RX580 oder was anderes?

Andokayi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
58
Servus Leute, wollte mich nochmal kurz bei Euch entschuldigen für diesen absoluten miesen Beitrag gestern Abend.

Deshalb nochmal hier ein neuer Anlauf.
Ich habe habe mir bereits einige Komponenten neu gekauft wie man an der Hardware Aufstellung sehen kann.
Aber zu lange mit dem Kauf der Graka gewartet.
Der Pc soll für meine Frau sein die ein wenig Spielen möchte.
Aber da die Grafikkartenpreise ja gerade durch die Decke gehen, will sie nur eine gebrauchte haben die für flüssige und gute Grafik ausreicht.

Benchmark Test WOW bereits angeschaut

https://www.computerbase.de/2020-03/world-of-warcraft-benchmark-test/


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…220€ gebraucht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WOW Classic
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen bei Full HD
  • 60 FPS wenn möglich gerne auch mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts davon

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Ein Monitor Samsung 226BW
Aber soll auch irgendwann ersetzt werden

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):Ryzen 3600
  • Board: MSI Tomahawk B450 Max 2
  • Ram: Ballistix TM 16GB Kit DDR4-3200 CL16
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon HD 6770
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX-650
  • Gehäuse: be quiet pure base dx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sapphire Pulse Radeon RX580 4Gb
Sapphire Nitro+ RX580 4Gb
2 Lüfter, zwecks evtl Lautstärke

Evtl.auch was vergleichbares für den Preis und natürlich Leistung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort gebraucht
 
Die RX580 reicht.
Soweit ich weiß, sind die NVidia-Karten besser geeignet für WoW. Wenn du also irgendeine 1060 6GB bekommst, würde ich diese vorziehen.
Ansonsten gäbe es noch die GTX 970, die als Übergangslösung auch eine gute Wahl wäre.

Wenn du bei kleinanzeigen kaufen möchtest, dann würde ich die Karte abholen wollen, d. h. dadurch sinkt die Auswahl enorm :(
Hier im Forum kannst du leider noch nicht kaufen. Dafür brauchst du 50 Beiträge.
 
Die Anforderungen packt auch ne RX570 (die es ja ebenfalls als Pulse gibt) locker.
Und selbst eine 1050ti sollte das bis Grafikstufe 8 hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Laut Benchmarks (Artikel hast du ja verlinkt) könntest du ggf. auch auf einen AMD Ryzen 5 3400G wechseln. Somit sparst du dir den Graka-Kauf und hast in etwa deine ~60FPS.

Wenn sich die Preise dann entspannen, kannst ja immer noch ne Graka nachrüsten. Die günstigeste 570 liegt ja aktuell bei 180€ bei ebay.
 
Ehe man sich eine 1050Ti antut, nimmt man lieber ein GTX 1650, die gibt es auch noch neu.
Die GTX 1660/Super/Ti ist leider rausgewachsen.
Da musst Du mal sehen was man gebraucht hier machen kann.

@derlorenz
dann wäre der 3600 obsolet und der 3400G ist mit seinen 4 Kernen 8 Threads nicht gerade zukunftssicher.

Einen Blick ist dieses Video wert von Kreativecke (gestern erschienen).
Dort wird genau die Thematik des TE "behandelt".
 
prian schrieb:
Ehe man sich eine 1050Ti antut, nimmt man lieber ein GTX 1650, die gibt es auch noch neu.
Hast du dir Mal die Preise für lieferbare angeschaut?
Die hab ich bei dem Budget bis 220€ absichtlich nicht empfohlen... da steht ne 3(!) vorne. Bei "kurzfristig lieferbar" sind es dann immer noch 279€, wenn die denn dann tatsächlich lieferbar sind - da kann man sich durchaus auch noch ne 1050ti antun, wenn man gebraucht eine im Budget bekommt.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Ja im Forum würde ich mich gerne umschauen aber habe die 50 Beiträge ja nicht, sehr schade.

Aber die beiden Graka von mir kann man auch auf jedenfall empfehlen oder?
Ob ich jetzt 180-190€ ausgebe für ne RX570 ODER 200-220€ für ne RX580 machen den Bock auch nicht Fett
 
220 für ne 2nd Hand 580 glaube ich erst wenn du sie hast.
Im Moment gehen die doch locker > 350 EUR
 
LencoX2 schrieb:
220 für ne 2nd Hand 580 glaube ich erst wenn du sie hast.
Im Moment gehen die doch locker > 350 EUR
Kleinanzeigen listet momentan 45 Angebote (Gesuche schon rausgefiltert) bis 250€VB, von denen einige um die 220VB liegen.

Sollte also machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Gerade die, die Abholung anbieten kann man sich in dem Preisbereich ja durchaus anschauen (wären in meinem Wohnumkreis +50km 5 Stück, aber eine reicht ja).


Und... es besteht ja auch durchaus noch ein Unterschied zwischen: Wird für 350€ angeboten und wird für 350€ verkauft.
 
Ja in meinem Umkreis gibt es nicht eine 😢.
Vllt habe ich ja Glück und es kommt die Tage eine rein 🤣
 
Aber eine andere Frage.
Gibt es überhaupt hier im Marktplatz die gesuchten GPU's ?
 
Ich sehe eine Gigabyte GTX 1050 Ti G1 Gaming für MP 120 Euro bzw. SK 150 Euro.

Eine Sapphire Nitro RX580 war für SK 350 Euro drin und wurde geschlossen, weil das beste Gebot nur bei 225 Euro lag, was dem TE zu wenig war.
 
Danke für die Info und dann werde ich mal fleißig weiter schreiben um am Marktplatz in Zukunft mal teilnehmen zu können.
 
Am billigsten kommst du an eine RX580 ran, wenn du die unbeliebte 4 GB-Variante nimmst. Das macht bei WoW und vielen anderen Spielen noch nichts aus. Ich hatte im Januar eine verkauft, die für 135€ bei Ebay wegging. Die 4 GB haben bei FullHD bei allem gereicht, was ich hier auf der Platte hatte.
 
Die RX 580 kosten so 200-230 €.
Bin an einer 1650 Super dran mit noch 20 Monatenn Garantie für 225€ von KFA2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich hoffe das die Kfa2 was taugt, finde jetzt nix extrem negatives über diese Karte. Von dem her so gut wie meine 😁
 
was ist denn eine gebrauchte GTX 1650 (ohne super) derzeit wert?
 
Zurück
Oben