Zahlt sich der Wechsel noch aus?

nuxdail

Lt. Junior Grade
Hi!
Zur Zeit besitze ich einen A64 3500+, der wird mir jedoch langsam zu langsam, vor allem bei Medieval2 würde ich mir einen Leistungszuwachs erhoffen.
Mein Objekt der Begierde wäre ein X2 4200+ um 65€.
Zahlt sich dieses Upgrade noch aus, oder soll ich noch etwas warten und mir dann einen neuen PC (die Grafikkarte könnte ich vllt noch kurz weiterverwenden) kaufen?

Mein restlichen System schaut wie folgt aus:
1GB Value Selected Corsair
X1950Pro
Asus A8N-E

Und wie viel kann man für den alten noch bekommen?
Gruss nux

Ja würde sich auf jeden Fall lohnen - vor allem wenn du die CPU noch n bissl übertakten willst. Aber auf 2GB Ram solltest wohl am besten auch noch gehn - das wärn dann zusammen mit der CPU so etwa 110€.

Ne Überlegung isses natürlich immer, sich gleich alles (in deinem Fall bis auf die Grakfikkarte, is doch PCIe?) neu zu kaufen.

Oder eben als Alternative ein Opteron 170 für So939 -> aber such mal im Forum, es gibt etliche Threads dazu.

Der Preis is auch vollkommen ok...

Edit: Btw, woher würdest du den bekommen?

atomfred2k, ich geh davon aus dass der Treadersteller realisitsch gedacht hat...
und einen Kühler braucht er nicht oder?

und ich bin überrascht, dass es den sogar noch so günstig gibt *gleich nem freund empfehl*

Nicht nur nen Lüfter, ich denke die Versandkosten sollte man auch noch einkalkulieren...

Einen neuen Lüfter müsste ich mir auch besorgen, da der AC Silencer 64 Ultra laut angaben nur bis zu einem 4000+ kühlt. Könnt ihr mir hier vllt einen günstigen Kühler empfehlen, der auf www.e-tec.at oder www.peluga.at geführt wird.
Zur Zeit würde ich mir den Athlon bei peluga holen und den Ram (wieder einen Corsair Value Selceted) bei e-tec

@atomfred:Wenn ich die CPU aus Deutschland bestellen würde, wären die Versandkosten sicher höher, als wenn ich sie bei Peluga kaufe und diese vllt sogar abholen könnte! ;)
@Child: Glaubst du schon, dass ich mir noch 1GB DDR1 kaufen sollte, schließlich ist dieser ja doch schon etwas alt.

Zuletzt bearbeitet:
könntest auch gleich eine nummer größer aufrüsten:

am2 board (60EUR)
2 gig ram (70EUR)
proz (80EUR)
~ 200 EUR insgesamt

und: du darfst Windows komplett neu installieren.

Opteron 185= FX60

Naja mit dem RAM is halt die Frage, 2 GB sind vor allem bei "aktuelleren" Games - wie zB auch Company of Heroes (okay, jetzt nicht das Aktuellste) schon fast Pflicht, da gerade Ladezeiten ansonsten sehr lang sein können.

Kommt halt immer drauf wieviel du ausgeben willst. Ich werd auf jeden Fall nochn Gig RAM in mein So939er stecken - mir einfach zu blöd jetzt aufzurüsten - und es gibt so richtig keine Mainboards die mir wirklich 100% gefallen - bzw. die wären dann wieder zu teuer :(

EDIT: Und, mein aktuelles Sys läuft auf dem Niveau von nem X2-5600+ - dh wenn sich da 2 Gig RAM lohnen, dann bei mir auch.

Okay ihr habt mich überzeugt, ich kauf mir jetzt die CPU und das Ram noch dazu.

Jetzt bräuchte ich noch einen CPU Lüfter, wen geht um 10-15€, der aber nicht allzu laut ist
Die hier kommen in Frage:
http://www.peluga.at/main.php?action=57&kakat=KUHL

Bei www.e-tec.at kann man leider nicht die URL kopieren, also muss ich euch umstädnlich hinschicken.
Wenn hier mir einen Tipp gebt, dann schaut auch auf die Verfügbarkeit.
Bei peluga gehe ich in Wels die CPU abholen (in Linz ist diese nicht lieferbar) und bei etec kauf ich in der Linzer Filiale

Zuletzt bearbeitet:
Kostet zwar doch etwas viel, aber wenn ich damit glücklich werde dann hole ich mir den! :)

Hab jetzt alles zusammen und werde es mir dann am Wochenende abholen.
Ich wünsche euch noch schöne Tage und vielen Dank für eure Überredungen (sonst hätte ich mich sicher nicht durchringen können aufzurüsten)

NVIDIAfan schrieb:
könntest auch gleich eine nummer größer aufrüsten:

am2 board (60EUR)
2 gig ram (70EUR)
proz (80EUR)
~ 200 EUR insgesamt

und: du darfst Windows komplett neu installieren.

Nein geht auch ohne, auch wenn ich immer empfehle das neuzumachen, konnte ich meine alte Windowsinstallation drauflassen, trotz eines wechsels von einem S939 System zu AM2

Möchte genau das Gleiche machen, von Singlecore A64 3800+ auf:
X² 4200+ mit weiteren 2x512 MB Ram
Derzeit 2x 512 MB Kingston, ASUS A8V-E SE und der HD 2900XT :D:cool_alt:

Werde mir zwei weitere Ram Riegel zu je 2x512 MB Marke Samsung CL3
und den Artic Alpine 64 holen, oder ist der zu schwach für 2,4 Ghz da den X²4200+ etwas übertakten möchte!

Zurück
Oben