Zahlt sich Aufrüsten bei meiner Ausstattung noch aus?

Warrender

Ensign
Hallo,

ich verwende folgende Konfiguration:
https://geizhals.at/?cat=WL-353910

Wie ihr seht, ist der Pc schon in die Jahre gekommen.
Macht es Sinn, eine gebrauchte Grafikkarte einzubauen, damit ich aktuelle Spiele spielen kann?
Wenn ja, welche?
Wo seht ihr den größten Handlungsbedarf oder soll ich gleich am besten ein neues System einbauen?

Danke!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich möchte gerne aktuelle Spiele spielen (Borderlands 3, Star Wars,...) Prinzipiell laufen die beiden genannten, jedoch ruckelt es.
WQHD oder 4k kann ich derzeit nicht einschätzen. Können das aktuelle Spiele? Macht es Sinn, derzeit schon auf 4k zu setzen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser könnte er schon sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore für den Office-Betrieb

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.at/?cat=WL-353910

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal gutes P/L _Verhältnis steht im Vordergrund

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal, kann gerne warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen

Ich sags mal so: Herzlichen Glückwunsch, es ist Zeit für einen neuen PC :D

Was du übernehmen kannst, falls gewünscht: Soundkarte, Laufwerk, Gehäuse, ggf nicht genannter Kühler. Eventuell die WLAN Karte, falls du WLAN benutzt und man ein PCI Board findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Was ist Egal?
Also wären 3000€ für einen PC für dich ok?
Auflösung zum Spielen solltest du doch wissen, was du hast.

Ok. Danke! Ich habe es mir fast gedacht :-)
Netzteil kann ich nicht übernehmen?
Es ist der Boxed-Kühler verbaut. Ich habe noch Noctua NH-U12P herumliegen, mit dem ich vermutlich auch nichts mehr anfange.
Außerdem ist eine Samsung Evo irgendwas 500GB SSD verbaut.
Ergänzung ()

@Croftout90
Danke für die Antwort.
Am wichtigsten ist mir ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis. Das wird bei 3000€ nicht der Fall sein. ;-)
Sagen wir, ich bin gerne bereit 1000€ mit Monitor auszugeben, gerne auch mehr, wenn es sinnvoll ist, gerne aber auch weniger.
Das wird wahrscheinlich auch davon abhängen, ob es sinnvoll ist, schon auf 4k zu setzen. Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich nur ein Gelegenheitsspieler bin.

Für 1000€ kannst du 4 K auf jeden Fall bleiben lassen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann brauchst du ebenfalls einen neuen Monitor?
Ich weiß nicht so ganz genau, was du für ein Budget hast, aber ich würde so 400€ für nen guten WQHD Monitor zahlen und dann um die 1000€ für den PC und eine Kombi mit Ryzen 5 3600 und einer 2070 Super wählen. Dann wärst du schon mal auf dem Stand der Dinge. Netzteil muss bei her, unbedingt.
Ergänzung ()

Und der Noctua wird wahrscheinlich nicht auf AM4 passen....

Warrender schrieb:
Ein 10 Jahre altes Netzteil für aktuelle Kompunenten nein da sollte besser was neues her.

Warrender schrieb:
Außerdem ist eine Samsung Evo irgendwas 500GB SSD verbaut.
Die könnte man mitnehmen, ebenso die Soundkarte falls gewünscht. Wlan Karte könnte an mangelnden PCI Steckplätzen scheitern.

4K finde ich aktuell noch unsinnig. Zudem kannst du das Budget von 1000€ dann sowas von knicken und wir gehen nicht mehr auf P/L, sondern auf ziemlich unnötig teuer über :)
Das Netzteil würde sogar ich austauschen, weil die Plattform noch von 2007 ist und auch nur ATX 2.2. Das kann laufen, aber ich glaub das sind nur bedingt gut gesparte 60€.

1000€ INKL Monitor wird glaub nix. Für den alleine würde ich mal so mindestens 250-300€ einplanen, aber da hab ich nicht den großen Überblick.
Ansonsten meiner Meinung nach:
Aufschreiben welche Spiele genau und in welcher Qualität und wieviel FPS du willst. Irgendwie hatte ich auch im Kopf, dass das normalerweise im Fragebogen stünde.

Der 900er als AMD Variante ist dann imho das Minimum(!):
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

Was du übernehmen wollen würdest, musst du vorher sagen.
Die SSD kann man wegsparen, wenn du ja schon eine hast. Dann aber 32GB RAM.

edit: Für deinen Noctua gibts auch ein Mounting Kit:
https://noctua.at/de/noctua-offers-upgrade-kits-for-amd-s-ryzen-platform-free-of-charge

Wäre ein neuer Monitor deiner Meinung nach eine sinnvolle Investition? Mir fehlt der Vergleich zu einem aktuellen.
Ich nutze den SyncMaster P2450 als zweiten Monitor, also ein jüngeres Modell, aber auch kein aktuelles.
Den Unterschied zwischen den beiden sehe ich schon, jedoch finde ich das Bild bei beiden angenehm.

Danke für die tollen Tipps!
@Cardhu Sind 32GB nicht übertrieben?
Wie viel FPS pro Spiel kann ich wirklich nicht sagen. Wie gesagt, ich spiele gelegentlich und das ist eigentlich auch schon eine Übertreibung. Wenn mich das Ruckeln nicht schon bei Borderlands und Star Wars so stören würde, hätte ich gar nicht geschrieben. In erster Linie möchte ich das beseitigen. ;-)

Gescheiten CPU Kühler holen und den i5 auf 4 GHz hochprügeln.
Dazu dann noch ne RX 5700 XT als Grafikkarte und den PC so lange nutzen bis die CPU wieder zu lahm ist.

Dann komplett neuen Rechner holen und da die RX 5700 XT einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gatos
RAM ist aktuell schon sehr günstig. 16GB sehe ich als Minimum an, denn die 8GB knackt man locker mittlerweile.
Ob man aktuell mehr braucht, hängt halt schon von den Spielen ab. Man kann es natürlich auch irgendwann nachrüsten. Dann hat man eben 4 statt 2 Module, die aktuellen 3000er CPUs können damit aber auch idR die 3000MHz Takt fahren.

Danke!!
Welchen Monitor würdet ihr empfehlen?
27'' wären mir sympatisch. Zwei baugleiche nebeneinander ebenfalls. Eine höhenverstellbare Halterung hatte ich noch nie und brauche ich daher auch nicht.

Würdet ihr den Noctua weiter nutzen?

Warrender schrieb:
Nein, das Teil ist seit 2007 am Markt - die darin verbaute Technik ist uralt.

Warrender schrieb:
Welchen Monitor würdet ihr empfehlen?
Das ist zu individuell und hängt auch stark von deinem Budget ab. Wenn dir 27 Zoll "sympatisch" sind, dann muss ich sagen, dass die für mich persönlich das nur sind, wenn die Auflösung entsprechend hoch ist (WQHD). Seit ich mal eine Weile 100Hz vor mir hatte, will ich auch auf keinen Fall mehr zu 60Hz zurück und TN geht sowieso gar nicht - aber ob das bei dir auch so ist? Generell haben meine Vorredner schon Recht: Im Bereich ~350-500€ gibt es ordentliche Gaming-Monitore mit WQHD, IPS oder VA und >100Hz. Am oberen Ende der Skala wäre dann auch schon ein 35" 21:9 Ultrawide drin, der ist aber dank UWQHD schon wieder recht anspruchsvoll zu befeuern...

Wenn du unschlüssig bist, kannst du auch mal bisschen bei Geizhals an den Parametern spielen und schauen, was budgettechnisch so drin wäre: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27

Bei Noctua kannst du mit der Rechnung deines Kühlers+eines AM4 Boards kostenlos das Mounting Kit bekommen. War bei mir damals nach 3 Tagen da und so verrichtet mein CPU-Kühler bereits seit 2012 seinen Dienst und ich bin immer noch glücklich damit. Andernfalls musst du es halt für ein paar Euro kaufen, in jedem Fall die bessere Variante als einen neuen CPU-Kühler für 40€+ zu nehmen, der dann auch nicht besser ist - Noctua ist schon Premiumsegment!

Mork-von-Ork schrieb:
Ein 10 Jahre altes Netzteil für aktuelle Kompunenten nein da sollte besser was neues her.
JollyRoger2408 schrieb:
Nein, das Teil ist seit 2007 am Markt - die darin verbaute Technik ist uralt.

Da würde ich gerne mal die Begründung hören, warum das so schlimm sein sollte. Nicht mißverstehen, ich selbst würde mir auch nach 10 Jahren mal ein neues Netzteil gönnen. Aber ich rüste meine Rechner auch immer Stück für Stück auf, je nachdem bei welcher Komponente es mal wieder Zeit ist (also nicht warten bis es nicht mehr geht und dann kompletter Neukauf).

Aber bei einem Netzteil akzeptabler Qualität, welches a.) ausreichend Watt-Reserven hat und b.) nicht zum Overclocking verwendet werden soll, halte ich das für eine Anschaffung, die man zur Not auch noch eins, zwei Jahre aufschieben kann, wenn ich sonst bei einer anderen performancerelevanten Komponente Kompromisse machen müßte. Und wenn man will, kann man dann in eins, zwei Jahren immer noch übertakten.

Würde da echt gerne mal die faktischen Argumente hören, also nicht bloß Bauchgefühl ;) .

D0m1n4t0r schrieb:
Gescheiten CPU Kühler holen und den i5 auf 4 GHz hochprügeln.
Dazu dann noch ne RX 5700 XT als Grafikkarte und den PC so lange nutzen bis die CPU wieder zu lahm ist.

Hä? Selbst auf 5Ghz wird der Prozessor oft keine tollen Frames mehr machen und Karten wie eine RX 5700 gnadenlos ausbremsen.
Ergänzung ()

hunkygeek schrieb:
Da würde ich gerne mal die Begründung hören, warum das so schlimm sein sollte. Nicht mißverstehen, ich selbst würde mir auch nach 10 Jahren mal ein neues Netzteil gönnen. Aber ich rüste meine Rechner auch immer Stück für Stück auf, je nachdem bei welcher Komponente es mal wieder Zeit ist (also nicht warten bis es nicht mehr geht und dann kompletter Neukauf).

Sehr einfach. Gerade aktuelle Grafikkarten Regeln die Spannung gaaaanz anders als vor 10 Jahren, Stichwort Lastspitzen. Das können viele alte Netzteile nicht wirklich ab weil sie dafür nicht gebaut wurden.

Da kann es passierten das der PC bei einer Lastspitze dann sofort ausgeht eben weil das NT die Spannung nicht sauber halten kann.

Zurück
Oben