Zahlt sich ein Tausch RX580 gegen 3050 aus?

Ich hab da noch eine Frage. Was sagen diese Shader-Einheiten/TMUs/ROPs aus?

Ich habe mal die RX 6700 XT mit einer 3070 verglichen. Die sind laut diesem CB-Speedtest so ziemlich auf derselben Geschwindigkeit ... aber die 6700 hat nur 2560/160/64 und die 3070 5888/184/96. Das ist mehr als das Doppelte ... was mache ich jetzt mit dieser Info?
 
KGR84 schrieb:
Ich hab da noch eine Frage. Was sagen diese Shader-Einheiten/TMUs/ROPs aus?

Ich habe mal die RX 6700 XT mit einer 3070 verglichen. Die sind laut diesem CB-Speedtest so ziemlich auf derselben Geschwindigkeit ... aber die 6700 hat nur 2560/160/64 und die 3070 5888/184/96. Das ist mehr als das Doppelte ... was mache ich jetzt mit dieser Info?
Schau doch einfach den Vergleich in Spielen auf YouTube
 
Mit der Antwort kann ich jetzt nichts anfangen. Was soll ich da sehen? Meinst du die Geschwindigkeit? Die kann ich eh aus der CB Tabelle raus lesen. https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Aber wie gesagt, da sind die 3070 und die 6700 XT ziemlich gleich auf ... aber diese Einheiten hat die 3070 mehr als doppelt so viele, was sagen diese Einheiten also aus?
 
Die Anzahl der Shader sagt so erstmal nicht viel aus, je mehr desto schneller ist die GPU in der Theorie. In dem Fall 6700 XT vs 3070 bekommt AMD die Shader seiner 6700XT besser ausgelastet als die Konkurrenz, also bringt die 3070 die theoretische Roh-Mehrleistung in Spielen nicht "auf die Straße". In GPU unterstützten Anwendungen sieht das anders aus, dort sind die AMD Karten weit abgeschlagen, spielt aber fürs Gaming keine Rolle. Ob das in Zukunft mal relevant sein wird kann dir niemand beantworten. Nachdem Ende des Jahres ja die Nachfolgergenerationen kommen, wird Nvidia hier keine großen Treiberoptimierungen mehr vornehmen und die größere Shaderzahl auch in Zukunft höchstwahrscheinlich keinen Mehrwert bieten.
 
Zurück
Oben