Zahnarztsoftware optimieren

ragnarr

Cadet 4th Year
Würde mich gerne mal an die Zahnarztsoftware heranwagen. Es gibt ja bei den einzelnen Softwares so krasse Unterschiede in der Qualität, würd mich gern etwas informieren. Aber ich find immer bloss diese offiziellen Websites, ich bräucht mal sowas wie ein Liste oder so ein Vergleich oder so.

dann frag doch mal den zahnarzt deines vertrauens.
vielleicht erzählt er dir etwas über solche software.
denke nicht, die wollen alle nur geld verdienen, haben
keine zeit.

"Würde mich gerne mal an die Zahnarztsoftware heranwagen" - etwas mehr Info wäre echt hilfreich. Im Healthcare Bereich gibt es soviele Sachen die abgedeckt werden, da ist die Frage, welche Software Du meinst bzw. für welchen Verwendungszweck.

@TimBerlin hat da schon recht diese Art der Software ist extrem speziell, da kannst du nur jemand zu befragen, der diese auch nutzt. Was hast du den eigentlich dein Interesse daran ? Unser Unternehmen (Logistik) arbeitet auch mit spezialisierter, besonders angepasster Software, die braucht nur ein eingeschränkter Nutzerkreis.

Auf die Cebit gehen dort die Health Care Abteilung besuchen oder die Medica Messe ;)

Also unter "dental software solutions" findet man schon ein bisschen was.
Beispiel: http://www.softwareadvice.com/dental/dentimax-profile/

Ich frage mich aber eher wieso du das machen willst? Das wird ein ziemlich umfangreiches Projekt sein, allein für die Planung wirst du wohl bestimmt einen Monat und einiges an Geld brauchen. Für eine Person wird das alles recht viel Arbeit (und teuer). Die Anforderungen werden hier anders als bei Anwendungen für "Normalos" sein.
Und was willst du machen wenn du das Programm fertig hast? Es verkaufen? Dann musst du aber wirklich gute Arbeit leisten.

Vom Post her würde ich mal sagen, er/sie sucht einfach eine neue/bessere Zahnarztsoftware und ist im falschen Unterforum gelandet.

Grass unterschiedliche Qualität? Ich habe bisher nur Software gesehen, die man getrost als "aller letzter Rotz" bezeichnen kann. Patientendaten und Passwörter im Klartext, Updates über plain FTP ohne Prüfsummen. Backups muss man sich selber basteln weil die Software es in der Regel nicht bietet, da die Dokumentation meist nicht vorhanden ist bzw. mit dem Produkt nicht viel zu tun hat darf man sich Configfiles und Registry Schlüssel dann auch gern selbst suchen um sie sichern zu können. Genauso ist es nahezu unmöglich die Software im Nachhinein zu wechseln, da eine Datenübertragung nicht vorgesehen ist.
Alles in allem ist es ein Wunder, das die Software oftmals doch irgendwie funktioniert.

Mit dem großen Spaß verschiedene Systeme miteinander zu verbinden spreche ich noch gar nicht. Die Kompatibilitätshölle wo die 6-stellig teure Hardware ein Altbetriebssystem erfordert, auf der andere Softwarekomponenten nicht mehr laufen, trotz Wartungsvertrag für gutes Geld -.-

Insofern frage ich mich, wo du die Qualitätsschwankung her hast, welche Software hat dir den Eindruck vermittelt kein großen Haufen Scheiße zu sein? (Die Frage ist ernst gemeint! Ich kenne ehemalige Entwickler aus dem Bereich und wir können uns wunderbar Horrorgeschichten erzählen. Die Entwickler aus der Entwicklung und ich aus der Administration... Egal wo, es ist der Abgrund der Softwareentwicklung und irgend eine gescheiter Anbieter / brauchbare Software wäre mal was!)

Als Tip: Such dir ein Systemhaus was dir den Mist abnimmt, kostet viel Geld, ist aber oft bitter nötig und allemal besser als ganze Wochenenden Software auseinander zu nehmen, daraus eine eigene Dokumentation zu erstellen um dann das Gewünschte zu realisieren, ohne das Garantiert ist, dass deine Lösung das nächste Update überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich gerne mal an die Zahnarztsoftware heranwagen.

Das klingt gleich so vertrauenserweckend. Hört sich intressant an, erzählen Sie mehr. Wissen Sie mehr über Software? Vielleicht von Software die von Zähnen handelt? Oder mergen Sie ihr Project zu früh in den deployment branch? In der Branche kenne ich mich nicht aus, aber ich hab schon früher gemerged, zwar nicht in den deployment branch, aber in die Virtual Machine.

Zuletzt bearbeitet:
"heranwagen". Na gut, wenn dir danach ist, wird dich niemand aufhalten! Besser ist vielleicht, dich erst mal über das komplette Angebot zu informieren, bevor du selbst herumdoktorst.
Ich hab allgemein das Gefühl, dass diese Zahnarztsoftwares alle mal überarbeitet werden sollten. Als Laie kommt da aber nicht so gut rein, mit Ärzten, Zahnarzthelfern und so weiter zu sprechen wird für dich ein Muss sein. Weisst du, damit du erst mal herausfindest, was genau da jetzt "bei der Qualität" nicht stimmt, was die Unterschiede sind.
So wie ich das verstanden hab aus den letzten Posts, gibt es vor allem ein Problem beim Datenschutz und Backups. Da kannst du ja ansetzen.
Viel Erfolg!

Zurück
Oben