Zahlt sich ein Tausch RX580 gegen 3050 aus?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich (+ Gegenwert meiner RX580)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Forza Horizon 5, Snow Runner
  • Full HD genügt zur Zeit
  • Details so gut als es die FPS zulassen
  • 60 FPS sollten es schon sein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
kann vorkommen, dass ich eventuell 3D Zeichenprogramme nutze, sollte aber nicht dafür angedacht sein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell UltraSharp U2412M

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX580
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
NVidia

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenns passt dann passts


Hallo,

habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft ... also fast neu, GPU habe ich aufgrund der Preissituation noch nicht gekauft.

Nun dachte ich, ich verkaufe meine RX580. Rechne, dass ich so ca. 200-250 dafür bekomme.

3050 gibts ja so ab ca. 350. Sprich ich müsste so rund 100-150 drauf legen. Das wäre für mich ok.

Aber zahlt sich der Tausch überhaupt aus? Hab da mal ein bisschen die Daten verglichen. Kenne mich damit nicht so gut aus, daher ist die Fragestellung vielleicht schon komplett verkehrt aufgezogen, aber was mir ins Auge sticht, sind die bit und GB/s Angaben sowie die Shader-Einheiten/TMUs/ROPs, die bei meiner RX580 eigentlich gar nicht schlechter sind, als bei der neueren 3050.

Macht da die 3060 mehr Sinn? Aber da müsste ich noch einmal 100 drauf legen, was mir eigentlich schon wieder etwas zu viel ist.
 
Ich würde auf jeden Fall eine neuere RTX 3050 kaufen.
Es geht auch um die Jahre, weil eben die RX 580 schon älter ist.

Dann machen auch den Unterschied, das es 2 Karten sind. Eine eben von Nvidia, eine von AMD.
Du könntest also mit der RTX 3050 auch mal Raytracing nutzen. Strom sparen, denke ich mal.

Alles in allem würde ich immer die RTX 3050 vorziehen. Wenn du eben für die RX 580 auch das Geld bekommst, was du geplant hast.
 
Nach kurzer Recherche, ist ne RX 3060 in etwa dopplt so schnell wie die RX580.
Ergänzung ()

Ach, es geht um ne 3050, jetzt schau ich nicht noch mal.
 
Ob sich das auszahlt, musst du selbst wissen. Ehrlich, hast du schon Testberichte gelesen zu den anvisierten Karten?

Deine Angaben zu deinem system sind sehr dürftig, wie soll man da was empfehlen...
 
wolve666 schrieb:
Deine Angaben zu deinem system sind sehr dürftig, wie soll man da was empfehlen...

In der Signatur sieht man mehr!

Ja ... hier auf CB habe ich einen Vergleichstest gefunden, der besagt, die 3050 ist ca. 30% schneller als die 580, bei der 3060 sieht das schon anders aus ... aber die ist halt schon wieder teuer. Ob sich 150 Euro für 30% wohl auszahlen?
 

Anhänge

  • 580vs3050.PNG
    580vs3050.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 303
Ich würde es machen, dann hast du auch wieder Garantie auf die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
ich wuerde mir gleich die 3060 rtx kaufen, hatt einfach mehr performance, raytracing ist dann halbwegs brauchtbar in fullhd, und hatt 12gb vram. gibts gute angebote auf geizhals und nbb mit kostenlosem headset oder maus... kostet dann nicht soviel. und dann merkst du erst einen deutlichen unterschied zur 580 rx
 
Ich werfe noch die RX 6600 in den Raum, nur unswesentlich teurer als die RTX 3050 und 60% mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, Kuestennebel79, Basti1487 und 8 andere
Wie schon geschrieben RX 6600, die AMD Karten sind ordentlich im fallen die letzten 2-3 Wochen.
NV bleibt überteuert derzeit.
Ansonsten zur Einordnung, die RTX 3050 hat ca. GTX 1070 Niveau ( ohne dlss), also ca. 25% schneller als deine RX 580.
 
Ich habe von einer RX580 4GB auf eine RX6600 gewechselt,... und bereue (die Anschaffungskosten) keine Sekunde. Leise, energieeffizient und doppelte Spieleleistung entscheiden zwischen unspielbar und flüssig. Dank AMD FSR auch 1440p mMn empfehlenswert!
 
gibts es was vergleichbares zu nvidia ingame overlay? mit highlights und all dem gabs damals bei meiner 6600 rx mit dem treiber vor 6 monaten keine aehnliche loesung wie von nvidia, auch der rest vom treiber find ich nvidia fuehrend im vergleich zu amd.

werde jedenfalls pruefen ob der treiber wirklich besser geworden ist von amd, in den letzten jahren war das immer grade noch akzeptabel bis miserabel.
 
würde ne 6600 nehmen, dann lohnt sich das auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Flexwell und Staubgeborener
Azghul0815 schrieb:
Zählt jemand tatsächlich noch 250 Euro eine rx580?
Ich seh die Anzeigen auch auf EKA, aber wer macht das tatsächlich?

Sind vielleicht verzweifelte Käufer? Ich würde das Geld nicht mehr für so alteTechnologie ausgeben, zumal ja für 100 Euronen mehr aktuelle Hardware verfügbar ist.
Aber zum Glück bin ich erstmal raus, meine olle1070ti erfüllt noch mein Ansprüche, ich suche nicht wirklich Ersatz oder brauche Ersatz
 
Ich würde mir da eher nem neuen Monitor kaufen, damit bekommst nicht 30% mehr Leistung, sondern 200% bessere Grafik.
Ansonsten ist das irgendwie Perlen vor sie Säue. Ich hatte den Monitor selber und jezut nenn32" 4k Monitor...
 
Naja, es sind schon mehr wie 30%, kommt aber vermutlich da auch auf den Benchmark-Parcour an. Bei dem, was ich sehen konnte liegt man eher bei 50% Leistungszuwachs. Man landet mit der Karte irgendwo zwischen GTX 1070 und 1080 hat aber den Vorteil der modernen Features wie DLSS.



Wenn man die alte Karte so hochpreisig veräußert bekommt denkt man eigentlich nicht lange darüber nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Slashchat schrieb:
gibts es was vergleichbares zu nvidia ingame overlay? mit highlights und all dem
Alt+R, Radeon Overlay. Man kann im AMD Treiber auch Aufnahmeeinstellungen vornehmen, um dann zB Highlights zu speichern.

Das Radeon Overlay gibts aber schon deutlich länger als 6 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Flexwell und Staubgeborener
Zurück
Oben