB Partition), deswegen Windows neu installieren ohne das die HDD angeschlossen ist.

Zuvor im Setup aber alle Partitionen auf der SSD löschen.

PCTüftler schrieb:
Was?

Dein Bootloader liegt noch immer auf der HDD (100 MB Partition), deswegen Windows neu installieren ohne das die HDD angeschlossen ist.

Zuvor im Setup aber alle Partitionen auf der SSD löschen.

Ohne extra Aufwand ist gemeint das ich nicht den Installations Ordner auswählen muss .
Partitionen Löschen kann ich indem ich meine win7 cd reintuhe und formatieren klicke richtig ?

Oder ab die HDD abklemmen ( Kabel abziehen) und eine Systemstartreparatur durchführen.

Dein Installationsmedium benutzen, wie z.B: CD/ DVD-Usb-stick und davon starten, wenn die CD/ DVD gestartet ist bzw. vom USB-Stick gebootet wurde, ist unten auf der linken Seite 'Computerreparaturoptionen' zu finden. Darauf klicken und im nächsten Fenster gibt es auch die Möglichkeit der Systemstartreparatur.

Dazu wird ein vorhandenes Windows gesucht und anschl. kann man die Systemstartreparatur starten (lassen). Bis erfolgreich kann es sein, dass dazu 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.

Danach System neustarten, ins UEFI/ BIOS, die SSD als Boot-LW auswählen, abspeichern und starten lassen. Ist das erfolgreich gewesen, PC runterfahren und anschliessend die HDD wieder aktivieren (Kabel anschliessen).

Ohne extra Aufwand ist gemeint das ich nicht den Installations Ordner auswählen muss .
macht keinen sinn wenn du programme installierst
die gehören auch auf die ssd , die profitieren ja auch gerade vom speed der ssd

alles andere an daten musik, filme , bilder usw. speichert man ganz normal auf der hdd dann

SSD formatiert -> hdd raus -> win7 rein alles installiert und
komme dennoch nicht direkt ins Windows sondern erst ins uefi , kann der Fehler CPU Fan error was damit zutun haben ?

Nein, kann er nicht.

Der Fehler wird sein, dass mindestens eine Einstellung im UEFI nicht passt bzw. von dir nicht korrekt eingestellt wurde.

Bei den Bootoptionen/ Bootlaufwerken sollte sowohl deine SSD als auch HDD auftauchen. Und da muss die SSD eingestellt werden/ sein.

Zurück
Oben