SSD Installation Fehler 06

xXPBSXx

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
Hallo allerseits, ich habe gestern eine 4TB SSD gekauft und wollte sie installieren. Allerdings erhalte ich jedes Mal, wenn ich mein System starte, den Fehler 06, egal welchen Anschluss ich verwende, oder sogar wenn ich einen PCIe-Extender benutze. Ich habe sogar die SSD ausgetauscht, weil ich dachte, sie könnte defekt sein (DOA), aber ich stoße immer noch auf den Fehler. Jedes Mal, wenn ich mein System starte, tritt der Fehler 06 auf und mein System friert beim ASRock-Logo ein. Dieses Einfrieren tritt speziell auf, wenn der Fehler 06 auftritt, und es passiert nicht mit anderen SSDs.

Hier sind meine Systemspezifikationen:
Windows 10
ASRock Taichi X570-Mainboard
AMD Ryzen 3950X Prozessor
RTX 2080 Ti Grafikkarte
Sound Blaster Z SE Soundkarte

Speichergeräte:
3x CT1000P1SSD8 (je 1 TB)
2x WDC S500G2B0A-00SM50 (je 500 GB)
1x Samsung SSD 850 EVO 500 GB
1x WDC WD4004FZWX-00GBGB0 (4 TB HDD)

Ich versuche derzeit, eine CT4000P3SSD8 mit einem PCIe-Extender zu installieren.
 
nimm mal den sounblaster raus. hard plus software
 
Und die SSD steckt im richtigen Slot der Adapterkarte?
Wurde berücksichtigt, dass M2_3 und PCIe-Slot5 geshared sind?
 
Ich habe es schon ohne soundblaster probiert und es ging nicht. soll ich es nun nochmal probieren mit software deionstallieren? weil ich komme ja nicht mal ins bios.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Und die SSD steckt im richtigen Slot der Adapterkarte ?
Ja, der andere slot passt nicht :p
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Und welcher PCIe-Extender wird verwendet ?
Digitus M.2 NGFF / NVMe SSD PCI Express 3.0 (x4)
Ergänzung ()

Bin jetzt nicht sicher, also habe die Adapterkarte in allen möglichen PCI slot getestet sowie ohne M2_3 belegt als auch mit belegt. habe auc h die 4TB SSd in den M2_3 sowie in dem M2_2 slot ohne erfolg getestet während ich eine 1TB sowie auch 2x 1TB rausgetan habe
mugam schrieb:
Wurde berücksichtigt, dass M2_3 und PCIe-Slot5 geshared sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. keine Express Lanes mehr verfügbar?
Versuch doch mal eine der 1TB NVMEs durch diese zu ersetzen.
 
habe es schon probiert um sicher zu gehen habe ich auch 2 von 3 raus genommen ohne erfolg
 
Habe das Problem gelöst in dem ich BIOS updatet habe sowie above 4g Einstellung nochmals aktiviert nun geht's :)
 
Zurück
Oben