ZackZack Deal -> i7 4770K

aura1am

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

nachdem ich meine GPU nun aktuell habe ist noch die CPU+ Board dran.

Der Plan war einen Xeon 1231 v3 + Asus B85 Board zu kaufen.
Da jedoch nun der i7 4770K im Angebot ist(299€),brauche ich nun eure Unterstützung.
Diverse Tests zufolge habe ich bei gleichem/günstigerem Preis mehr vom i7 4770K als vom Xeon.
Board müsste ich dann auf ein Z umsteigen.

Ist es in diesem Fall rechnenswert Geld bei der CPU zu sparen um dann beim Board mehr auszugeben?

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (€)
Z brauchst du nur, wenn du übertakten willst.
Du kannst den 4770k auch in einem B oder H Board nutzen nur dann eben ohne Overclocking.

​Du kannst ruhig den 4770k nehmen.

Kartenlehrling schrieb:

Das funktioniert nicht mehr weil Intel via Microsoft ein Betriebssystemupdate für den Microcode gemacht hat. Bei Windows 7 kann man dieses Update ignorieren und weiter übertakten. Bei Windows 10 aber nicht so ohne weiteres weil es da Teil des RTM war, also "integraler Bestandteil" von Windows 10. Damit hilft das alte BIOS eben nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
geht wie schon geschrieben wurde auch auf allen anderen x8x bzw. x9x-Boards (dann meist ohne OC).
z87/z97 gibbet aber auch schon sehr günstig.

je mehr du den i7 übertaktest umso mehr bringt er dir ein.

In der Grundausstattung sind es nur 100 mhz mehr Takt das merkt man nicht wirklich.

sind dir die ~40 euro mehr für den i7 es wert? wenn du OC willst (was aber ein lotto spiel ist) dann den i7. es kostetr dich dann aber mehr wegen Z97 MB und "besseren" RAM + guten cpu kühler.

Ich dachte mir,den CPU Kühler weiter zu verwenden,egal was für eine CPU ich kaufe.
Ebenso der RAM,den kann der i7 ja auch adressieren.
Somit bleibt einzig Board un CPU übrig.

willst du OC?

Wenn ich den *K nehme,dann hatte ich das schon vor gehabt,ja.
Sonst würde ich den Xeon nehmen und gut ist.

Der Mugen 3 "reicht" für etwas übertakten. Vielleicht 100-200MHz weniger als Maximum, aber dieses Maximum ist beim 4770k sowieso unsicher.
Die "sicheren" 4.2GHz bei Haswell gehen mit dem Mugen 3 ohne Probleme klar. Allerdings musst du noch das Intel Mounting Kit rumliegen haben. Das ist ja von dem für AMD verschieden.

wenn den i7 mit oc brauchst du ein anderen cpu kühler. ram würde ich auch neu machen 2400mhz ram.

wirst alles in allem sicher über 120 euro mehr ausgeben müssen als beim xeon
Ergänzung ()

ich hatte den mugen 3 auf nem q9550 drauf und der hat gekocht.

Danke für den Hinweis.
Dann wird ein Xeon gekauft,da ich nur Board+CPU tauschen möchte.

Großartige Beratung hier wieder... :freak:
Einen neuen Kühler hätte er nicht gebraucht. Der Mugen 3 ist zwar nicht der Beste, aber immernoch ein ordentlicher Kühler der für moderates OC vollkommen ausreicht. Ein deutlicher Sprung zum Xeon wäre auf jedenfall drin gewesen (Solange er keine komplette OC-Krücke erwischt hätte.)
Den RAM hätte er genausogut behalten können: Er hätte den mit einem Z97 Board auch einfach übertakten können. 1866Mhz machen die meisten mit. Und selbst wenn nicht: Die Unterschiede durch RAM-Takt halten sich in Grenzen.

Intel CPU´s und RAM Takt = 1-5 % Mehrleistung ... das war noch nie die Rede wert.

ein forum besteht aus erfahrungen! @Xes und ich habe meine mitgeteilt.

und OC ist nun mal wie lotto spielen.

@pupsi11,

naja wie Lotto spielen ist übertrieben.

Es gibt bei den "K" CPU-s einen OC-Bereich, den (fast) alle schaffen. Z.B. beim 6700K sind das 4.5 GHz- erst darüber hinaus entscheidet die CPU-Qualität in Verbindung mit der dafür benötigten Spannung.

Es gibt zwar selten totale CPU-OC-Krücken, aber so ein Exemplar würde ich gleich wieder zurück schicken und fertig.

Hätte ich so große Chancen beim Lotto wie beim OC, wäre ich schon steinreich.:D

Gekauft ist noch nichts,
der Zack-deal läuft auch noch einige Zeit und es sind auch einige CPU*s da.
Und ich bin froh über Erfahrungen anderer User.
je mehr desto besser,dann kann ich mir ein Bild machen zu welcher CPU ich im Endeffekt greife. :daumen:
(Wenn*s am Kühler scheitert,dann kauf ich den eben doch noch dazu)

wenn du bei zackzack den kaufst kannst du aber nicht zig von denen kaufen nur um zu gucken ob der OC kann. man darf nun mal genu nur 1 kaufen.

am ende sitzt du auf ner 40 euro teureren cpu + MB + viell. kühler.

pupsi11 schrieb:
wenn den i7 mit oc brauchst du ein anderen cpu kühler
Aber nur wenn man extrem übertakten will, für alle anderen die nicht bis ans Limit wollen, reicht auch der Mugen 3 noch locker.
pupsi11 schrieb:
ram würde ich auch neu machen 2400mhz ram.
Du würdest es, aber es lohnt sich nicht, denn nur wenige Anwendungen und Spiele profitieren davon wirklich, der TE würde noch mal einen Haufen Geld für ganz wenig Mehrleistung ausgeben und keiner kann garantieren, dass die RAMs dann auch mit 2400 laufen.

pupsi11 schrieb:
wirst alles in allem sicher über 120 euro mehr ausgeben müssen als beim xeon
Wozu sollte er das? Das macht keine Sinn, außer er will das Maximum rausholen, aber dann sollte er gleich den 4790K nehmen und nicht den alten 4770K, denn der 4790K taktet schon ab Werk 400MHz höher, um Grund- wie im Turbotakt.

pupsi11 schrieb:
hatte den mugen 3 auf nem q9550 drauf und der hat gekocht.
Bei welchen Einstellungen? Es ist nicht der Top Kühler, aber für einen nicht extrem übertakteten 4770K tut er es locker und wer wirklich mehr will, muss die CPU Köpfen und dann eine WaKü drauf machen.

aura1am schrieb:
Danke für den Hinweis.
Dafür hättest Du Dich wirklich nicht bedanken sollen, denn pupsi11 spricht nicht wirklich von der selben Sache wie Du, oder willst Du doch extrem übertakten?
aura1am schrieb:
Dann wird ein Xeon gekauft,da ich nur Board+CPU tauschen möchte.
Nimm den 4770k und dazu nicht da billige ASRock Z97 Anniversary wenn Du übertakten willst, da bei dem die Spannungsversorgung dazu nicht reicht, das Board ist nur zum Übertakten der Pentium Anniversary Edition gedacht, nicht zum Übertakten von Quadcores.

Also behalten RAM und Kühler, da würdest Du unnötig mehr Geld für fast keine Mehrperformance ausgeben und wenn Du mehr investieren willst um mehr Leistung zu bekommen, nimm den 4790K, der ist gewissermaßen ab Werk um 400MHz übertaktet, den kannst Du dann auch in ein B85 oder H97er Board packen und Dein Kühler reicht für den auch locker, da wäre das Geld besser investiert als in einen Topkühler oder 2400er RAM.

Zurück
Oben