Zackzack Angebot - Kann die was?

1FUX

Lt. Commander
Kaufberatung neue Audiohardware

Guten Morgen liebe CB'ler.

Creative
Soundkarte "Sound Blaster Recon3D PCIe"

33€

Kann die was?
Betreibe z.Z. meine Superlux 681B und das Zalman ZM Mic über Soundchip auf dem Mainboard (ALC 892).

Wäre der Kauf sinnvoll? Verbessert sich die Ortung in CS:GO? Verbessert sich die Aufnahmequaltität?

@The_Jensie: Hau mal raus! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Nachfolger der X-Fi. Hat ne Menge Anschlüsse. Guter Surroundsound, für Musik aber nicht das Optimum. Kann kein EAX 5.0 hardwareseitig berechnen, aber für den Preis ne gute Karte. Besser als Onboard, mit dem Kopfhörer-Verstärker auch bedeutend lauter, sofern deine Kopfhörer eine höhere Impendanz haben sehr nützlich. :D

@TE
Nein die kann nix, wenn es um alleine um die soundqualität geht.
Andererseits hat sie SBX surround, welches ich in CSGO@"5.1"(in den csgo optionen) von vorteil finde.

Kann nix,
auch der Surround muss deinen Ohren erstmal passen. Mit CMSS-3D kam ich super klar, alles andere war nicht annähernd so gut.
Seit ich anständige Kopfhörer hatte, bin ich mit reinem Stereo besser gefahren.

Und dass die SK zwangsläufig besser als OnBoard ist bezweifel ich auch, das hängt doch wohl sehr stark vom OnBoard-Soundchip und wie der verbaut ist ab. ;)
Wenn das verbaute Mainboard das ASUS Z170-A ist, würde ich behaupten ist die Soundkarte wenn überhaupt ebenbürtig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Recon3D ist nicht wirklich gut... ist vom Aufbau her mit OnBoard vergleichbar (integrierter DAC usw.) und teilweise schlechter als gute Realtek Chips. Wenn ne Soundblaster dann die Z, da wird nicht der interne DAC genutzt sondern ein externer analoger Audiopfad der besser ist.

Ob sich was gegenüber deinem OnBoard ändert ist aber trotzdem ungewiss. Auf meinem Intel DH77EB Board klingt der ALC 892 verdammt gut... da muss sich sogar meine Essence STX warm anziehen ;-) allerdings ist das eine Sache die von Board zu Board verschieden ist.

Wenn du dich beim Sound verbessern willst würd ich da eher beim Kopfhörer ansetzen. Der Superlux ist zwar gut, vor allem für seinen Preis. Aber es geht auch noch deutlich besser. Wobei ich da wenn dann gleich den Schritt auf was richtig gutes wie den Beyerdynamic DT880 machen würde. Da hast du dann auch die nächsten 20 Jahre deine Ruhe ;-)

TPZ schrieb:
Kann nix,
auch der Surround muss deinen Ohren erstmal passen. Mit CMSS-3D kam ich super klar, alles andere war nicht annähernd so gut.
Seit ich anständige Kopfhörer hatte, bin ich mit reinem Stereo besser gefahren.

Hast du SBX Surr. auch mal auf 30% probiert?
Am ersten tag mit der SB Z, hab ich das natürlich gleichmal auf 100% gestellt(so wie das bild überm slider auch suggeriert, daß dies die optimale einstellung sei...), und nach dem test ingame, wollt ich gleich wieder meine X-fi einbauen. :mad:

Aber auf 30% fühl ich mich wieder zuhause, bei vorher 10 Jahren mit CMSS-3D. :p

Alles klar, danke euch. Wird nicht bestellt :D

thuNDa schrieb:
Hast du SBX Surr. auch mal auf 30% probiert?
(...)
Aber auf 30% fühl ich mich wieder zuhause, bei vorher 10 Jahren mit CMSS-3D. :p

Hab alle möglichen Sachen da durchprobiert.
Habe aber mittlerweile keine interne Karte mehr, insofern fällt Surround für mich eh weg.
Bin seit dem Umstieg auf Kopfhörer wie gesagt mit Stereo am besten klargekommen.

Bin jetzt mal wieder auf der Suche nach einer USB-Soundkarte. Betrieben wird s.o. ein Superlux 681B und das Zalman ZM Mic über Soundchip auf dem Mainboard (ALC 892). Viele Mitspieler haben sich im TS über das Rauschen und übersteuern beschwert. Ich suche daher eine günstige, solide Alternative.
Vielleicht ziehen die KH auch einen Vorteil aus einer USB Soundkarte raus.
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich würde mir statt einer neuen Soundkarte eher ein USB Mikrofon kaufen. Wir haben im Haushalt zwei Samson Go Mics.
Erst am Wochenende wurde mir bestätigt, dass meine Stimme klar und rauschfrei im TS zu hören ist.

Der Superlux wird an einer externen Lösung auch nicht viel anders/besser klingen (wenn der Onboard Ausgang laut genug ist und nicht rauscht oder anderweitig stört).

Das Samson Go Mic ist sehr gut, bloß die Frage der Positionierung hält mich vom Kauf ab.

Mein Mikro "steht" (die Klemmvorrichtung ist der Standfuß) vor mir, zwischen Tastatur und Bildschirm (ca. 40 - 60cm Abstand).
Am anderen PC ist es oberhalb des Bildschirms, leicht nach hinten versetzt, an einen Halter geklemmt (ca. 80 - 100cm Abstand).

Und es nicht zu leise oder hallend?
Gibt ja verschiedene Einstellungsmöglichkeiten beim Samson.

Ich höre mich ja nicht selbst. Aber laut Gesprächspartner bin ich klar zu verstehen ohne Rauschen oder Brummen.

Beide Samsons stehen bei uns auf "Niere". Dabei wird der Bereich vor dem Mikro aufgenommen. Es gibt auch die Einstellung Niere -10db. Aber soweit ich weiß, muss man dann sehr nah ans Mikro ran. Dann können die Pop-Laute wohl störend wirken. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Haha, aber wenn du im TS3 eine Aufnahmetest machst, hörst du dich doch? Naja gut dann wirds halt das Samson :P Vielen Dank für dich Hilfe. Benutzt du eine Soundkarte?

Stimmt, da könnte selbst mal hören, wie ich über das Mikro klinge. Hatte bisher die Standardeinstellungen gelassen und nicht dran rum gestellt.

Ja, ich habe eine Soundkarte. Seit ein paar Wochen habe ich eine gebrauchte ESI Julia hier aus dem Forum. Davor eine Asus Xonar DS.

Merkt man einen Unterschied zum OnBoard Chip?

Ich würde ja gerne schreiben "DA LIEGEN WELTEN DAZWISCHEN!!!", aber ich höre kaum (wenn überhaupt) einen Unterschied mit meinem Equipment. Zugegeben, den Onboard Sound habe ich lange nicht benutzt. Aber zwischen Asus und ESI konnte ich keinen Unterschied raushören.

Bei meinem Mainboard ist allerdings der optische Ausgang defekt, daher hatte die Asus DS ihre Daseinsberechtigung. Und die ESI hat jetzt zusätzlich symmetrische Ausgänge, die ich - sobald ich Zeit habe - in Verbindung mit meinen JBL LSR 305 Monitoren ausprobieren möchte.

Eventuell können trainierte Ohren da einen deutlicheren Unterschied ausmachen. Aber ich musste mir eingestehen, dass ich da wohl nicht dazu gehöre.

Zurück
Oben