Grass unterschiedliche Qualität? Ich habe bisher nur Software gesehen, die man getrost als "aller letzter Rotz" bezeichnen kann. Patientendaten und Passwörter im Klartext, Updates über plain FTP ohne Prüfsummen. Backups muss man sich selber basteln weil die Software es in der Regel nicht bietet, da die Dokumentation meist nicht vorhanden ist bzw. mit dem Produkt nicht viel zu tun hat darf man sich Configfiles und Registry Schlüssel dann auch gern selbst suchen um sie sichern zu können. Genauso ist es nahezu unmöglich die Software im Nachhinein zu wechseln, da eine Datenübertragung nicht vorgesehen ist.
Alles in allem ist es ein Wunder, das die Software oftmals doch irgendwie funktioniert.
Mit dem großen Spaß verschiedene Systeme miteinander zu verbinden spreche ich noch gar nicht. Die Kompatibilitätshölle wo die 6-stellig teure Hardware ein Altbetriebssystem erfordert, auf der andere Softwarekomponenten nicht mehr laufen, trotz Wartungsvertrag für gutes Geld -.-
Insofern frage ich mich, wo du die Qualitätsschwankung her hast, welche Software hat dir den Eindruck vermittelt kein großen Haufen Scheiße zu sein? (Die Frage ist ernst gemeint! Ich kenne ehemalige Entwickler aus dem Bereich und wir können uns wunderbar Horrorgeschichten erzählen. Die Entwickler aus der Entwicklung und ich aus der Administration... Egal wo, es ist der Abgrund der Softwareentwicklung und irgend eine gescheiter Anbieter / brauchbare Software wäre mal was!)
Als Tip: Such dir ein Systemhaus was dir den Mist abnimmt, kostet viel Geld, ist aber oft bitter nötig und allemal besser als ganze Wochenenden Software auseinander zu nehmen, daraus eine eigene Dokumentation zu erstellen um dann das Gewünschte zu realisieren, ohne das Garantiert ist, dass deine Lösung das nächste Update überlebt.