zäher dateiexplorer

ollle

Cadet 3rd Year
Moin,
ich hab seit einiger Zeit hier auf meinem PC das Problem, dass sich der Dateiexplorer sehr zäh verhält. Wenn ich ein anderes Verzeichnis anwähle, dauert das 3 bis 4 Sekunden, bis der Inhalt des Verzeichnissen angezeigt wird.
Dieses seltsame Verhalten ist mir noch nie untergekommen. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Das Verhalten tritt sowohl mit SSD, als auch normalen Festplatten auf.
Grüsse
oli

Netzlaufwerke verbunden die nicht verfügbar sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
In den Allgemeinen Eigenschaften das Netzlaufwerks gibt es eine Checkbox, die aktiv war:

"Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden"

Dies war zwar in Win7 auch aktiviert, schein aber in Win10 Probleme zu verursachen.

probier mal
Ergänzung ()

https://www.windows-10-forum.com/th...en-dateien-seit-windows-10-update-1803.89473/
oder schau hier mal rein

Zuletzt bearbeitet:
Leider 2 Mal Nein.

Alle Netzwerklaufwerke sind verfügbar und bei allen ist auch die Option ""Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" aktiviert! Oder meintest du, die muss deaktiviert werden? Mal probieren.

Cristaldisk benutzen um den Zustand beider Platten überprüfen.
Sind alle Ordner betroffen oder nur einzelne?

Ich habe in meinem System eine alte 3TB Platte, die dazu geführt hat, dass im Explorer alles extrem langsam lief, auch wenn ich gar nicht darauf zugreifen wollte. Ich habe sie testweise abgeklemmt und jetzt läuft alles super. Vielleicht ist es bei dir ein ähnliches Problem.

Wäre interessant, welche Hardware du genau verbaut hast und wie alt die Platten sind.

Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Cristaldisk benutzen um den Zustand beider Platten überprüfen.
Sind alle Ordner betroffen oder nur einzelne?

OK, hab mal Crystaldisc runtergeladen. Alle Festplatten sind in gutem Zustand.
Und es sind alle Ordner auf allen Festplatten betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
benutz mal malwarebytes (free)..
hört sich suspekt an.

vieleicht hat das sata kabel einen weg oder vieleicht mal der hdd anderen buchstaben verpassen

chrigu schrieb:
benutz mal malwarebytes (free)..
hört sich suspekt an.

Das ist ein Firmenrechner, gut geschützt, von Malware ist hier nicht auszugehen.
Ergänzung ()

mennyy schrieb:
vieleicht hat das sata kabel einen weg oder vieleicht mal der hdd anderen buchstaben verpassen

Da ich auf den Rechner momentan ausschließlich per Teamviewer zugreife (der beschriebene langsame Dateiexplorer war aber auch vorher schon so, ohne TV), kann ich da hardwaremäßig nichts checken.

Was meint der it techniker der Firma?
Kann gut sein,dass die Leitung oder Server mal ein reset vertragen würde

Die IT-Techniker sind auch gerade im Home Office, die will ich damit gerade nicht "belästigen", da die am Limit arbeiten.

das argument "belästigen" ist falsch. die werden dafür bezahlt, also sollen die schauen. kann auch gut sein, dass du etwas falsch konfigurierst und so Türen und tore für böse häcker öffnest... dann wird dich der it-experte mehr als einmal belästigen und der scheff auch noch, und deine arbeitskollegen.

Zurück
Oben