zahlman Lüfter an graka anschließen

HEDDA

Lt. Junior Grade
Würde gern den Lüfter von dem vf900cu zahlman an die graka anschließen. Geht das?

hab eine x1800xt

danke

Jo is kein Problem.

Soweit ich weiß passt der an alle Karten.

mfG

Jo, das geht auf jeden fall. Montage ist auch kinderleicht und dauert <3min.

ne der passt mit sicherheit NICHT an die karte und is auch nich in 3min gewechselt.
wow 2mal blödsinn!

edit:
wie man hier sieht hat der ein 3 pin molex stecker und ne grafikkarte hat ein 2 pin irgendwas der auch noch kleiner is. "klick mich"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere hier mal das was 2mal Blödsinn Wert ist:

jackass999 schrieb:
ne der passt mit sicherheit NICHT an die karte und is auch nich in 3min gewechselt.
wow 2mal blödsinn

Der passt 100% drauf !!

@dein Edit,

Wieso verkauft dann Madmoxx X1800XT's mit VF700cu (gleicher Anschluss) und in Gamestar und PCGH steht bei der Kompatibilität X1800XT mit drin ?!?

Zuletzt bearbeitet:
der lüfter passt anschließen drauf? okay dann bist du nummer 3 der nich lesen kann.
naja egal dann passer er eben anschließen drauf und gut is.

edit:
wowzie ein 3 pin stecker, aber passen wird der mit sicherheit deswegen auch nich :D

78-1080.1124857675.jpg

edit2:
der kühler passt aber der lüfter nich weil der über die/der/das fan mate angeschlossen wird und nicht direkt über die karte.
und kann ich was dafür das Madmoxx die karte/lüfter verändert und das so bastelt das es eben passt. oder wird der da auch extern angeschlossen?

Oh man Jackass! Der Kühler passt drauf! Wie du das mit Lüftung machst ist deine Sache. Ich hab den einfach an einen Cha_Fan 3pin aufm Board angeschlossen. Ja, der Zalman hat einen 2pin Lüfteranschluss, du kannst ohne basteln den Zalman über die Lüftersteuerung der Graka steuern, dafür hat man doch den FanMate2.

HEDDA schrieb:
Würde gern den Lüfter von dem vf900cu zahlman an die graka anschließen. Geht das?

hab eine x1800xt

danke

junge dann les doch mal was der gute mensch da oben möchte! info über den lüfter und nicht über den verf*** kühler. is das so schwer zu begreifen?

und der zalman hat kein 2 pin anschluss sondern ein 3 pin molex. und die karte hat auch ein 3 pin irgendwas anschluss. früher hatten die karten nur 2 pin anschlüsse, aber irgendwo her muss ja das tachosignal kommen. da hab ich mich oben halt geirrt aber deswegen passt der lüfter im normalzustand NICHT an die karte ran.

edit:
und ich bin nicht jackass!

danke für eure antworten.

Ich meinte nicht, ob der Kühler auf die Grafikkarte passt, sondern ob man den LÜFTER an die Grafikkarte anschließen kann. Somit großes Lob an jackasss999, dass er mich verstanden hat:) . (davon abgesehen, dass ich den Kühler schon montiert hab.)
Das ist mein Problem: Ich bekomm den 3 pin molex vom Zahlman nicht an den 3pin Anschluss der Grafikkarte, weil der 3 pin molex einfach zu dick ist.
Kann ich da jetzt etwas zurecht basteln? also die Kabel vom Zahlman an einen dünneren 3 pin Stecker, oder würde die Grafikarte dann kaputt gehen^^

@Was ist eigentlich mit den 3 pins oben recht von der Grafikkarte?

also echt wer lesen kann erkennt doch die frage?!

lüfter passt aber wie den stecker auf die GraKa bekommen ...

also:
die 3-pins oben ham weiß weiß ich für eine funktion.

du kannst versuchen die weiße plastik umhüllung des lüfteranschlusses wegzumachen und dann den stecker dran.
hab ich bei meiner x800xl gemacht dann passt er.
aber er ist wohl falsch verpolt egal wie rum ich ihn anstecke da tut sich nix.
du könntest es mal hiermit versuchen:
http://www.ichbinleise.de/product_i...d=333&osCsid=1c5141a207c27d28573717123c9ef83a
möglich das das tut auch wenn ein pin dann frei bleibt.

das miese ist halt, das es im freien handel keine adapter von normalem 3-pin auf mini-3-pin gibt wie ihn zB die x1800xt hat.
ich selbst habe vergeblich das halbe internet duchforstet.

die lösung:
original stecker an eine 3-pin verlängerung umlöten un diese einmal in das zalman kabel und einmal an die karte.
so ist der origial kühler hinüber aber du musst nich auch noch das zalman kabel abknipsen ...

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Gute Ideen :)

Werde die Methoden mit dem löten mal ausprobieren. Hoffentlich hat der Anschluss an der Graka auch genug watt um den lüfter anzutreiben.

thread kann geclosed werden

der zalman läuft bei guten 3 volt an.

die karte macht doch eh nen kickstart von daher ists egal.
dann per ATI tool steuern.
könntest du mir ne PM schicken wenns geklappt hat?
will das mit meiner neuen x1900xt auch machen, die hat den identischen anschluss.

cya

ja werde ich machen. Kann aber noch ne weile dauern. so 2 Wochen

Die Plastikumhüllung kann man nach oben wegschieben(mit ´nem kleinem Schraubenzieher vorsichtig drunterfahren). Die Pins selbst sind mit der Platine verlötet und gehen durch diese Plastikumhüllung durch. Den Lüfterstecker braucht man dann nur auf 2 Pins(links oder rechts und wie herum weiß ich nicht mehr so genau) zu stecken. Sieht ein bisschen komisch aus, funktioniert aber trotzdem. Das Tachosignal wird offenbar nicht zur Drehzahlregulierung benötigt. Also nix mit Löten.

normal weil die drehzahl direkt über die spannungszuvor geregelt wird. mehr V mehr drehzahl, weniger V weniger drehzahl. das tachsignal is nur da damit man sieht wie hübsch schnell sich der lüfter dreht oder halt bei lüfter ausfall wenn er sich nich mehr dreht und das system ne warnung geben kann.

@endanwender

Hast du selbst schon mal ausprobiert?
Woher hast du die Info´s?

Kann irgentwie keine genaueren Informationen darüber lesen.
Ich les immer nur Benchmark, Benchmark, Benchmark bäääähähähähhhhhh,
aber nichts darüber.

@endanwender

Welche Grafikkarte hast du verwendet?
Wurde der Kühler temperatur geregelt?

Welche Grafikkarte hast du verwendet?

x800gto² sowie x1900xt, hat bei beiden auf diese Weise funktioniert. Es spricht also nichts dagegen, dass es bei Deiner Karte nicht auch funktionieren würde.

Wurde der Kühler temperatur geregelt?

Lüfterdrehzahl reguliere ich mittels ATITool. Soweit ich weiß, haben die ´Zalmänner´ keinen Temperaturfühler.

schade :( ich dachte auf der Graka wäre nen Sensor, und der würde die Graka dann je nach Temperatur steuern.

Zurück
Oben